Potsdam: Neue Tangentiallinie von West über Nordwest nach Nord (ohne Durchquerung des Zentrums)

 

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Beschreibung des Vorschlags

Wer heute von Fahrland, Groß Glienicke, Krampnitz oder Nedlitz nach Bornstedt, Eiche oder Golm will, muss wohl oder übel in der Potsdamer Innenstadt umsteigen. Dies kostet sehr viel umständliche Zeit – es sei denn, man nimmt die einmal stündlich verkehrende Buslinie 697, die deutlich zu lang braucht (und mit der man nur bis Bornstedt kommt und auch nur Mo-Fr). Die neue Linie (hat noch kein Kürzel) soll im 20-30-min-Takt fahren und so viel Zeit und Stress sparen. Denkbar wäre der Einsatz von Mini- oder Midi-Bussen (z.B. Mercedes-Benz Sprinter City), da „normale“ Stadtbusse nicht ausgelastet werden würden.

Die Strecke ist so gewählt, dass die Linie zum einen eine Verstärkung der bisherigen Buslinien darstellt und zum anderen komplett neue Streckenabschnitte befährt. Dazu müssten die Haltestellen Katharinenholzstraße, Lendelallee, Lindstedter Chausee und Kleiberweg neu errichtet werden.

Profitieren werden insbesondere Menschen, die am Wissenschaftsstandort Golm arbeiten und im Potsdamer Norden wohnen, aber auch andere Altersgruppen (z.B. Studenten der Uni Potsdam/Standort Golm, Senioren zum Einkaufen oder „raus ins Grüne“ und am Wochenende besonders Familienausflügler).

Streckenbeschreibung (von Nord nach West):

Los geht’s am Campus Fachhochschule mit P+R, B+R und Umsteigeverbindungen in die Tram und in die Buslinien, welche weiter ins Umland fahren. Weiter geht es nach Rote Kaserne, wo sich u.a. ein Studentenwohnheim befindet. An der Haltestelle Am Pfingsberg wohnen viele Senioren. Weiter geht es auf der Pappelallee (die Haltestelle Am Schragen kann leider nicht bedient werden, weil dies der Straßenverlauf nicht zulässt), die in Richtung Kirschallee führt. Hier besteht auch wieder Anschluss and die Tram und an diversen anderen Buslinien. Zudem befinden sich auch hier P+R- und B+R-Plätze. Noch knapp einen Kilometer auf der Potsdamer Straße, biegt man links in die Amundsenstraße ein – Potsdams Westumfahrung. Jetzt folgt ein Teil, wo bisher noch keine Buslinie gefahren ist. An den drei neuen Haltestellen (s.o.) sollen nach Möglichkeit B+R-Plätze entstehen. Weiter geht es nach Eiche, ein Stadtteil mit vielen (und in Zukunft noch mehr) Eigenheimen. Hier benutzt die neue Buslinie den Verlauf der Linie 605 bis an den Wissenschaftspark Golm. Eine Haltestelle vor dem Park kommt noch der Bahnhof Golm mit RB-Verbindungen, Bus-Anschlüssen und wieder P+R und B+R. Rückzu ist es der gleiche Weg.

Ich hoffe, dass es euch gefällt und freue mich auf Lob und Kritik 🙂

PS: Eine Nummer für die Linie bräuchte man ja auch noch 🙂

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5 Kommentare zu “Potsdam: Neue Tangentiallinie von West über Nordwest nach Nord (ohne Durchquerung des Zentrums)

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