Beschreibung des Vorschlags
Wie ich hier schon angedeutet hatte, könnte ich mir in Rendsburg und Umgebung ein Obusnetz vorstellen. Für einen Straßenbahnbetrieb ist die Stadt zu klein, aber der Obus hätte einige Vorteile:
1. Er wäre umweltfreundlich.
2. Er würde in dem Tunnel unter dem Nord-Ostsee-Kanal keine Abgase verursachen.
3. Durch die Oberleitung wäre er stets präsent und würde ständig darauf aufmerksam machen, dass hier ein umweltfreundliches Verkehrsmittel in dichtem Takt zur Verfügung steht. Als Takt könnte ich mir einen 15-min-Takt vorstellen.
Diese Linie soll alle 30 min von Hochfeld, am Bahnhof vorbei, nach Hoheluft fahren, verstärkt durch die Linie aus Büdelsdorf, mit der zwischen Bahnhof und Hoheluft ein 15-min-Takt entsteht, sowie durch die Linie aus der Innenstadt über die Fähre nach Schacht-Audorf, mit der zwischen Bahnhof und Hochfeld ebenfalls ein 15-min-Takt geboten wird.
In der Herrenstraße muss zudem eine in Richtung Süden führende Busspur eingerichtet werden, die es ermöglicht dort die Obusse entgegen der bisherigen Einbahnstraßenregelung zu führen. Die Schaffung dieser Busspur ist problemlos möglich.
Der Stadtteil Neuwerk wird zudem durch die Linien Mastbrook – Schacht-Audorf und Rickert / Borgstedt – Büdelsdorf – Tunnel – Osterrönfeld / Schülp bedient, sodass dort im Durchschnitt alle 5 min ein Obus fahren würde.
Zur Erreichbarkeit von Hochfeld dient zudem auf anderem Weg die Linie aus Fockbek, die alle 15 min nach Hochfeld gelangt. Jede zweite Fahrt dieser Linie kann in Hochfeld auf die hier vorgestellt Linie übergehen, um so Pausenzeiten an der Fähre zu sparen und auch eine Verbindung zwischen der Alten Kieler Landsdtraße und der Kieler Straße bieten zu können. Zur Fähre würden immernoch vier Fahrten pro Stunde in Richtung gelangen.
Ist das Netz fertig?
Ich fände noch eine tangentiale Linie von westerrönfeld nach Schacht Audorf gut.
Ja, das Netz ist fertig.
Hier ist deine Tangente: http://extern.linieplus.de/proposal/rd-mastbrook-westerroenfeld-schacht-audorf/
Okay. Dann werde ich es mir mal vornehmen.
Achso das ist ja quasi eine halbe Tangente.
Ich habe diesen Vorschlag nun in sofern verändert, dass ich den Ast zur Altstadt herausgenommen und in einen separaten Vorschlag eingefügt habe. Siehe hier: http://extern.linieplus.de/proposal/rd-altstadt-hochfeld-schacht-audorf/