Beschreibung des Vorschlags
Hauptziel dieser Linie:
- Entlastung der Hauptstrecke zw. Krefeld Hbf – Duisburg Hbf über die Rheinbrücke in Rheinhausen.
- Schaffung einer Direktverbindung von Krefeld über Moers nach Oberhausen und einer neuen kostengünstigen Rheinquerung über die kürzlich zweigleisig ausgebaute Haus-Knipp-Eisenbahnbrücke.
- Anpassung bzw. Verlängerung der heutigen RB36 „Ruhrortbahn“ erhört die Fahrgästezahl erheblich und ermöglicht eine konkurrenzfähige Alternative zum Autoverkehr für Pendler aus Moers, Krefeld und Oberhausen.
Die Strecke verläuft ausschließlich auf Bestandsstecken und ist zweigleisig ausgebaut. Ausschließlich zwischen DU-Meiderich und OB-Hbf ist eingleisig, wobei der Zweigleisige-Ausbau ohne viel aufwand möglich wäre, da noch zum Teil das alte zurückgebaute zweite Gleis stellenweise erkennbar ist. Die Grundstücke für die Haltepunkte im Duisburger Norden sind noch nicht zweckentfremdet, somit eine gute Voraussetzung zur Reaktivierung dieser Standorte. (Auch der Lärmschutz ist für die Anwohner gewahrt, da erst seit kurzem Lärmschutzwände aufgestellt wurden.)
Am Bahnhof in DU-Meiderich müsste die „alte“ Abzweigung Richtung Ruhrort aufgegeben und der Stammstrecke Moers-Oberhausen angeschlossen werden, damit der Bahnsteig weiter benutzt werden kann. Der Wegfall des Endhaltepunkts Ruhrort kann sehr gut kompensiert werden, da diese unweit, mit der Straßenbahn 901, in DU-Beeck erreicht werden kann.
Ob alle eingezeichneten Haltepunkte nötig sind oder ergänzt werden sollten, überlasse ich euch und freue mich auf eure Meinungen, Vorschläge und Verbesserungsideen.
Den Ruhrorter zumindest nur noch stündlich nach Ruhrort zu fahren und den anderen Stundentakt dafür nach Moers findet sich auch beim Konzept des Landes für 2040:
[dort verlinked: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,9958644,page=1%5D
Und da ich daruafhin in einem anderen Thema selber eine derartige Verlängerung nach Krefeld vorgeschlagen habe [https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,9962028], muss ich das wohl für eine gute Idee halten.
Danke, dass du das auch hier zur Diskussion eingebracht hast.
Wow, erstmal vielen Dank für deinen Kommentar und für die Verlinkung. Bin sehr erfreut, dass sich diese Idee der Reaktivierung tatsächlich in einem Konzeptpapier des Landes wiederfindet. (Auch wenn das noch nicht viel zu bedeuten hat und die Uhren ganz langsam ticken, bis sich überhaupt etwas tun wird.)
Habe mich noch nicht mit den Details befassen können, aber soweit ich überfliegen konnte, bin ich immer noch der Meinung, dass der Bahnhof Ruhrort mit Blick auf Ersatzhalt unweit in DU-Beeck ruhig aufgegeben werden sollte, wenn stattdessen die Stecke durchgehend von Moers bis Oberhausen in einem 20 min. Takt bedient werden kann.
Unabhängig davon: Linien, die im 60 min Takt bedient werden, sind in meinen Augen fast nie ein Anreiz für den „PKW-Pendler“, die auf die Schiene umsatteln sollen. 🙂
Die Idee ist gut, allerdings hätte ich für die „Meiderich-Bahn“ noch eine weitere Alternative, nämlich ein Flügelungskonzept in „DU-Meiderich“. So könnten DU-Ruhrort und Moers alle 30 Minuten erreicht werden. Allerdings würde auch ein zweigleisiger Ausbau einen 15-Minuten-Takt zwischen DU-Meiderich und Oberhausen Hbf ermöglichen, sodass DU-Ruhrort und Moers beide alle 15 Minuten zu erreichen wären.
Ich finde die Idee sehr gut, immerhin braucht die Linie RB36 nur 12 Minuten von Oberhausen Hbf nach DU-Ruhrort und ich prognostiziere mal, aufgrund der etwa gleichen Entfernung DU-Beeck – DU-Meiderich wie DU-Ruhrort – DU-Meiderich würde sie auch nur 12 Minuten zwischen Oberhausen Hbf und DU-Beeck benötigen. Damit wäre sie sogar schneller als ein Pkw über die A42 von DU-Beeck nach Alt-Oberhausen, selbst wenn er OB-Buschhausen von der A42 abfährt. Gleichzeitig würde Beeck mit seinen 11600 EW wieder an den SPNV angeschlossen werden und die Fahrzeit von Beeck Denkmal nach Meiderich-Mitte verkürzt sich erheblich. Das ist für Beeck im Stadtbezirk Meiderich-Beeck, dessen Zentrum Meiderich ist, sehr vorteilhaft. Wenn die RB36 genauso lange von DU-Meiderich nach DU-Beeck braucht, wie von DU-Meiderich nach DU-Ruhrort, dann brauch sie nur 4 Minuten von DU-Meiderich nach DU-Beeck.
Von „Duisburg-Meiderich (Süd)“ braucht die Ruhrort-Bahn derzeit 8 Minuten. Das ist sehr schnell und wie bereits erwähnt ist Meiderich ein Subzentrum Duisburgs, was so sehr schnell an Alt-Oberhausen angeschlossen ist. Oberhausen liegt östlich von Meiderich und westlich von Meiderich wird nur Ruhrort erreicht, obgleich das dahinter liegende Duisburg-Homberg und Moers auch sehr groß sind, Moers selber ein Eisenbahnhalt und potentieller Knotenpunkt ist (ich sage nur Reaktivierung Moers – Neukirchen-Vluyn und Reaktivierung Moers – Kamp-Lintfort) und Moers wie Meiderich und Oberhausen ein Mittelzentrum ist. Nur da man, um von Meiderich nach Moers zu kommen in Ruhrort in die Linie 911 umsteigen muss, brauch man deutlich länger: 4 Minuten Ruhrort-Bahn + 200 m Fußweg zum Friedrichsplatz (3 Minuten) + 24 Minuten 911 bis Moers Bahnhof + Wartezeiten = 31 Minuten + Wartezeiten. Da ist man mit der Linie 903 + Umstieg am Hauptbahnhof Duisburg in die Linie RB31 schneller, dennoch ist es umwegig. Dagegen könnte die RB36 von Meiderich nach Moers über DU-Beeck vielleicht max. 10 bis 12 Minuten benötigen. Das ist viel schneller als jeder andere Weg.
Mir gefällt, dass du den Bahnhof DU-Meiderich Süd hier als „DU-Meiderich“ bezeichnest. Das müsste man dem VRR definitiv mal schreiben. Es war zur Jahrtausendwende richtig, den einzigen Bahnhof im Zentrum Meiderichs korrekterweise als „Meiderich Bf“ statt „Meiderich Süd Bf“ zu bezeichnen, nur leider hat es die DVG gemacht, nicht aber die DB, weshalb dort seit 22 Jahren das Kuriosum besteht, dass es einen Bus- und U-Bahnhof „Meiderich Bahnhof“ in Nachbarschaft zu einem DB-Bahnhof „Duisburg-Meiderich Süd“ gibt, der nicht im Süden, sondern im Zentrum Meiderichs liegt. Eine Umbennenung des Bahnhofs „Duisburg-Meiderich Süd“ in „Duisburg-Meiderich“ ist mehr als überfällig.
Ich hätte noch eine Frage zu deiner Stations-Politik: Du lässt „DU-Meiderich Ost“ auf. Ist das Absicht oder ein Versehen? Immerhin erschließt der viele Punkte im Osten des Stadtteils Meiderich. Des Weiteren wünscht sich die Stadt Duisburg einen Halt „DU-Untermeiderich“ (kann gerne am Ruhrort-Ast, aber auch am Moerser Ast ergänzt werden) und in Oberhausen wäre ein weiterer Halt OB-Bebelstraße an der gleichnamigen Straße vorteilhaft, da sich in der Nähe ein großer Berufskolleg befindet und auch die Schnellbusse nach Alstaden gut erreicht werden. Auch könntest du an der Rheindeichstraße gut einen Halt „DU-Baerl“ ergänzen, vgl meinen Vorschlag einer S-Bahn von Moers über Meiderich und Oberhausen nach Gelsenkirchen und Bochum. Apropos S-Bahn: Die Ruhrort-Bahn verkehrt ja im selben Takt wie eine S-Bahn und bedient auch eine recht kurze Strecke, die eher der innerstädtischen Feinverteilung dient. Deswegen könnte man sie ruhig ins S-Bahn-Netz integrieren.
Hi Duisburger,
Ich wollte noch mal nachfragen, warum du die Stationen „DU-Meiderich Ost“, „KR-Hohenbudberg Chempark“ und „KR-Oppum“ auslässt? Ich selbst habe mich mal mit der Idee intensiver befasst und kam zu folgendem Ergebnis:
Ich sehe es als sinnvoller an, die RB36 in DU-Meiderich zu flügeln, statt den Ast nach DU-Ruhrort stillzulegen. Flügelung (Flügeln) in DU-Meidrich heißt, dass die RB36 in Doppeltraktion von Oberhausen Hbf bis DU-Meiderich fährt und dann in DU-Meiderich die Doppeltraktion in zwei Einfachtraktionen geteilt wird, sodass eine Einfachtraktion (ein Zugteil) nach DU-Ruhrort und die andere Einfachtraktion nach DU-Beeck, Moers und Krefeld verkehrt. Eine RB36 Oberhausen Hbf – DU-Meiderich – Flügelung Zugteil 1: – DU-Ruhrort/Flügelung Zugteil 2: – DU-Beeck – Moers – Krefeld kommt mit insgesamt sechs Fahrzeugen aus im 30-Minuten-Takt aus. Für die Flügelung ist ein ITF in DU-Meiderich zwingend erforderlich, da einzige Zweigleisigkeit. Alternativ ist die Zugkreuzung noch knapp westlich vom Bahnhof DU-Meiderich Ost möglich, hätte aber zur Folge, dass die RB36 FR: DU-Meiderich – DU-Ruhrort/DU-Meiderich – Moers auf dem mittleren Gleis fahren muss, was im Prinzip auch das Richtungsgleis nach Oberhausen West ist, mit anderen Worten, sie fährt auf einem Gleis in die falsche Fahrtrichtung. Die Linie RB36 muss dann 2 Minuten in DU-Meiderich stehen, um die Flügelung durchzuführen. Die Uhrzeit in der genauen Mitte der Aufenthaltszeit zur Flügelung ist dabei der ITF-Knoten.
Die RB36 benötigt von DU-Meiderich nach Oberhausen Hbf 8 Minuten und nach DU-Ruhrort 4 Minuten, bräuchte also im Falle einer Flügelung in DU-Meiderich für die Strecke Oberhausen Hbf – DU-Meiderich – DU-Ruhrort zwei Fahrzeuge und hätte eine längere Standzeit in Oberhausen Hbf (12 Minuten Standzeit) und DU-Ruhrort (20 Minuten). Die langen Standzeiten erlauben sogar die Errichtung neuer Haltepunkte „OB-Bebelstraße“ (zwischen Oberhausen Hbf und DU-Obermeiderich) und „DU-Untermeiderich“ (zwischen DU-Meiderich und DU-Ruhrort).
Von DU-Meiderich nach Moers kam nach Studium der Strecke im NRW-Bahnarchiv und der Annahme DU-Meiderich – DU-Beeck genauso schnell wie DU-Meiderich – DU-Ruhrort, also 4 Minuten, auf 15 Minuten Fahrzeit von DU-Meiderich nach Moers, wenn die RB36 genau zweimal (DU-Beeck und DU-Beeckerwerth) hält. Aufgrund der Flügelung in DU-Meiderich ist Moers aber 16 Minuten vom ITF DU-Meiderich entfernt, was dann im 30-Minuten-Takt eine Standzeit (einen Umlaufrest) von 28 Minuten bzw. im 60-Minuten-Takt (SVZ) eine Standzeit von 58 Minuten bedeutet. Von KR-Hohenbudberg nach DU-Rumeln bräuchte ein Zug genauso lange wie von KR-Hohenbudberg nach DU-Rheinhausen. Deswegen habe ich die Ist-Fahrzeiten von RB31 und RB33 verrechnet und kam zum Ergebnis, dass eine RB Moers – Krefeld mit allen Unterwegshalten von RB31 und RB33 genau 24 Minuten von Moers nach Krefeld Hbf und umgekehrt, also 48 Umlauf erforderlich sind. Mit dem Umlaufrest von 28 bzw. 58 Minuten in Moers ist die Verlängerung nach Krefeld Hbf mit 10 Minuten Standzeit in Krefeld möglich. Die Fahrzeit DU-Meiderich – Moers – Krefeld beträgt 16 Minuten + 24 Minuten = 40 Minuten, also 80 Minuten Umlauf, was zusammen mit 10 Minuten Standzeit in Krefeld Hbf 90 Minuten Umlaufszeit ergibt. Die Umlaufszeit DU-Meiderich – Oberhausen Hbf beträgt für jeden Zug bzw. jedes Zugteil 30 Minuten, sodass die Umlaufszeit Oberhausen Hbf – DU-Meiderich – Moers – Krefeld 120 Minuten beträgt, was im 30-Minuten-Takt 4 bzw. im 60-Minuten-Takt 2 Fahrzeuge bedeutet. Die Umlaufszeit Oberhausen Hbf – DU-Meiderich – DU-Ruhrort beträgt stets 60 Minuten, sodass im 30-Minuten-Takt 2 Fahrzeuge bzw. im 60-Minuten-Takt 1 Fahrzeug benötigt werden.
Kann 1 Fahrzeug eingespart werden, falls die RB36 so fährt wie sie jetzt auch fährt, also ohne ITF in DU-Meiderich?
Dann würde die Flügelung nach DU-Ruhrort schwierig. Aber angenommen, der Zug wird nicht nach DU-Ruhrort geflügelt. Dann gehe ich mal von einer Wendezeit von 4 statt 3 Minuten in Oberhausen Hbf aus, wobei eine Mindestwendezeit von 6 Minuten besser eingehalten werden soll. Also, die Fahrzeit Oberhausen Hbf – DU-Meiderich beträgt 8 Minuten und die Fahrzeit DU-Meiderich – Moers beträgt 15 Minuten, davon sind es 4 Minuten Fahrzeit von DU-Meiderich nach DU-Beeck. Das macht dann 12 Minuten Fahrzeit Oberhausen Hbf – DU-Beeck, was bei einer Standzeit von 6 Minuten in Oberhausen Hbf zu einem ITF-Knoten in DU-Beeck führt. Die Gesamtfahrzeit Oberhausen Hbf – DU-Meiderich – DU-Beeck – Moers beträgt 8 Minuten + 15 Minuten = 23 Minuten, was an beiden Endpunkten eine Standzeit von 7 Minuten erlaubt und zusammen mit diesen 7 Minuten Standzeit zu einer Umlaufzeit von 1 h Stunde und damit 2 Fahrzeugen im 30-Minuten-Takt bzw. 1 Fahrzeug im 60-Minuten-Takt führt. Die Verlängerung von Moers nach Krefeld verlängert die Fahrzeit um weitere 24 Minuten, was dann zu einer Gesamtfahrzeit Oberhausen Hbf – DU-Meiderich – DU-Beeck – Moers – Krefeld Hbf von 23 Minuten + 24 Minuten = 47 Minuten, also 94 Minuten Umlaufszeit ohne Wendezeit führt. Im Stundentakt sind immer 2 Fahrzeuge erforderlich, da hier die Gesamtumlaufszeit nur 60 Minuten oder 120 Minuten betragen kann. Im 30-Minuten-Takt können aber 3 statt 4 Fahrzeuge eingesetzt werden, wenn man die 94 Minuten Umlaufszeit ohne Wendezeiten in eine Umlaufszeit von 90 Minuten einschließlich Wendezeiten drosselt. Weil die Züge der RB36 innerhalb von mindestens 3 Minuten wenden können, muss die Umlaufszeit ohne Wendezeit dann 90 Minuten – 2 * 3 Minuten = 84 Minuten betragen, sodass je Richtung mindestens 5 Minuten Fahrzeit eingespart werden müssen. Das ist nur möglich, wenn drei Stationen oder besser vier Stationen weniger bedient werden. Sicherlich fällt dann das Los auf kleinere Halte wie DU-Meiderich Ost, KR-Hohenbudberg Chempark, KR-Linn oder KR-Oppum. In Krefeld kann dann nur in KR-Uerdingen und Krefeld Hbf gehalten werden. Ein Verzicht des Haltes in DU-Meiderich Ost führt zu einer Fahrzeitverkünzung in einer Eingleisigkeit, aber der ITF liegt ja in der Zweigleisigkeit zwischen DU-Meiderich und DU-Beeck, sodass das vertretbar ist.
Wenn man aber alternativ eine Umlaufzeit Oberhausen Hbf – Krefeld Hbf von 94 Minuten ohne Wendezeit zulässt, dann bleiben 26 Minuten Umlaufrestzeit übrig, in denen die Wendezeiten stattfinden. Weil 6 Minuten Wendezeit an beiden Endstellen, also insgesamt 12 Minuten Wendezeit ausreichend sind, bleiben 14 Minuten Umlaufrest, von denen 12 Minuten Umlaufrest für insgesamt 4 zusätzliche Haltestellen eingeplant werden können (- bzw. 15 Minuten für 5 weitere Stationen, wobei dann an einem Endpunkt innerhalb von 5 Minuten statt 6 Minuten gewendet werden muss, aber das ist betrieblich gesehen problematischer als 4 Stationen und 7 Minuten Wendezeit je Endstelle.) Das wären dann „OB-Bebelstraße“, „DU-Meiderich Nord“ (Honigstraße), „Moers-Meerbeck“ (Eurotech), sowie ein vierter Halt. „DU-Baerl“ würde eher in der Pampa liegen und nur im Zubringerverkehr erreichbar sein, sodass man dann eher ein Potential für „Moers-Asberg“ oder „Moers-Schwafheim“ prüfen sollte.
Fazit: Es ist also möglich die gesamte Strecke hier mit allen Unterwegshalten im 30-Minuten-Takt oder 60-Minuten-Takt zu fahren. Allerdings gilt, wenn man nicht in DU-Meiderich flügeln möchte, ist es möglich durch den Entfall von vier Stationen ein Fahrzeug im 30-Minuten-Takt einzusparen.
Allerdings bin ich definitiv dafür, alle Haltepunkte der Ruhrort-Bahn RB36, der RB31 (Moers, DU-Trompet, DU-Rumeln) und der RB33 (KR-Hohenbudberg Chempark, KR-Uerdingen, KR-Linn, KR-Oppum, Krefeld Hbf) zu bedient werden, sowie in DU-Meiderich geflügelt werden. Falls umlaufbedingt (und nur bei Verzicht auf die Flügelung in DU-Meiderich) ein Fahrzeug gespart werden soll, dann soll die RB36-Verlängerung nach Krefeld in Krefeld nur Krefeld Hbf und KR-Uerdingen.