Raum Dresden: RE 30 und S4

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die bisherige RB 30 zwischen Dresden Hbf und Elsterwerda ist sehr langsam nund braucht insgesamt sehr lange für diese Strecke insbesondere da diese RB über D Cott, Friedrichstadt usw verkehrt. Um hier gleichzeitig einen schnelleren Anschluss von Elsterwerda an Dresden zu ermöglichen und andererseits. die Bahnhöfe zwischen Coswig, Friedrichstadt und Hbf. nicht abzuhängen möchte ich einerseits die RB 30 neu als RE 30 beschleunigen und zum anderen durch die S4 die genannten Bhf besser anbinden. In Weinböhla halten RE 15, RE 18 und RE50 (2 Züge pro Stunde) in (Niederau RE 30 60 bzw 120 min Takt) und in Priestewitz alle RE Linien.

 

RE 30

Verkehrt Mo-Fr im Stundentakt so dass zwischen Großenhain und Dresden Hbf ein 30 min Takt mit RE 15 und RE 18 entsteht.

Vorteile:

  • Durch Fahrzeitverkürzung von 64 min auf cirka 50 min sind nur noch 2 Umläufe bei 50 min Takt und 1 Umlauf bei 120 min Takt nötig, statt wie vorher 3 bzw 2.
  • Bessere Anbindung an die Innenstadt von Dresden mit neuen Bahnhöfen.
  • Höherer Takt
  • möglich ohne Umbauen

 

S4

Die neue S4 verkehrt von Dresden Hbf nach Coswig und übernimmt dabei die Unterwegshalte der ehemaligen RB 30. Der Zug fährt zur HVZ im 30 min Takt (Fahrtzeit: 21 min Umläufe: 2) und sonst im 60 min Takt (Fahrtzeit: 21 min Umläufe: 1)

Vorteile:

  • Verdopplung des Angebotes zur HVZ
  • Weniger hohe Verspätungsanfälligkeit
  • möglich ohne Umbauen

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “Raum Dresden: RE 30 und S4

  1. Wie kommst du auf 14 Minuten Ersparnis? Die Führung über Radebeul statt Cossebaude spart knapp 5 bis 7 Minuten, der Haltentfall in Weinböhla eine, maximal zwei Minuten. Der Halt in Frauenhain kann nicht entfallen, weil dort dann überhaupt kein Zug mehr halten würde. Aber selbst wenn man den Halt streichen würde, kommt man nicht auf 14 Minuten. Wenn man optimistisch von 9 Minuten Ersparnis ausgeht, kommt man auf eine Gesamtfahrzeit von 55 Minuten. Würde bedeuten, dass die Züge an den Endpunkten entweder 5 oder 65 Minuten Wendezeit haben. Beides Scheiße.

    Die RB30 fährt übrigens von Dresden nach Zwickau. Richtung Elsterweda fährt die RB31.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.