Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
stündliche Verbindung der beiden Großstädte Hildesheim und Salzgitter. Beim RE Hannover-Bad Harzburg entfallen alle Halte zwischen Hildesheim und Salzgitter-Ringelheim.
stündliche Verbindung der beiden Großstädte Hildesheim und Salzgitter. Beim RE Hannover-Bad Harzburg entfallen alle Halte zwischen Hildesheim und Salzgitter-Ringelheim.
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Lohnt sich die Verkürzung bei Salzgitter-Hallenstedt, um vielleicht eine Minute Fahrzeit einzusparen?
Damit will ich einfach nur die Rangier- und Güteranlagen umgehen. Diese Verkürzung ist auch nicht der Kern dieses Vorschlags.
Der Abschnitt Hallendorf–Salzgitter-Bad gehört nicht zum Netz der DB Netz AG, sondern ist im Moment eine Anschlussbahn der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter. Der Streckenzustand ist nicht unbedingt für SPV ausgelegt.
Eine Verlängerung über Börßum nach Wolfenbüttel (Anschluss an RB 45) wäre auch denkbar.
Was ist daran jetzt so tragisch? Entweder man einigt sich mit denen oder man baut daneben ein Gleis. Regionale Infrastrukturbetreiber wie die RIG können das sehr günstig bauen und unterhalten.
Es ist wichtiger Salzgitter-Nord (v.a. Lebenstedt) mit Bad und Hildesheim zu verbinden.
Wolfenbüttel anzubinden wäre auch interessant. Allerdings liegt an der Strecke dorthin so ziemlich nichts.