P&R Station in Hamburg-Schnelsen

 

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Beschreibung des Vorschlags

Ich würde die Hamburger U2 von Niendorf Nord um eine Station nach Norden an den Ring 3 verlängern. Dort könnte man einen großen P&R Parkhaus (Vorschlag 5.000 Parkplätze) bauen, welcher sehr gut von der A7 erreichbar ist.

In 25 Minuten ist man mit der U-Bahn am Jungfernstieg. Mit dem Auto braucht man von der Autobahnabfahrt Schnelsen-Nord ähnlich lange.

Persönlich finde ich P&R unattraktiv, wenn die Taktung nicht mindestens im 10-Minutantakt erfolgt. Denn man kann wenn man mit dem Auto längere Strecke z.B. aus Rendsburg oder Kiel kommt, die Fahrziet nie so genau kalkulieren, dass nur geringe Wartezeiten auf die Bahn entstehen. Und wenn ich Gefahr laufe P&R machen zu wollen aber dann 20 Minuten warten muss, dann fahre ich lieber gleich mit dem Auto durch. bei Kurzstrecken p&R, wenn ich nur ein paar Minuten mit dem Auto zur Haltestelle brauche, sieht das natürlich anders aus. Da kann man das gut kalkulieren. Da diese P&R Haltestelle aber für den ganzen A7 Einzugsbereich gedacht ist und damit sehr viel des ländlichen SH abdeckt, ist hier eine hohe Taktung sehr wichtig. Aber durch die Verlängerung aller Züge der U2 erlaubt hier einen 10-Minutenakt und häufig sogar 5-Minutentakt. Dann ist P&R sehr attraktiv, weil ich mit minimalen Warte- und damit Verlustzeiten kalkulieren kann.

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2 Kommentare zu “P&R Station in Hamburg-Schnelsen

  1. Na ja, ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist.

    Es gibt an der von dir vorgestellten Haltestelle de facto keine Bebauung wodurch diese Haltestelle wahrscheinlich sehr schwach frequentiert wäre. Die P&R-Anlage ist zwar eine gute Idee, aber ist für mich eher eine gute Ergänzung auf Basis bestehender Wohn-/Gewerbebebauung. Wenn das aber geplant wäre, könnte man vielleicht darüber nachdenken und die Station durch eine Busverbindung von Schnelsen weiter stärken.

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