Beschreibung des Vorschlags
Hier geht es um die Verbindung aus Potsdam nach Osten. RB22 bedient diese Route, hält aber nach Saarmund erst wieder in Pirschheide. Für Fahrgäste aus den östlichen Stadtbezirken und den südlichen Vororten bedeutet dies große Umwege. 611 fährt den Bahnhof Saarmund nicht an, weil eine Wendestelle noch fehlt, außerdem bräuchte er wegen umwegiger Route ~20min.
Ein Expressbus X93 ohne Zwischenhalt bräuchte nur ~10min, und schüfe als RB22-Zubringer eine attraktive Verbindung zum Flughafen, sowie nach Ludwigsfelde und Königs Wusterhausen (KaWe). Ein Standardbus genügte für zwei Fahrten je Stunde, wodurch Anschlüsse von und nach Osten gewährleistet wären.
91 an00; 693 an04
X93 Bhf Rehbrücke ab06
X93 Saarmund Bhf 16
RB22 nach KaWe 22
X93 Bhf Rehbrücke an26
RB37 aus Wannsee 28, nach Wannsee 32
93 an30 ab37; 693 an31 ab34; 699 an28
X93 Bhf Rehbrücke ab35
X93 Saarmund Bhf 45
RB22 aus KaWe 40
X93 Bhf Rehbrücke an55
93 ab57
Es gäbe also in Rehbrücke gute Anschlüsse Richtung Innenstadt/Waldstadt. Für Drewitz/Stern könnte man den 699-Fahrplan verändern, oder eine weitere Expressbuslinie einführen. Zur Wetzlarer Bahn gäbe es keine Anschlüsse, aber die Politik plant ohnehin eine neue Buslinie Saarmund – Michendorf.
Das haut mit Fahr- und Anschlusszeiten niemals hin. Wir sind hier nicht in Japan 😉
Als Linienname würde ich „X22“ bevorzugen.
zu ’33 kommt man nicht über den Bahnübergang, aufgrund der (meiner Meinung nach) viel zu langen Schließzeiten.
Wenn ich von Potsdam-Ost nach Ludwigsfelde fahren will, würde ich nicht in Rehbrücke, Saarmund und ggf. Ludwigsfelde-Struveshof umsteigen. Da ist der direkte Bus 715 z.B. ab Stern-Center nach Ludwigsfelde Bahnhof schneller.
Dennoch ist für die Relation Potsdam-Ost <>Flughafen BER ein Bus nach Saarmund sinnvoll. Aber wieso soll der ohne Halt durch Bergholz-Rehbrücke, gibt es da schon Busse Richtung Bhf Saarmund ?
Ich vermute mal, dass 611 zum Bahnhof Saarmund fahren wird, sobald die Wendestelle fertig ist. Ich weiss nicht, was offiziell geplant ist.
Genau das ist geplant.
Hoffentlich begradigt man 611 dann gleichzeitig, weil die Fahrzeiten sonst zu lang wären, um das Auto zu konkurrieren. Die Stichfahrt zum Nudower Grund könnte eine andere Linie übernehmen. Vielleicht 699, weil 693 ja an der Schranke warten müsste.
Die 699 kann keine Aufgaben in PM übernehmen. Müsste wenn dann schon eine neue Regiobus-Linie machen. Ist aber sehr stark zu bezweifeln, dass die Stichfahrt wegfällt, weil auch gerade da das größte Potenzial in Bergholz-Rehbrücke liegt.
Das geht schon, wenn ViP und Regiobus die Linie gemeinschaftlich betreiben, wie sie es beim 612 bereits tun.
Solche Konzepte sind durchaus denkbar, wenn es ein Interesse von beiden Seiten gibt. Allerdings dürfte das Interesse Potsdams an einer verstärkten Anbindung von Bergholz-Rehbrücke relativ gering sein. Da gibt es auf anderen Korridoren mehr Potenzial, beispielsweise bei einer Verbindung von Kartzow nach Priort oder woanders, wo noch gar keine Verbindung ins Umland besteht (Bsp. Kirchsteigfeld – Saarmund, wobei da nächstes Jahr was passieren könnte :))
Nach Auskunft der Gemeindeverwaltung Nuthetal wurden die beiden Alleebäume vor dem Wohnhaus an der Arthur-Scheunert-Allee 98 gefällt, damit an dieser Stelle barrierefreie Bushaltestellen entstehen können. Bevor Fakten geschaffen werden und das Ortsbild im Zentrum von Rehbrücke verändert wird, sollte erst einmal ein belastbarer Plan vorliegen!
Das Institut für Ernährungswissenschaften wurde durch einen Gebäudekomplex erweitert. Die Erweiterung des Instituts hat die Verkehrsdichte in der Region deutlich ansteigen lassen. Nur eine direkte verkehrstechnische Anbindung kann als Reaktion auf diese Entwicklung hier eine Entlastung schaffen.
Im Sinne des geplanten ÖPNV- und SPNV-Nuthetalkonzepts schlage ich ein Haltestellenpaar (für Hin- und Rückfahrt) in der Höhe der Gemeindeverwaltung und des Ernährungsinstituts vor. Die Buslinie 611 übernimmt dabei in gewohnter Weise die Versorgung in der Fläche, die hier beschriebene Expressbuslinie die Versorgung in der Region über den Bahnhof Saarmund.
Das Haltestellenpaar (Link 1 und Link 2) “Rehbrücke Zentrum“ bietet ausreichend Platz für Wartehäuschen und Gelenkbuss-Haltebucht. Ein mit Ampel versehener Zebrastreifen in Höhe der Auffahrt zum Institutsgebäude (Link 3) ermöglicht die sichere Überquerung der Fahrbahn. Die verkehrstechnisch direkte Anbindung der Haltestellen an das Ernährungsinstitut und die Gemeindeverwaltung verspricht optimale Wartung, Sauberkeit und Null-Vandalismus.
Die Schwachstelle im Gesamtkonzept der Verkehrsplanung für Nuthetal liegt vorwiegend in der verkehrstechnischen und barrierefreien Anbindung des Bahnhofs von Saarmund. Dieses angestrebte Ziel stets vor Augen könnte die Buslinie 611 mit einer Haltestelle mehr die bestehende Streckenführung weiter bedienen (alle Haltestellen sind Bedarfshaltestellen). Parallel könnte im Taktwechsel die zusätzliche Expressbuslinie mit vier Haltestellen: Bahnhof Rehbrücke, Rehbrücke Zentrum, Saarmund Zentrum, Bahnhof Saarmund über einen Kleinbus in Erprobung gehen.
Link 1:
https://www.google.com/maps/@52.3485361,13.1048915,3a,90y,64.45h,101.85t/data=!3m7!1e1!3m5!1sAF1QipNMckD5yglp9Qd5wmai1MCoVQ_lYcZdGdGvlXq-!2e10!3e11!7i3840!8i1920?entry=ttu
Link 2:
https://www.google.com/maps/@52.3486545,13.1048258,3a,75y,254.6h,75.85t/data=!3m7!1e1!3m5!1sAF1QipOY1BQan95TNShWlYwDPe4NBUxDzJXDdJATp90V!2e10!3e11!7i3840!8i1920?entry=ttu
Link 3:
https://www.google.com/maps/@52.3483482,13.1049983,3a,90y,67.54h,72.39t/data=!3m7!1e1!3m5!1sAF1QipOPkkrsnVUgfXqYw9-XdV5M1q9FW3Cx4h55Fdnu!2e10!3e11!7i3840!8i1920?entry=ttu
Mit zusätzlichen Halten kann man zwar die Nachfrage auf X93 steigern, und eine Alternative zum umwegigen 611 schaffen. Allerdings bräuchte man wegen Fahrzeitverlängerung auch einen zweiten Bus.
1. Diese Einschätzung ist bis zur nächsten Änderung im VBB-Fahrplan richtig!
2. Die Streckenführung der Buslinie 611 ist nicht “umwegig“! Die Linie bedient die Fläche in mancher Hinsicht nicht optimal, aber doch seit langem in bewährter Weise.
3. Es macht einen Unterschied, ob die Gemeindeverwaltung von Rehbrücke durch das Fällen von Alleebäumen im Ortskern (Link 4: Ansicht im Jahr 2020) den Bürgern eine zusätzliche Haltestelle quasi aufzwingt, oder ob sie eine Bedarfshaltestelle in ihrer Nähe zur Diskussion stellt.
Link 4:
https://www.google.com/maps/@52.3494215,13.1043879,3a,90y,66.39h,92.82t/data=!3m7!1e1!3m5!1sAF1QipO5hNVmLBH5ZK5yh1tlvkySfQDfP1W8fboIiSHZ!2e10!3e12!7i3840!8i1920?entry=ttu
Zu Ostern wird in der Region einige Linienänderungen mit dem neuen Buskonzept Nuthetal geben.
– Die Buslinie 613 wird zur Standardbuslinie und verkehrt von Caputh über Michendorf, Langerwisch, Saarmund, Philipsthal, Stern-Center nach Potsdam, Johannes-Kepler-Platz.
– Die Buslinie 611 wird um eine Stichfahrt zum Bahnhof Saarmund ergänzt und bindet zudem mit einzelnen Fahrten die Ortschaften Nudow und Fahlhorst zusätzlich an.
– Die Buslinie 624 entfällt außerhalb des Schülerverkehrs
Siehe auch hier: https://www.maz-online.de/lokales/potsdam-mittelmark/schwielowsee/buslinie-613-bus-faehrt-von-caputh-ueber-saarmund-nuthetal-nach-potsdam-EZKPFRHRIJFCNLCG6Q5T7I3RXE.html
Die Linienänderungen mögen wichtig und richtig sein, aber welcher Umstand rechtfertigt die geplante Haltestelle vor der Atthur-Scheunert-Allee Nr. 98?
Wahrscheinlich die geringe Haltestellendichte im Ortszentrum.
Danke für die prompte Antwort.
Diese Antwort, als Einschätzung formuliert zeigt, dass bei diesem LiniePlus-Vorschlag vorrangig die verkehrstechnischen Möglichkeiten eine Rolle spielten.
Mag ja sein, aber ich kann dir auch keine genaue Antwort geben, da nicht ich den Planungsauftrag für die Haltestelle ausgelöst habe.
Wie wäre es, du wendest dich mit deinem Anliegen mal direkt an den Landkreis Potsdam Mittelmark? Siehe https://www.potsdam-mittelmark.de/buergerservice/dienstleistungen-a-bis-z?tx_tlscotty_scotty%5Baction%5D=showDetails&tx_tlscotty_scotty%5Bcontroller%5D=EJ7Interlock&tx_tlscotty_scotty%5Buid%5D=458&cHash=85d52f8134a919a0409b92c543f8a2c4