3 Kommentare zu “Preiswerter Durchgangsbahnhof Fernverkehr Frankfurt a. M.

  1. An sich eine interessante Idee. Ich hab jedoch drei Anmerkungen zu dem Vorschlag:

    1. Wozu braucht es die Bahnhöfe Ostbahnhof und Willi-Brandt Platz? Ich denke mal, dass der Tunnel für ICE/Ic vorhergesehen ist, da die meisten anderen Züge sowieso in Frankfurt enden.

    2. Frankfurt ist Umsteigebahnhof. Daher ist es eher unpraktisch einen Teil der Züge in deutlicher Entfernung zu den anderen zu haben.

    3. Die Deutsche Bahn zahlt ihre Bauprojekte nur zu einem geringen Teil selbst. Für sie macht es mehr sind geringe Betriebskosten zu haben, anstatt geringe Baukosten, da sie die Betriebskosten selbst tragen muss. Ich denke daher, dass sie eher einen Bahnhof mit zwei Ebenen will.

    1. 1. Steht doch in der Beschreibung.

      2. Die einzige günstige Alternative wäre der Südbahnhof. Den kann man aber nicht so einfach mit Rollbändern anschließen. Heißt, es würde deutlich teurer werden. Und vor allem dann frage ich mich, ob das Geld nicht in der Fläche besser angelegt wäre.

      3. Die Deutsche Bahn würde so einen aber in egal in welcher Form betreiben, und selbst, wenn nicht,  findet sich jemand anderes. Hier geht es darum, die Baukosten gering zu halten, um einen besseren Kosten-Nutzer-Faktor zu erreichen, damit die Baukosten überhaupt von staatlicher Seite übernommen.

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