Potsdam-Mittelmark Straßenbahn Potsdam, Marie-Juchacz-Straße – Ludwigsfelde, Bahnhof

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Beschreibung des Vorschlags

Potsdam-Mittelmark Straßenbahn Potsdam, Marie-Juchacz-Straße  – Ludwigsfelde, Bahnhof

Die neue gebaute zweigleisige Straßenbahntrasse wird in zwei Bauabschnitte hergestellt. Hier wird von der End- und Anfangshaltestelle Potsdam, Marie – Juchacz – Straße zur vorläufige Ent- und Abfabgshaltestelle Ludwigsfelde, Struveshof geführt. Um säter weiter zur entgütige End- und Anfangshaltestelle Ludwigsfelde Bahnhof zu führen. Hier werden eingesetzte 40 m lange Einrichtungsniederflurfahrzeuge diese Strecke befahren. Und ersetzt hier bis zur 5 Buslinien und wird eine schnelle Verbindung zwischen Potsdam und Ludwigsfelde hergestellt.

Dies wird ja sowieso nicht gebaut, weil, das Bundesland Brandenburg, Landkreis Potsdam-Mittelmark und die Stadt Ludwigsfelde kein Geld haben, um solche neue schnelle Verbindung herzustellen. Hier wird nie ein Planfeststellungsverfahren geben.

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2 Kommentare zu “Potsdam-Mittelmark Straßenbahn Potsdam, Marie-Juchacz-Straße – Ludwigsfelde, Bahnhof

  1. Bei den Haltestellennamen in Ludwigsfelde sind ein paar Fehler passiert.

    Mit der Trassierung in Kirchsteigfeld bin ich auch nicht zufrieden. Warum nicht über die L79?

    Für viele Fahrgäste wäre die Straßenbahn ein Rückschritt. Die Fahrzeit nach Potsdam Innenstadt würde sich verlängern, weil die Straßenbahn in Drewitz etwas umwegig fährt. Seit dem Bau des Bahnhofs Struveshof kam noch die RB22 als Alternative dazu. Das Stern-Center würde auch nicht mehr direkt erreicht. Ludwigsfelde ist zwar dicht bebaut, aber dennoch eher klein. Ich denke, man braucht hier keine Straßenbahn.

  2. Einmal durch die Pampa mit nur einem Halt nach Ludwigsfelde – stark!

    Da gefällt mir diese 2-System-Bahn deutlich besser. Vor allem auf Grund der Bündelung mit dem Außenring und der Erschließung von Bergholz-Rehbrücke und tw. Saarmund.

    Was mir sonst noch nicht so ganz einleuchtet:

    Bei den Haltestellennamen musst du verrutscht sein, so ist z.B. „Zentrum“ ziemlich weit draußen, und „Bhf Struveshof“ auch völlig anders.
    Warum die Endstelle nicht direkt auf dem Bahnhofsvorplatz, sondern ziemlich weit weg.
    Die Schleife bei Struveshof macht welchen Sinn? Züge aus Potsdam kurz vor dem Ziel enden lassen? Andersrum wäre sinniger, da könnte man ggf. auch einzelne Fahrten nur in Ludwigsfelde durchführen.

     

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