RB20 Verlängerung Geilenkirchen

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Beschreibung des Vorschlags

RB20 Verlängerung Geilenkirchen


Sicherlich kennt ihr die aktuelle Situation zwischen Geilenkirchen und Aachen mit der großen Lücke im Fahrplan, die den SPNV nicht gerade attraktiv macht. Mit einer Wartezeit von 47 Minuten lässt man die Fahrgäste lange zurück. Verpasst man knapp die RB33 zur Minute 01 in Geilenkirchen kommt nach 13 Minuten der RE4. Fällt der RE4 aus, was leider häufig vorkommt, muss im Worst- Case- Szenario fast eine ganze Stunde auf die nächste RB33 gewartet werden. 

Wegen Vegetations- und Abbrucharbeiten im Bereich (Herzogenrath – Alsdorf Annapark) fallen Züge der RB20 aus. Damit das 30 Minuten Taktschema eingehalten und in Ruhe gewendet werden kann, werden die Leistungen der RB20 bis Geilenkirchen, ohne Halt in Übach- Palenberg zur Wendestelle (Gleis 3) bis einschließlich 09.03.2024 verlängert. Und hier kristallisiert sich eine gute Lösung. Mit der temporären Verlängerung der RB20 sind folgende Zusatzleistungen (ab Geilenkirchen Bf) hinzugekommen:

  • RB20 (Stolberg Rhl.) Abfahrt Minute 04 
  • RB20 (Stolberg Rhl.) Abfahrt Minute 34

Der eine Umlauf zur Minute 04 ist unsinnig, muss aber aus den oben beschriebenen Gründen gefahren werden. Der Umlauf zur Minute 34 wiederum ist sinnig, da hier die große Lücke gut gefüllt wird. 

Somit entsteht ein neues Angebot ab Gk Bf in Richtung AC:

  • RB33 (Aachen Hbf)    zur Minute 01
  • RE4   (Aachen Hbf)    zur Minute 14
  • RB20 (Stolberg Rhl.)  zur Minute 34

Zwischen der RB33 und der RE4 besteht eine Lücke von 13 Minuten. Zwischen der RE4 und RB20 besteht eine Lücke von 20 Minuten. Zwischen der RB20 und RB33 besteht eine Lücke von 27 Minuten. 

Interessant ist auch die neue Durchgangsverbindung nach Stolberg, vorher wäre ein Umstieg in Aachen Hbf notwendig gewesen.

Damit Alsdorf nicht den 30 Minuten Takt verliert, sollte bei Umsetzung ein Startender/ Endender Zug in Herzogenrath eingeplant werden. Der zurzeit nicht genutzte Kopfbahnsteig würde sich gut empfehlen. 

 

Über ein Feedback von euch würde ich mich sehr freuen.

 

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5 Kommentare zu “RB20 Verlängerung Geilenkirchen

  1. Für 4 Wochen SEV lohnt sich ein solcher Aufwand nicht, da hier Zusatzkosten für die Zusatzleistungen anfallen. Die Bewilligung dieser Gelder ist ein riesiger bürokratischer Aufwand.

    Wieso eigentlich ohne Halt in Übach-Palenberg? Dort hält ja selbst der RE4.

    Damit Alsdorf nicht den 30 Minuten Takt verliert, sollte bei Umsetzung ein Startender/ Endender Zug in Herzogenrath eingeplant werden. Der zurzeit nicht genutzte Kopfbahnsteig würde sich gut empfehlen. 

    Damit der Kopfbahnsteig erreichbar ist, muss das Gegengleis in Richtung Mönchengladbach gekreuzt werden. Es würde wohl eher darauf hinauslaufen, dass die Züge aus Alsdorf dann in Herzogenrath enden würden.

    Im Zielnetz 2040 ist übrigens noch eine weitere RB Aachen-Düsseldorf geplant, die die Taktlücke füllt.

    1. Ich hatte deinen Vorschlag so verstanden, dass die Verlängerung bis Geilenkirchen deine Idee sei, eben hab ich jedoch bemerkt, dass dies tatsächlich erfolgt.

      Dann finde ich deinen Vorschlag hingegen etwas unglücklich formuliert: Was genau ist jetzt dein Vorschlag?
      Möchtest du, dass eine neue Linie eingeführt wird, die nonstop zwischen Herzogenrath und Geilenkirchen pendelt?
      Oder möchtest du, dass die RB20 stündlich nach Geilenkirchen und stündlich über Alsdorf nach Stolberg fährt, sowie stündlich versetzt dazu einen Pendelzug zwischen Herzogenrath und Alsdorf?

      1. Die RB20 (Ankunft Minute 27/ Abfahrt zur Minute 34) in Geilenkirchen sollte als zusätzliche stündliche Verbindung erhalten bleiben bzw. neu eingeführt werden. Damit wird nicht nur die lange Lücke gut gefüllt, bis die Besserung in Form der RB41 und RE37 an den Start geht, sondern auch eine umsteigefreie Verbindung nach Aachen Rothe Erde und Stolberg Rhl. geschaffen. Personaltechnisch gesehen wäre es machbar, von den Talent Fahrzeugen gibt es Reservekapazitäten.

        1. Dieser Zug fährt aber momentan weiter über Alsdorf nach Stolberg. Was soll damit passieren?

          Personaltechnisch gesehen wäre es machbar, von den Talent Fahrzeugen gibt es Reservekapazitäten.

          Es fällt doch schon regelmäßig der Pendelverkehr Eschweiler-Langerwehe-Düren aus, da es dafür zu wenig Personal gibt.

  2. Für 4 Wochen SEV lohnt sich ein solcher Aufwand nicht, da hier Zusatzkosten für die Zusatzleistungen anfallen. Die Bewilligung dieser Gelder ist ein riesiger bürokratischer Aufwand.

    Wie bereits beschrieben, wurde die RB20 wegen Vegetations- und Abbrucharbeiten außerplanmäßig bis Geilenkirchen erweitert. Beide Umläufe mit den Ankünften zur Minute 27 und 57 und Abfahrten zur Minute 34 und 04 in Geilenkirchen sind zusätzliche Angebote, damit der Grundtakt von 30 Minuten zwischen Stolberg und Herzogenrath gehalten werden kann.

    Wieso eigentlich ohne Halt in Übach- Palenberg? Dort hält ja selbst der RE4.

    Wegen der kurzen Wendezeit, die in Geilenkirchen nur 7 Minuten beträgt. Ein Halt in Übach- Palenberg ist aus diesem Grund nicht machbar.

    Im Zielnetz 2040 ist übrigens noch eine weitere RB Aachen-Düsseldorf geplant, die die Taktlücke füllt.

    Das ist korrekt, die Planungen vom Land NRW und GoRheinland sehen die RB41 (Aachen – Düsseldorf) und einen RE37 (Aachen – Duisburg) vor. Die RB41 soll mit der RB33 einen Halbstundentakt Takt zwischen Aachen und Mönchengladbach bilden. Bis dies aber der Fall ist vergehen sehr viele Jahre, da das Vorhaben frühestens 2033 bis spätestens 2040 umgesetzt wird.

     

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