2 Kommentare zu “RB Zagan-Weißwasser-Bautzen

  1. Die Strecke Spremberg – Bautzen für den Personenverkehr zu reaktivieren halte ich für überaus wünschenswert. Sie sollte aber von Bautzen kommend über Spremberg nach Cottbus geführt werden. Das scheint mir weitaus sinnvoller, als eine Fortsetzung nach Polen. Das ginge dann auch über die richtige Eisenbahnstrecke, anstatt über Gütergleise und eine Neubaustrecke um Spremberg herum zu fahren.

    Für den besseren Anschluss Bad Muskaus würde ich mir eine Fortsetzung der Waldeisenbahn zum Bahnhof Weißwasser in Verbindung mit häufigeren Fahrten wünschen.

    1. Das ist natürlich eine überlegenswerte Alternative. Der Bypass an Hoyerswerda vorbei würde zwar, sofern man nicht flügelt, bestehen bleiben und man könnte Schwarze Pumpe nicht mit einbinden, aber es würde sicher einige Ausbaukosten sparen. In Bad Muskau selbst würde ich die Waldeisenbahn dann aber auch bis ins Stadtzentrum verlängern, aktuell liegt der Bahnhof ja ziemlich weit außerhalb.
      Was ich bei der Variante aber kritisch sehe ist der Verlust des grenzüberschreitenden Verkehrs – denn das jener fehlt, merkt man eindeutig. Auch und gerade auf polnischer Seite.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.