Beschreibung des Vorschlags
„Kashiwa-no-Ha“, zu Deutsch „Blatt der Eiche“, ist einer der vielen Vororte der Region Tōkyō und gehört der Stadt Kashiwa (Eiche) an. Seit anfang des neuen Jahrtausends wächst dort die selbsternannte „Stadt der Zukunft“. Diese entsteht zwar um den vor knapp zehn Jahren neu eröffneten Bahnhof Kashiwanoha-Campus und ist somit gut an Tōkyō angebunden, man schafft jedoch nur Ströme in die Richtung, die sowieso schon von überfüllten Pendlerzügen dominiert ist. Um die bewohner also zu motivieren, sich auch in der nähe zu bewegen und zum einkaufen nach Kashiwa, statt nach Tōkyō zu fahren, sollte die Region mit Straßenbahnen erschlossen werden:
Die hier vorgestellte Linie verbindet drei kleinere Zentren, an denen zahlreiche Buslinien fahren. Dabei bedient sie nicht immer die Bus-Hauptroute, insbesondere, da sie am Bahnhof in Kashiwa-no-Ha eine Unterführung direkt an der Station nutzt. Zudem wird der Park direkt durchfahren.
Südlich des Stadtteils Akehara (Station Akehara-yonchōme) verschwinden die Gleise in einem Tunnel, der unter dem Bahnhof Kashiwa endet. Optional könnten die Gleise auch an anderen Stellen als Unterpflasterbahn geführt werden.
Um große Fahrgastmengen bewältigen zu können, sollte der Einstieg an mehreren mittleren Türen, der Ausstieg sowohl beim Fahrer, als auch bei einem hinten sitzenden Schaffner erfolgen. In Fahrgastschwachen Zeiten kann diese Tür dann verrigelt werden.
Da das ganze zu einem Nahverkehrsnetz der Stadt Kashiwa werden soll, heißt der neue Betrieb 柏電 (Hakuden) dh. Elektrische (von) Kashiwa, die Linie nach dem wichtigsten Ort, den sie durchfährt Kashiwa-no-Ha-Linie.
Ich hoffe, bei den Stationsnamen nich allzu viele Logikfehler gemacht zu haben, ich bin eben kein Japaner.
Liste der Stationen:
KD-01 – 柏駅 – Kashiwa, Staatsbahnhof
KD-02 – 東葛飾高前 – In der nähe der Higashigatsushika-Hochschule
KD-03 – 明原四丁目 – Akehara, vierter Abschnitt
KD-04 – 住宅西口 – Jūtaku, Westzugang
KD-05 – 柏第七小学校 – siebente Grundschule Kashiwa
KD-06 – 三間 – Mima (Auch wenn ich mir bei der Aussprache nicht sicher bin)
KD-07 – 高田小学校 – Grundschule Takata
KD-08 – ミクスガーデン前 – Mixgarden
KD-09 – 柏市リサイクルプラザ前 – Recycle-Plaza der Stadt Kashiwa
KD-10 – 柏の葉小学校 – Grundschule Kashiwa-no-Ha
KD-11 -十余二北・四十七号線 – Nord-Toyofuta/Schnellstraße 47
KD-12 – 柏の葉パークシティ – Kashiwa-no-Ha, Park-City
KD-13 – 柏の葉駅 – Kashiwa-no-Ha, Bahnhof
KD-14 – 柏の葉六丁目Kashiwa-no-Ha, sechster Abschnitt
KD-15 – 正連寺西 – West-Shorenji
KD-16 – 柏の葉公園 – Kashiwa-no-Ha-Park
KD-17 – 柏の葉公園総合競技場 – Sportstadium im Kashiwa-no-Ha-Park
KD-18 – 駒木台北 – Nord-Komagidai
KD-19 – 青田大橋前 – An der großen Brücke in Aota
KD-20 – 青田西 – West-Aota
KD-21 – 西原二丁目 – Nishihara, zweiter Abschnitt
KD-22 – 江戸川台東三丁目 – Ost-Edogawadai, dritter Abschnitt
KD-23 – 江戸川台東一丁目 – Ost-Edogawadai, erster Abschnitt
KD-24 – 江戸川台駅 – Edogawadai, Bahnhof
Karten der örtlichen Buslinien mit allen Stationen können Hier eingesehen werden. Ich habe mich dabei u.a. dieser Karte bedient.