RB33 Aachen-Heinsberg: Beschleunigung

 

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Beschreibung des Vorschlags

Die Linie RB33 kommt derzeit von Aachen nach Lindern. Dort teilt sich der Zug, der vordere Teil fährt nach Mönchengladbach-Duisburg-Essen und der hintere Teil nach Heinsberg (Fahrtrichtungswechsel).

Das Problem an der Sache ist, dass das Manöver in Lindern in Fahrtrichtung Aachen 4, bzw. 6 Minuten Aufenthalt kostet, in Fr. Essen 2 Minuten und in Fr. Heinsberg 5 Minuten.

Mein Vorschlag besteht aus einer kurzen NBS, sodass der Fahrtrichtungswechsel in Lindern entfällt. Da das Koppeln/Trennen der Züge auch noch etwas Zeit kostet, soll dies nicht mehr stattfinden. Der Zugteil nach Heinsberg soll um 30 Minuten versetzt zum Zugteil nach Essen verkehren.

Man sollte den Teil nach Heinsberg umbenennen: Die Nummer RB37 wäre noch frei.

Mit dieser Umbaumaßnahme könnte die RB33/RB37 in Lindern, wie an jedem anderen Bahnhof auch, nur eine Minute halten.

Da die RB33/RB37 halbstündlich verkehren soll, könnte der RE4 an den Stationen Übach-Palenberg und Lindern durchfahren, da der RE4 mMm etwas zu oft zwischen Ac und Mg hält, was nicht RE-würdig ist.

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4 Kommentare zu “RB33 Aachen-Heinsberg: Beschleunigung

  1. Wäre es nicht einfacher am bestehenden Abzweig eine zusätzliche Verbindungskurve zu schaffen und den Halt in Lindern auszulassen? Klein wie der Ort istm, scheint er mir nicht bedeutend genug, um eine so viel längere Strecke zu rechtfertigen. Außerdem ließe sich dann die Fahrzeit von Aachen nach Heinsberg weiter verkürzen.

    1. Das ginge natürlich auch, allerdings befindet sich Heinsberg ja ziemlich in der Mitte zwischen Aachen und Mönchengladbach, sodass es auch viele Pendler nach Mg gibt. Die würden sich nicht wirklich darüber freuen, dass sie einen Umweg über Geilenkirchen machen müssen.

        1. Von Lindern nach Geilenkirchen ist es ein Stück, der Umweg kostet mindestens 5 Minuten reine Fahrtzeit, diese zusätzliche Fahrtzeit geht definitiv von der Umsteigezeit ab, sodass der Anschluss definitiv unsicherer wird.

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