Beschreibung des Vorschlags
Grundlage dieses Vorschlags ist mein Vorschlag Neuplanung Innerstetalbahn: Braunschweig – Clausthal-Zellerfeld auf diesem Portal und die Annahme, dass der Abschnitt Grauhof – Langelsheim ebenfalls wiederhergestellt sowie die Ringelheimer Kurve wie 2021 angekündigt errichtet wird. Dieser Vorschlag ist somit sehr spekulativ und kann nur als Grundlage für eine Grundsatzdiskussion zur Linienführung in ferner Zukunft dienen. Der Bau des Abschnitts Grauhof – Langelsheim ist bewusst Gegenstand der Diskussion, da auch eine Linienführung über Goslar denkbar ist.
Die Funktion dieser Regionalbahnlinie ist hauptsächlich die direkte Erschließung der Universitäts-Kleinstadt Clausthal-Zellerfeld und der touristisch bedeutenden Orte Wildemann und Lautenthal mitsamt angegliedertem ÖPNV in Richtung Braunschweig.
Zu beachten ist, dass die RB 48 ab 2030 parallel zur RB 46 im 30-Minuten-Takt fahren wird und stündlich weiter nach Goslar verkehrt. Als Linienkonzept denkbar ist etwa eine Flügelung in SZ-Bad mit Nutzung des Gleiswechselbetriebs auf dem zweigleisigen Abschnitt südl. SZ-Ringelheim – Grauhof.