Beschreibung des Vorschlags
Ein durchgehender RE von Bielefeld über Rahden durch das Osnabrücker und Oldenburger Land, nach Ostfriesland, in die Großstadt Wilhelmshaven. Er würde zudem Diepholz, Vechta und Cloppenburg miteinander verbinden und so die Mobilität in diesem Bereich verbessern. In Ostfriesland und im Oldenburger Land würden einige bisher nicht berücksichtigte Gemeinden angeschlossen. Cloppenburg würde mit meinem anderen Vorschlag zu einem Umsteigeknoten.
Als Infrastrukturmaßnahmen wäre ein Neubau zwischen Rahden und Cloppenburg erforderlich. Die Strecke Cloppenburg Wilhelmshaven müsste nur reaktiviert werden.
Diesen Vorschlag finde ich weniger sinnvoll. Grundsätzlich ist ja davon auszugehen, dass die Menschen von ihren Dörfern meist in die nächste jeweils größere Stadt wollen oder in die übernächste noch größere z.B. zum arbeiten oder einkaufen. Mit dieser Tangentialverbindung umgehst du jedoch die regionalen Zentren Oldenburg, Osnabrück und Bremen, wo die Leute hinwollen. Pendler Richtung Bielefeld sind ja schon angebunden. Von daher verbleibt nur eine erschließende Funktion, die dann aber durch die nötigen Umstiege und verbunden Umwege unattraktiv wird.
Ganz richtig. Diese Linie würde ich aber in der Mitte teilen und zwei RBs daraus machen, die an die REs in die Zentren anschließen. Vom Haltestellenabstand ist es ohnehin schon eine Regionalbahnlinie, und von der Erschließung her auch. Nur etwas zu lang.
Bitte füge doch in deine Beschreibung auch immer ein paar Worte zum Aufwand ein. Hier wäre erwähnenswert, dass du nur zwischen Cloppenburg und Bocholt die Reaktivierung einer stillgelegten Strecke anstrebst. Auf die einst vorhandene Kleinbahn Vechta-Cloppenburg nimmst du keinerlei Rücksicht und erwähnst sie nichtmal. Könnte man nicht wenigstens Teile ihrer Trasse mit einbeziehen? In Westerstede weichst du ebenfalls von der alten Bahntrasse ab. Ist sie überbaut worden? Ich möchte das nicht recherchieren müssen, sowas gehört als Begründung für die Abweichung in die Beschreibung. Ich habe jetzt nicht überprüft, ob du zwischen Westerstede und Bockhorn teilweise die alte Trasse nutzt. Tust du das? Zur Anbindung von Zetel weichst du dann wieder von der Trasse nach Ellenserdamm ab. Warum? Ist die Trasse überbaut oder scheint dir Zetel so wichtig?
Das gehört ebenso in die Beschreibung, wie eine Begründung, warum dir diese Strecke so wichtig erscheint. Immerhin führt sie tatsächlich an vielen wichtigen Zielen vorbei. Eine Verbindung zwischen benachbarten Kriesstädten mag zwar sinnvoll sein, aber dafür Neubaustrecken zu fordern, scheint mir etwas unrealistisch.
Außerdem fällt auf, dass die Kurve nördlich des Bahnhofs Vechta viel zu eng wäre.