6 Kommentare zu “RB Braunschweig–Halberstadt/Wernigerode: Einstündig von/nach Braunschweig

  1. diese reaktivierung ist durchaus sinnvoll, allerdings sollte das fahrkonzept ein anderes sein:

    SE halle-könnern-sandersleben-aschersleben-halberstadt-heudeber=danstedt-/wernigerode-ilsenburg-vienenburg-goslar/wasserleben-osterwieck-hornburg-börßum-kissenbrück-wolfenbüttel-leiferde-braunschweig 2stündlich
    SE magdeburg-osterweddingen-oschersleben-nienhagen-halberstadt-heudeber=danstedt-/wernigerode-ilsenburg-vienenburg-goslar/wasserleben-osterwieck-hornburg-börßum-kissenbrück-wolfenbüttel-leiferde-braunschweig 2stündlich
    RB magdeburg-halberstadt-thale, halle-aschersleben, dessau-halberstadt-bad harzburg/-blankenburg stündlich

    in halberstadt sollten dabei die langsamen von den schnellen zügen überholt werden, benötigt damit aber 6 bahnsteigkanten

    1. Bist du hier noch aktiv? Ich habe die verschiedenen Strecken von Halberstadt nach Braunschweig mal durchgerechnet. Die Reaktivierung Börßum-Wasserleben ergibt sowohl vom Einwohnerpotenzial als auch von der Geschwindigkeit her am meisten Sinn, da Hornburg und Osterwieck (zusammen rund 6.000 EW im Kern) direkt angebunden werden und die Fahrtzeit HBS–BS in etwa dieselbe ist (rund 57 min) wie wenn man die Züge über Schladen und eine Kurve bei Wiedelah nach Osten führt. Die Wiedelaher Kurve selbst kann man dann für eine Direktverbindung nach WR nutzen, wobei dann noch die REs auf dieser Trasse zu berücksichtigen sind.

  2. Dann fehlt ab Wernigerode aber wieder ein vernünftiger Anschluss nach BS. Die von dir genannten Relation bestehen schon in Form des RE 4/21, neu ist nur die Flügelung nach Börßum/BS.

    Stattdessen halte ich einen zeitlichen Anschluss der RB 45 an die jetzige RE 4/21 in Halberstadt sinnvoller. So können nach Magdeburg/Halle Durchreisende (und umgekehrt) in HBS umsteigen. So entsteht zum Beispiel eine mittelbare Zugverbindung zwischen Osterwieck und Wernigerode, oder Aschersleben und Braunschweig.

      1. nicht wirklich – bei meinem vorschlag bestünde die möglichkeit, von wernigerode braunschweig mit umstieg in vienenburg zu erreichen und je nach dem, wie man die anschlüsse in halberstadt gestaltet. folgt man meinem vorschlag, sind auch hier direkte anschlüsse möglich.
        teilt man in halberstadt aber die knoten auf schnell und langsam auf, ist in heudeber-danstedt leider kein eckanschluss möglich, selbst bei reaktivierten halt in ströbeck und neuen halt halberstadt nord / sargstedter siedlung.

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