Beschreibung des Vorschlags
Neue Regionalbahnlinie zwischen Oberlahnstein, Vallendar und Neuwied.
Gründe für die Linie:
- Teils erhebliche Reisezeitverkürzung (Niederlahnstein – Vallendar von bis zu 50 min auf ca. 8 min)
- Günstigere Tickets, da man nicht den Umweg über Koblenz machen muss.
- Verbesserungen im Schülerverkehr (Aktuell nach Lahnstein nur morgens um 7 Uhr, Richung Neuwied nur um 13 und 16 Uhr und seit Dez 2020 nur noch bis NR-Block, nicht mehr bis NR-City)
- Bessere Erreichbarkeit ber Busse nach Montabaur
- Zusätzliche Stationen in Pfaffendorf, Urbar und Bendorf (Bendorf bereits in Planung)
- Angebotsverbesserungen auf einen ungefähren 30-min Takt zw. Neuwied und Ehrenbreitstein
In Neuwied bietet die Linie Anschluss von und zum RE 8 in/aus Richtung Bonn. Nach Koblenz kann man mit der RB 10 fahren.
In Niederlahnstein werden Anschlüsse vom und zur RB 10 nach/von Frankfurt und zu den Lahntalzügen.
Möglicher Fahrplan:
- Neuwied an: ’25
- RE 8 aus Bonn/M’gladbach: an ’19
- RB 10 aus Koblenz/Frankfurt: an ’26
- RE 8 nach Bonn/M’gladbach: ab ’35
- RB 10 nach Koblenz/Frankfurt: ab ’37
- Neuwied ab: ’36
- Engers ab: ’40
- Bendorf ab: ’42
- Vallendar ab: ’44
- Urbar ab: ’46
- Ehrenbreitstein ab: ’48
- Pfaffendorf ab: ’50
- Niederlahnstein an: ’52
- RB 10 nach Koblenz: ab ’00
- RB 10 nach Rüdesheim/Frankfurt: ab ’59
- RE 25 nach Limburg/Gießen: ab ’04
- RB 23 nach Limburg: ab ’16
- Niederlahnstein: ab ’53
- Oberlahnstein: an ’55
- Oberlahnstein ab ’05
- Niederlahnstein: an ’07
- RB 23 von Limburg: an ’41
- RE 25 von Limburg/Gießen: an ’52
- RB 10 von Koblenz/Neuwied: an ’59
- RB 10 von Rüdesheim/Frankfurt: an ’00
- Niederlahnstein ab: ’08
- Pfaffendorf: ab ’10
- Ehrenbreitstein: ab ’13
- Urbar: ab ’15
- Vallendar: ab ’16
- Bendorf: ab’19
- Engers ab: ’21
- Neuwied an: ’25
Wendezeiten:
- Neuwied: 11 min (Wenden auf Gleis 14 oder 3 (ist glaube ich noch unmodernisiert, müsste also ggf. noch modernisiert werden))
- Oberlahnstein: 10 min (3. Bahnsteig müsste wieder errichtet werden.)
Ergänzung: von August 2021 bis wahrscheinlich Mai 2023 wird der Horchheimer Tunnel saniert und gesperrt. Die RB27 soll so wie der RE8 über Urmitz nach Koblenz fahren. Zwischen Neuwied und Lahnstein soll dann eine Pendellinie eingerichtet werden. Ob diese nach Vollendung der Baumaßnahmen weiterhin betrieben wird, ist mir nicht klar.
Bitte immer an eine (gute!) Begründung in der Beschreibung denken, sonst kann man nur raten, was diese Linie bringen soll.
Upps…Bearbeitungsmodus vergessen zu aktivieren…
Auf jeden bis Oberlahnstein! 😉
Gute Idee. Die Reisezeit von Oberlahnstein nach Ehrenbreitstein wird erheblich verkürzt. Ich würde aber noch weiter bis Kalenborn gehen.