Beschreibung des Vorschlags
Es ist sowohl zwischen Potsdam und Berlin als auch zwischen Potsdam/Berlin und den Kreisen Oberhavel und Barnim ein hohes Pendleraufkommen gegeben. Allerdings kann die Bahn der hohen Nachfrage nicht mehr gerecht werden, da die Überlastung vieler Strecken in Berlin (u.a. die Berliner Stadtbahn und die Nord-Süd-Fernbahn) kaum noch Fahrplanausweitungen zulässt. Daher plant man im Rahmen des Projekts i2030 den Wiederaufbau der Potsdamer Stammbahn sowie der Heidekrautbahn nach Wilhelmsruh, um die stark befahrenen Hauptbahnen zu entlasten.
Da auf beiden besagten Strecken Regionalbahnen verkehren werden, die jeweils nicht mehr mit Dieseltriebwagen bestückt werden sollen, schlage ich eine durchgehende RB zwischen Potsdam bzw. Wannsee und Schmachtenhagen bzw. Groß Schönebeck vor.
Außerhalb des S-Bahnnetzes soll die RB alle Stationen anfahren, während sie im Parallelverkehr mit der S-Bahn nur an größeren Stationen hält. Dabei ist zwischen Zehlendorf und Basdorf ein T30 vorgesehen, sodass die Äste nach Potsdam und Wannsee im Süden sowie nach Schmachtenhagen und Groß Schönebeck im Norden jeweils im T60 bedient werden.
Die notwendigen Vorhaben sind bereits von offizieller Seite geplant, daher ist diese Linie ein langfristiges Ziel.
Nur der Vollständigkeit halber, der Haltepunkt in Berlin-Blankenfelde (im Norden) fehlt.
Bitte bei den Taktungen im Norden nicht die Züge aus Karow vergessen, welche ebenfalls abwechselnd nach Wensickendorf und Groß Schönebeck verkehren. Vielleicht wäre eine Durchbindung von Wensickendorf nach Oranienburg auch noch eine Option.
Die Frage ist, ob die Wasserstoff-Züge, welche auf der Heidekrautbahn eingesetzt werden sollen, diese lange Distanz (nach Wannsee und Potsdam) mehrmals am Tag zurücklegen können. Zu klären ist auch, ob diese durch den Tunnel fahren dürfen.
Ich verstehe die Begründung des Vorschlages nicht. Du schreibst, dass unter anderem die Nord-Süd-Fernbahn überlastet ist und schlägst als Entlastung vor, zwei Linien, die derzeit nicht oder nur vielleicht durch den Nord-Süd-Fernbahntunnel verlaufen sollen, da durch zu führen. Das ist doch das genaue Gegenteil von Entlastung.