Beschreibung des Vorschlags
Die Linie S1 fährt einen Ring zwischen Wunstorf und Haste, bei der S2 ist dieser unterbrochen.
Die Strecke Poggenhagen – Bad Nenndorf könnte man zwar umsteigefrei befahren, benötigt dafür aber 1:13 h. Alternativ könnte man zwei Mal umsteigen und muss dabei 13 Minuten in Wunstorf und noch einmal 12 Minuten in Haste warten. Die Fahrtzeit beträgt damit brutto 37 Minuten, aber netto nur 12, da 25 Minuten Wartezeit sind.
Ich schlage vor, die S2 von Haste bis Wunstorf zu verlängern. Dann muss nur noch einmal umgestiegen werden, nämlich in Wunstorf. Davon profitieren alle Fahrgäste mit Start und Ziel zwischen Barsinghausen und Nienburg. Der Umstieg in Haste in die S1 für eine einzige Station, nur um direkt wieder in Wunstorf in die S2 umzusteigen, entfällt also.
Perspektivisch denkbar wäre auch ein Flügelkonzept wie bei der Euregiobahn (RB 20) im Raum Aachen, die als Ringbahn mit zwei Außenästen nach Stolberg Altstadt bzw. Siersdorf (ab Ende 2026) verkehrt.
Dieser Vorschlag bringt für die Fahrzeit von Barsinghausen, …, Bad Nenndorf nach Poggenhagen, …, Nienburg halt rein gar nichts, da die S2 in Wunstorf davon ja nicht früher in Richtung Nienburg abfährt. Auch wird kein früherer RE in Wunstorf erreicht. Mit dem halbstündlichen RE im D-Takt würde das anders aussehen, aber ob das kommt, steht noch in den Sternen und darauf verweist du auch in deinem Vorschlag nicht. Abgesehen davon ist die Relevanz dieser Verbindungen eher gering.
Nachteilig wäre übrigens, dass durch die kurzen Wendepausen von 11 Minuten in Haste zusätzliche Umläufe erforderlich wären. Die Kosten dieses Vorschlags wären also extrem hoch.
Wie wäre denn der Vorschlag, wenn eine der beiden Linien im und die andere gegen den Uhrzeigersinn fahren würde, jeweil zuzüglich ihrer Stichstrecke?
Sprich, S1 Minden – Haste – Wunstorf – Hannover – Barsinghausen – Haste – Minden und S2 Nienburg – Wunstorf – Haste – Barsinghausen – Hannover – Wunstorf – Nienburg?
Das wäre ziemlich unsinnig, weil beide Zweige damit in eine Richtung die Direktverbindung nach Hannover verlieren würden. Abgesehen davon werden durch die Wenden in Haste und Wunstorf verlängert.
Wozu? Es fahren doch jetzt schon beide Linien in beide Richtungen.