RD: Büdelsdf. – Zentrum – Schülp / Ostlandstr.

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Beschreibung des Vorschlags

Wie ich hier schon angedeutet hatte, könnte ich mir in Rendsburg und Umgebung ein Obusnetz vorstellen. Für einen Straßenbahnbetrieb ist die Stadt zu klein, aber der Obus hätte einige Vorteile:

1. Er wäre umweltfreundlich.

2. Er würde in dem Tunnel unter dem Nord-Ostsee-Kanal keine Abgase verursachen.

3. Durch die Oberleitung wäre er stets präsent und würde ständig darauf aufmerksam machen, dass hier ein umweltfreundliches Verkehrsmittel in dichtem Takt zur Verfügung steht. Als Takt könnte ich mir einen 15-min-Takt vorstellen.

Diese Linie besteht dabei eigentlich aus zwei Linien im 30-min-Takt, die sich auf dem gemeinsam befahrenen Abschnitt zu einem 15-min-Takt ergänzen. Welcher der nördlichen Äste dabei mit welchem der südlichen Äste verknüpft werden sollte, erscheint mir nicht von Bedeutung.

Gegenüber der Linie Mastbrook – Schacht-Audorf, die vom Thormannplatz bis durch den Tunnel parallel verläuft, wird ein deutlich kürzerer Weg nach Rendsburg-Süd und Osterrönfeld gewählt, während Westerrönfeld von der anderen Seite durchquert wird, um auch Schülp anzubinden. Zusammen mit der Linie aus Mastbrook sollten sich zwischen Westerrönfeld und Osterrönfeld ein 15-min-Takt ergeben. Zwischen Hindenburgstraße und der Innenstadt sollen zusätzlich noch die Linien von Büdelsdorf nach Hoheluft und von Hochfeld nach Hoheluft fahren.

Im Süden teilt sich die Linie ab Rendsburg-Süd in halbstündlich befahrene Strecken nach Schülp und zur Ostlandstraße in Osterrönfeld, wodurch diese Gegenden angemessen bedient werden und eine schnelle Verbindung zur Innenstadt erhalten. Nach Osterrönfeld erfolgt ja noch die Verdichtung durch die Linie Mastbrook – Schacht-Audorf.

Im Norden verzweigt sich die Linie in Büdelsdorf, um auch die Vororte Rickert und Borgstedt bedienen zu können. Für diese Endpunkte genügt ein 30-min-Takt vollauf, wobei jedoch das Zentrum und der Osten von Büdelsdorf noch durch die Linie Hoheluft – Büdelsdorf noch zusätzlich erschlossen wird. Auf dem gemeinsamen Abschnitt zwischen Berliner Straße und Wollinstraße sollten sie sich zu einem 15-min-Takt ergänzen.

In der Eisenbahnstraße und der Herrenstraße muss zudem eine in Richtung Süden führende Busspur eingerichtet werden, die es ermöglicht dort die Obusse entgegen der bisherigen Einbahnstraßenregelung zu führen, da andernfalls der Bahnhof nur schlecht angebunden werden könnte. Die Schaffung dieser Busspur ist ohne große Probleme möglich. Ein weiterer Umbau am Thormannplatz, um in Richtung Süden nicht den ganzen Platz umrunden zu müssen, wäre wünschenswert, ist aber nicht unbedingt nötig.

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5 Kommentare zu “RD: Büdelsdf. – Zentrum – Schülp / Ostlandstr.

  1. Diese Linie ist auch gut, nur finde ich blöd, dass man in der Altstadt nach Fahrtrichtung getrennt fahren muss. Da erreicht man von Büdelsdorf aus den Bahnhof gar nicht. Daher würde ich dich bitte noch die Ehrenrunde über die Herrenstraße und den Röhlingsplatz mit einzuplanen.

    1. Was den Bahnhof betrifft, habe ich mir viele Gedanken gemacht. Eine Ehrenrunde würde die Fahrzeit sicher um mindestens vier Minuten verlängern. Andererseits hat man von der Haltestelle in der Materialhof- Ecke Herrenstraße einen Fußweg zum Bahnhof von etwa 200 m. Er liegt also noch im Einzugsbereich der Haltestelle, und der Fußweg dürfte weniger lange dauern, als der Umweg mit Ehrenrunde.

      Eine Alternative wäre natürlich auch der Umbau der Eisenbahnstraße mit Schaffung einer Busspur in Richtung Süden. Bis zur Ecke Am Holstentor gibt es dort ja bereits eine Fahrspur nach Süden, allerdings gibt es am Thormannplatz keine Möglichkeit aus Richtung Mastbrook oder Büdelsdorf in die Denkerstraße einzufahren, ohne erst den ganzen Platz zu umrunden. Hier wäre auch ein Umbau sinnvoll, wenn man in beiden Richtungen über Denker- und Eisenbahnstraße fahren möchte, allerdings auch nicht unbedingt erforderlich. Was hältst du davon?

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