Beschreibung des Vorschlags
Mehr zum Busnetz in Babelsberg hier im Forum! Die Linie 616 wird gut und gerne als Stadtteillinie in Babelsberg bezeichnet. Diesen Zweck erfüllt sie aber nur unzureichend, da sie Babelsberg-Nord komplett erschließt, dafür den Südteil nur tangiert. Hier eine mögliche Ausdehnung der Linie 616 auf ganz Babelsberg. Die Linie wird ab Plantagenstraße über Paul-Neumann-Straße, Pestalozzistraße, Fritz-Zubeil-Straße, Wetzlarer Straße und August-Bebel-Straße zum Bahnhof Griebnitzsee geführt. Folgende neue Haltestellen sollen entstehen: – Rosenstraße – Am Findling/Pestalozzistraße – Rudolf-Moos-Straße – Fritz-Zubeil-Straße – Hellweg – Betriebshof ViP – Katjes ^ – Bahnhof Medienstadt Babelsberg – Bahnhof Medienstadt Babelsberg – Studio Babelsberg An den Intervallen, Takt- und Verkehrszeiten ändert sich nichts- Dafür beläuft sich die Anzahl der mehr benötigten Fahrzeuge auf 1, maximal 2 in der HVZ (je nach Verknüpfung mit der Linie 696). Die Linie 696 erhält dadurch eine neue Linienführung und verkehrt ab Gerlachstraße über Johannes-Kepler-Platz, Neuendorfer Straße, Großbeerenstraße, Emil-Jannings-Straße, Heinrich-George-Straße, Marlene-Dietrich-Allee, August-Bebel-Straße, weiterhin im 20-Minuten-Takt. Somit wird die Medienstadt und die Filmuniversität sowie der Ersatzbereich Stahnsdorfer Straße angebunden. Linienführung gezeichnet siehe hier. Die Haltestellen Rotdornweg und Lindenpark entfallen, da sie zu gering ausgelastet sind und die Stahnsdorfer Straße in diesem Bereich einfach für Busverkehr nicht geeignet ist, aufgrund der Enge und Störungsanfälligkeit (häufige Sperrung durch Rohrbrüche, Bäume stehen über etc.)

Fragen oder Anmerkungen hierzu?
Oder Verbesserungsvorschläge?
Oder sonstige Hinweise?
Bisschen nervig dieses wiederholte Pushen des Vorschlags…
Inhaltlich: Für Nord-Babelsberg ist das dann ja schon ein ziemlicher Umweg zum S-Bahnhof Griebnitzsee.
Ja das stimmt, aber dafür eine Direktverbindung nach Babelsberg Süd, welche es heute nicht mal mittels Anschlüssen gibt. Das mit dem S-Bahnhof Griebnitzsee ist außerdem nicht so schlimm, da man ja auch den Bahnhof Babelsberg erreicht und von dort aus die S-Bahn nutzen kann.
Es wäre auch schön, wenn 616 das Ladenzentrum Großbeerenstr./Weidendamm erreichte. Ich hab mal im Forum geantwortet.
Das wäre tatsächlich schön, aber mit diesem Entwurf würde der 616 ziemlich effizient im Umlauf sein – ca. 47 Minuten Fahrzeit, mehr geht eigentlich nicht wirklich. Der Umweg über das Weidendamm-EKZ wäre zu groß, der Fußweg von der Haltestelle Am Findling allerdings vertretbar. Bzw. könnte man dort auch in den 690 umsteigen, wenn man nicht so gut zu Fuß ist, und die 1 Station fahren.
616 könnte auch Pestalozzi – Zubeil – Mitteldamm – Weidendamm – Großbeerenstr. fahren. Auf der Wetzlarer Str. fahren schon so viele andere Buslinien, da wird er nicht gebraucht. 616 könnte dann sogar weiter über M.-Dietrich-Allee fahren statt 696.
Leider ist der Mitteldamm nicht für Busverkehr ausgelegt. Die dort vor ca. 15 Jahren installierte Verkehrsberuhigung kann selbst von kleinen Solobussen nicht befahren werden. Zudem wäre auch das nicht in einem 60-Minuten-Umlauf machbar, da die Geschwindigkeitsbegrenzung in diesem Bereich bei Tempo 30 liegt und sich somit die Fahrzeit verlängert.
Zuletzt wird der Bahnhof Medienstadt verfehlt, was zum Nachteil für die Fahrgäste aus Babelsberg Nord / Mitte wird. Die Erreichbarkeit dieses Bahnhofs ist ein entscheidendes Kriterium für die Umverlegung der Route.