R 40 Dresden Hbf – Usti nad Labem západ

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Beschreibung des Vorschlags

//30.10.18 Kurort Rathen hinzugefügt

Einmal schnell nach Tschechien und wieder zurück? Am besten mit dem Eurocity von Dresden nach Ústí n. l. in einer halben Stunde. Preis: 19,90 €. Und im Regionalverkehr: … ähhm .. äh… s1 und dann … nee doch nicht … oder..?! Das Elbe-Labe-Ticket vom VVO: Einen ganzen Tag im VVO und DÚK Regional- und Stadtverkehr fahren. (O-)Busse, U-Bahnen, S-Bahnen, Fähren und Regionalzüge zum Supersonderpreis.

Und so fährt man: Abfahrt 07:50 Dresden Hbf, Ankuft 09:03 Ústí n. L. hl. n. – weiter nichts! Zurück ist man dann um 18:07. Das ist der Fahrplan der RE20, der nur am Wochenende vom 30. März bis 31. Oktober fährt.

2 Variante: S1 bis Bad Schandau, dann 5 Minuten Umsteigezeit in U28 nach Decin, dann eine der vielen Regionalzüge bis Ústí. Da die U28 nur alle zwei Stunden fährt, kann aus den 5 Minuten in Bad Schandau schnell 125 Minuten werden!

Deshalb ist hier ein neue und bessere Variante. Die RE 20 kann gerne bleiben, die stört ja nicht. Neu ist die R 40 (Beispiel für Liniennummer) von Dresden Hbf nach Ústí nad Labem západ. Bis západ sollte er fahren, da man dort Anschluss nach Litomerice und Melnik hat. Von Dresden Hbf bis Heidenau hält er an allen S-Bahn Stationen außer Zschachwitz, dann in Pirna, Königstein, Bad Schandau, Schöna, Dolní Zleb, Decin hl. n. und weiteren Stationen bis Ústi nad Labem hl. n. und dann noch um die Ecke nach Ústi nad L. západ. Die Fahrzeit verkürzt sich dann um ein paar Minuten.

Anschlüsse:

RB 72 nach Altenberg in Heidenau aus Ústí n. L.
RE 50 nach Leipzig Hbf in Dresden Hbf aus Ústí n. L.
R 23 nach Lysá nad Labem-Kolin in Ústi n. L. západ aus Dresden Hbf
T 2 nach Mikulásovice d. n. und U8 nach Rumburk in Decin hl. n. aus Dresden Hbf
und weitere

Takte:

Mo-Fr: 1 Stundentakt

Sa-So: 2 Studentakt, versetzt zum Eurocity

Fahrzeuge:

Abwechselnd

5-teiliger Mehrsystem Talent 2 o. 3 der DB Regio

3-teiliger Mehrsystem InterPanther der České dráhy oder 7 Personenzugwagen mit BR 193 oder 372 der České dráhy

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19 Kommentare zu “R 40 Dresden Hbf – Usti nad Labem západ

  1. Diese Idee gefällt mir ganz gut. Grenzüberschreitenden Regionalverkehr zwischen Deutschland und Tschechien halte ich auch für sehr wichtig. Ich hatte mir bereits auch schon Gedanken zu einer Strecke von Dresden nach Bad Schandau gmacht und diesen Vorschlag erstellt. Die Grenzüberschreitung hatte ich da für die Zeit nach SFS Inbetriebnahme auch angedacht.

    Nur würde ich auf die Halte zwischen Dresden und Heidenau verzichten. Da fahren schon die S-Bahnen im dichten Takt und da sollte man dann die Ferngleise nutzen.

     

    1. Es ist wichtig dass alle Dresdner schnell nach Tschechien und andersrum gelangen. Daher sollte auch an den S-Bahn Station gehalten werden. Zschachwitz könnte er durchfahren, da dort wenig Bedarf ist, kann er viel Zeit aufholen. Den Zug in Betrieb nehmen, wenn die SFS in Betrieb geht, dauert viel zu lange! Vor 2030 wird da nix fertig, wenn da überhaupt angefangen wurde zu buddeln. Der Zug muss viel schneller her, nämlich jetzt! Bis nach Decin reicht auf keinen Fall aus, er muss bis Usti fahren, denn da sind die wichtigen Anschlüsse.

      1. Naja die Frage ist halt ob man den Leuten ein wenig abseits nicht einen Umstieg in Heidenau zumuten kann. Wird ja afaik in der bay. Landeshauptstadt auch gut praktiziert. Beispiel runter auf Garmisch hält bis Tutzing fast nur die S-Bahn, dann erst springen RE und RB ein. Und gerade bei nem eh schon etwas längerem Laufweg wäre das doch andenkbar, dass der nicht erst noch innerstädtisch erschliessen soll. Würde sowas sowieso ein wenig beschleunigen weil wegen wichtige Verbindung.

      2. > Es ist wichtig dass alle Dresdner schnell nach Tschechien und andersrum gelangen

        Warum?

        Die S-Bahn kann das ruhig übernehmen, dafür ist sie da. Orte zum umsteigen (einmal! Bin sicher, dass deine alle Dresdner das schaffen) gibt es genug.
        Dann lieber zusätzlich in Stadt Wehlen und Kurort Rathen halten – dass das bedeutende Ausflugsziele sind, wirst du als Dresdner sicherlich wissen 😉

        Den Endpunkt Usti Zapad find ich gut. Hatte die Situation selbst mal, weiter nach Melnik zu wollen.
        (da etwas Zeit blieb, bin ich damals kurzerhand von hl.n. nach Zapad gelaufen)

        Ob Bedarf für nen Stundentakt ist, da wär ich mir allerdings nicht so sicher. Erstmal mit ein paar Zügen am Tag anfangen, würd ich sagen; wenns fruchtet alle 2 Stunden im Wechsel zum EC. Stündlich wird das wahrscheinlich definitiv erst was, wenn die NBS am Start ist – allein schon aus Kapazitätsgründen, die Elbstrecke ist schließlich alles andere als eine verschlafene Nebenbahn!

        Was da an Rollmaterial unterwegs ist, ist völlig unerheblich. Hauptsache ausreichend dimensioniert und angemessen funktionabel.

        1. Wenn er auf dem EuroCity Gleis fahren würde, entfällt auch der Halt in Heidenau, da es in der Mitte keine Bahnsteige gibt und die S-Bahn-Gleise ja keine Verbindung zu den Ferngleisen haben. Wenn er also sowieso auf Gleis 1+2 fährt, kann er auch abhalten, so würde er noch der S-Bahn hinten rein fahren. Vielleicht würde es aber im 2-Stundentakt reichen. Die andere Stunde hält er dann Dresden Hbf, Pirna, Königstein…

          Wehlen und Rathen brauch er nicht zu halten, da es dafür ja die S-Bahn gibt. In Schmilka gibts dann die U-Bahn.

          1. Warte, da gibts keine Weiche? Mehdorn, was hast Du nur getan! Ok, nein Ernst beiseite, müsste man dann machen, keine Frage. Sollte generell die betriebliche Flexibilität ein wenig erhöhen denke ich mal. Generell würde ich auch sagen, stündlich nach Schandau und im T120 sollte Usti eigentlich reichen, gern versetzt zum U28.

            1. Wenn schon 2-stündlich, dann versetzt zum Eurocity. Vielleicht in der Woche (zumindest 07:00-10:00 Uhr und 16:00-19:00 Uhr) im Stundentakt und am Wochenende alle 2 Stunden. Wichtig sind auch die Anschlüsse zu den Regionalzügen in Decin, Ústí und Dresden.

              1. Könnt man auch machen, würde zumindest aus Dresden mehr Sinn machen. Obs für nen T60 reicht ist halt trotzdem immer die Frag, da reicht ansonst bei mehr Bedarf eigentlich auch ein Dosto. Aber ist ja Dir überlassen also

          2. > entfällt auch der Halt in Heidenau

            stimmt, jetzt wo du’s sagst… fänd ich aber auch nicht weiter schlimm, dann machts eben „Dingdengdong!! Nächster Halt: Pirna!“

            > Wehlen und Rathen

            da lenk ich nach reiflicher Überlegung ein. Mir war der Gedanke gekommen, weil die durchgebundenen RE 50 dort auch halten. Bei denen machts aber mehr Sinn, weil die die ganzen Leipziger und die von noch weiter weg in die sächsische Schweiz karren.
            Aus Dresden reicht wirklich die S-Bahn da hin, und die Tschechen werden wohl mehr in die heimische böhmische Schweiz fahren, vermut ich jetzt mal.

            1. Also einen Halt in Rathen könnte man noch überlegen, weil es von dort zur Bastei geht. Und mir persönlich, sind die Halte in Dresden ziemlich auf die Nerven gegangen, weswegen ich auch den RE vorgeschlagen habe. Daher denke ich, dass man mit dem RE-Halt an der Bastei noch mehr Leute in den Zug lockt.

        2. Danke Julian und Richard! So etwas ähnliches hätte ich auch geschrieben.

          Zum Takt würde ich auch sagen, dass man es erst einmal im 2h Takt probt, stündlich versetzt zum EC. Ein paar Züge am Tag, halte ich auch für den Anfang zu wenig.

  2. Eine gute Idee. Ich würde aber in Deutschland nur in Dresden HBF, Pirna und Bad Schandau halten, für den Rest ist die S-Bahn da. Man müsste dann den Fahrplan so gestalten, dass in Bad Schandau ein guter Anschluss von der S-Bahn zu dieser Linie bestünde.

  3. Eine interessante Idee. Ich stimme aber Ulrich Conrad zu, das in Deutschland seltener gehalten werden sollte, wobei ich zu seinen Halten noch Heidenau hinzufügen würde. Außerdem denke ich, dass eine Verlängerung nach Teplice sinnvoll sein könnte

    1. > in Deutschland seltener gehalten werden sollte <

      Dann nimm doch den Eurocity, wenn dir das zu viel ist.

      > Heidenau hinzufügen <

      Wenn du dir die anderen Kommentare durchgelesen hättest, wüsstest du das er in Heidenau nur Halten kann, wenn er an den S-Bahnhöfen langfährt, oder neue Bahnsteige gebaut werden.

      > Verlängerung nach Teplice <

      Könnte man sich überlegen. Nach Teplice gibt es sonst auch noch den PlusBus 360/398 von Dresden Hbf über Altenberg.

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