Beschreibung des Vorschlags
Hintergrund
Die Stadtbahn Regensburg ist beschlossene Sache.
Dazu siehe hier:
http://stadtbahnregensburg.de/
Diese soll allerdings nicht besonders viele Halte haben. Genauer gesagt soll außerhalb des Zentrums bis zur Endstation durchgefahren werden. Auch ist es im eigentlichen Sinne nur eine Straßenbahn, da eigentlich kein Tunnelabschnitt vorhanden ist. Dies möchte ich mit diesem Vorschlag ändern. So sollen mehr Halte eingefügt werden und beschleunigte Fahrwege durch Spuren neben der Straße und einem City-Tunnel durch die Altstadt geschaffen werden.
Streckennetz
Hier findet ihr eine Mymaps Karte, in welcher auch Bahnhöfe einer möglichen S-Bahn Regensburg eingezeichnet sind.
Zudem sind in dieser Karte ein Gleisplan und Bahnsteighöhen dargestellt. (grün=höhenfreier Zustieg; orange: Zustieg am Gehsteig/mit Höhenunterschied).
Betrieb
Die im Plan dargestellten Linien verkehren wie folgt:
1 Burgweinting Bahnhof-Nordgau(-Wutzlhofen)
verkehrt zur HVZ bis nach Wutzlhofen; tagsüber durchgehend im 15 Minuten-Takt; In der SVZ frühzeitiges Ende
2 Klinikum-Wutzlhofen
tagsüber durchgehend im 15 Minuten-Takt
3 Arena-Donauinsel Ost
tagsüber durchgehend im 15 Minuten-Takt
4 (Schloss Pürkelgut-Doanuinsel Ost)
zur HVZ im 15 Minuten-Takt
5 Universität-Donauinsel Ost)
Nachtlinie im Takt 60
6 (Arena-Hauptbahnhof)
verkehrt bei Fußballspielen im 15-Minuten-Takt
Zur SVZ finden Ausdünnungen zum 30-Minuten-Takt auf allen Linien statt.
Bei einer durchschnittlichen Umlaufzeit auf den 3 Hauptlinien werden insgesamt mit maximal 18 (16+Reserve) gerechnet. Die Instandhaltung findet in Wutzlhofen statt. Auch die Busse werde auf den Grundtakt 15/30 umgestellt und auf die Stadtbahn ausgerichtet. Auch sind Erweiterungen möglich.
Anmerkung zu den Fahrzeugen: Diese sind bereits als Fahrzeuge mit Wendezugbetrieb bestimmt.
Es ist sehr zu hoffen, dass in Regensburg tatsächlich eine Straßenbahn entsteht.
Ich hoffe aber auch sehr, dass die Haltestellen deutlich dichter gesetzt werden. Abstände von teilweise über 1000 m gehören nicht in ein innerstädtisches Straßenbahnnetz. Um die 400 m wären sinnvoll.
Es ist übrigens keine Sadtbahn 😉
Ich bin mir nicht ganz sicher wie diese Linienpläne zu verstehen sind: auf der Stadtbahn Regensburg Seite unter „häufige Fragen“ findet man den Linienplan mit vielen Halten (in etwa Bushaltestellenabstand), auf der Regensburg Seite ist ein ausgedünnter Linienplan, allerdings in der Legende ist nur auf Multimodale Haltestellen verwiesen, also könnte es sein, dass sie nur wichtige Umsteigeknoten zum Bus eingezeichnet haben, und die anderen der Übersicht halber ausgelassen haben. (Zumindest hoffe ich das auch, denn wenn schon die direkte Verknüpfung mit dem Schienennetz rausfliegt, dann könnte man mit den Linien aber auch keine Buslinie ersetzen und müsste somit doppelt zahlen)
Vielleicht kann hier aber jemand schreiben, was denn jetzt genau Sache ist.
Und ich schätze mal den Linienplan hast du selbst erstellt; Ich wäre sehr vorsichtig beim Erstellen solcher Karten:
1. Das Logo gibt ihm etwas offizielles (da müsstest du vielleicht sogar Rechte abklären, kann aber sein, dass dieses frei ist) und Menschen könnten es für echt halten.
2. Das Logo beinhaltet ein U für Untergrund, obwohl ein Tunnel nicht geplant ist
2. Wenn sich mein obiger Kommentar bestätigt und es wirklich mehr Halte gibt, hilfst du beim Verbreiten von Missinformation mit einem offiziell erscheinenden Papier
3. Es fehlt eine Legende (was dem ganzen für Aufmerksame aber wieder die Glaubwürdigkeit nimmt)
Im schlimmsten Fall sieht das jemand, hält es für echt und startet Petitionen, Demonstrationen und Klagen gegen die Stadtbahn, weil es zu einem verschwenderischen Tunnelbau kommt, der nur eine Hand voll Leute anbindet etc…
Natürlich ist dieser Fall eher unwahrscheinlich und etwas dramatisch, aber eine Überschrift wäre gut, keine Logos und das Ganze vielleicht auch im Forum, damit das nur L+ Mitglieder einsehen können.
Wikipedia beschreibt den Begriff Stadtbahn in der jüngsten Verwendung übrigens so:
In einer dritten Verwendungsperiode des Begriffs wird lediglich auf die rein innerstädtische Bedienung der Bahnen Bezug genommen – vergleichbar dem Stadtbus. So wird u. a. die herkömmlich gebaute Straßenbahn Erfurt heute als Stadtbahn bezeichnet. Der Begriff entwickelt sich in diesem Sinne auch zu einer Sammelbezeichnung für sämtliche innerstädtischen schienengebundenen Verkehrsmittel und kann Straßen-, U- und S-Bahn- oder Stadtbahnsysteme nach 1970er Vorbild (die „eigentlichen“ Stadtbahnen) umfassen. Eine Stadtbahn ist damit kein besonderer Verkehrsträger mehr, sondern einfach eine Bahn der Stadt und gleichzeitig Straßen-, U- oder S-Bahn. – Wikipedia (unspezifische Begriffsverwendung)
Ich glaube, dass der Liniennetzplan auf der Seite der Stadt etwas irreführend ist, da dort nur die Haltestellen mit Umsteigemöglichkeiten zu anderen Verkehrsträgern eingezeichnet sind, weswegen ich glaube, dass noch weitere Zwischenhaltestellen eingeplant werden.
Das ist übrigens keine Stadtbahn, wie rororororo ganz richtig festgestellt hat, sondern eine Straßenbahn. Auch wenn Wikipedia, wie Pusch uns zeigt, die Stadtbahn als Überbegriff für jeden städtischen Schienenverkehr sieht, was den Begriff für uns überflüssig machen würde, betrachten wir hier Stadtbahnen als Systeme mit Hochbahnsteigen, wie in Hannover, Bielefeld, Dortmund, Bochum, Essen, Düsseldorf, Köln, Frankfurt und Stuttgart, wobei neben diesen Stadtbahnsystemen zumindest in Dortmund, Bochum, Essen, Düsseldorf, Köln und Frankfurt auch Straßenbahnsysteme (also mit Niederflur) existieren. Zur besseren Verständlichkeit sollte auf Linie Plus daher unbedingt diese Definition angewendet werden, da nur so klargestellt werden kann, was gemeint ist. Ich nehme an, dass in Regensburg niemand an den Bau von Hochbahnsteigen denkt.
Auch wenn man in Regensburg gerne aus Marketinggründen von einer Stadtbahn spricht, bleibt es eine Straßenbahn!
Also ändere bitte die Signatur in Straßenbahn, damit klar ist, um was es geht.