RB Frankenberg(Eder)-Battenberg

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Beschreibung des Vorschlags

In diesem Artikel der HNA wird vom PROBahn-Sprecher Helfenbein eine Reaktivierung der Bahnstrecke Battenberg-Frankenberg(Eder) gefordert. Die Strecke ist für den Güterverkehr noch in Betrieb. Eine ca. 1km lange Neubaustrecke soll das Battenfelder Zentrum mit Gesamtschule besser anschließen. Die Reaktivierung würde das Mittelzentrum Battenberg/Allendorf(Eder) anbinden. Nutzer könnten neben Schülern auch Berufspendler vor allem zur Firma Viessmann in Allendorf(Eder) und Touristen im Ederbergland sein. Die Strecke habe ich hier mal dargestellt.

Die Regionalbahn könnte weiter nach Marburg fahren. Haltepunkte an dieser Strecke habe ich in Röddenau, Haine, Rennertehausen, Allendorf, Battenfeld und Battenberg Zentrum vorgesehen. Die Fahrtzeit sollte ungefähr 15min betragen.

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2 Kommentare zu “RB Frankenberg(Eder)-Battenberg

  1. Kann es sein, dass deine Beschreibung unvollständig ist?

    Vermutlich beziehst du dich auf diesen Vorschlag? Ernst Helfenbein schlägt darin vor die Strecke hinter dem Bahnhof Battenberg, entlang des Eisenbergs zu verlängern, was ich auf Grund der Topografoe und der Bebauung nicht nachvollziehen kann. Du empfiehlst einen Abzweig vor dem Bahnhof und eine Strecke entlang des Kellerberges. Das finde ich besser, wobei aber ein Gewerbegebäude im Weg steht. Wie wichtig ist das? Kann man es durch einen benachbarten Neubau ersetzen? oder findet man eine andere Trasse?

    Den Tunnel unter der Donauer Straße halte ich für überflüssig, die Erdbewegungen wären unnötig teuer.

    Am Ziel, der Gesamtschule, fährst du um 200 m vorbei, aber dafür kommst du näher an den Ort. Das ist ja auch nicht schlecht. Wie wäre es, wenn du nach einem Hp. an der Gesamtschule die Strecke noch hinter der Grundschuke herum bis an die Biedenkopfer Straße verlängerst? Dann wäre der Ort besser erschlossen, als je zuvor, und der Mehraufwand wäre überschaubar.

    1. Ja, die Beschreibung war unvollständig. Das Gewerbegebäude sieht mir nicht wichtig aus. Die Topographie liegt kaum eine andere Trasse als meine zu. Das ist kein Tunnel, sondern eine Überführung der Straße. Die Bahnstrecke dürfte deutlich tiefer als die Straße liegen. Die Gesamtschule liegt doch direkt daneben. Es ist ja nicht so, dass Schüler nicht 200m laufen können. Dagegen liegt der Bahnhof für die Wohngebiete viel näher. Die Steigung ist bei deiner vorgeschlagenen Trasse ziemlich groß und den Mehraufwand halte ich für vermeidbar.

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