Beschreibung des Vorschlags
Als südlicher Abschluss des Regio-Netzes Oberlausitz-Nordböhmen bietet sich Usti nad Labem auf Grund seiner Größe und der Zahl der Anschlüsse relativ gut an, es ist aber momentan nur mit dem EC über Dresden oder den R15 von Liberec aus ohne Umstieg erreichbar. Gerade für die nördlich von Ceska Lipa gelegenen Städte ist dies eine ungünstige Situation, weshalb ich hier einen RE zwischen Usti und Zittau vorschlagen möchte, der dem Schluckenauer Zipfel einen Anschluss an den schnellen Regionalverkehr nach Süden bringen soll.
Im Elbtal wird die linke Strecke genutzt, um Usti und Decin möglichst gut zu erschließen und um in Decin einfacher nach Osten schwenken zu können. Bei Rybniste wird nicht direkt nach Varnsdorf gefahren, was zweifelsohne der kürzere Weg wäre, sondern Rumburk wird angesteuert, um dieses sowie die umliegenden Orte mit einzubinden und in Rumburk Anschlüsse in Richtung Löbau und Bad Schandau zu erlauben. Das bedeutet auch, das hier die ‚Seifhennersdorfer Kurve‘ mit genutzt werden müsste, um schließlich über Varnsdorf nach Zittau fahren zu können – dies würde deren Kosten-Nutzen-Faktor durch eine stärkere Belegung entsprechend verbessern.
Der Betrieb sollte in einem Stundentakt erfolgen, um die Impulswirkung des besseren Angebots auch für die Umgebung nutzen zu können. Ein Streckenausbau auf 100-120 Km/h wird dabei vorausgesetzt, um gegenüber dem MIV konkurrenzfähig zu sein. Optional ist auch eine Verlängerung nach Liberec denkbar, ebenso wie eine Flügelung in Rumburk in Richtung Löbau und Görlitz.