Beschreibung des Vorschlags
Die S-Bahn ist ein wichtiges Verkehrsmittel für die Verbindung Potsdam – Berlin, aber trotzdem ist die Strecke eingleisig. Ich möchte einen zweigleisigen Ausbau vorschlagen.
Dabei wird ein Gleis um das Betriebswerk Wannsee herumgeführt und trifft dann auf die Bestandsstrecke. Hier liegt sogar ein stillgelegtes, aber nicht abgebautes Gleis.
Die Böckmannbrücke und die Brücke über die Karl-Liebknecht-Straße, sowie die über Anhaltstraße, Paul-Neumann-Straße und die Nuthe müssen neu gebaut bzw. erweitert werden.
Am Hauptbhf entfällt das ungenutzte Stumpfgleis und wird zum Streckengleis. Eine weitere Gleisverbindung dort vervollständigt die Gleise zu einem doppelten Gleiswechsel.
Dieser Ausbau wird zahlreiche Vorteile für Potsdamer wie Berliner haben, die zwischen beiden Städten pendeln. Potsdam wächst sowieso und pendeln wird immer üblicher. Die Züge müssen heutzutage in den Ausweichen immer aufeinander warten und jede Verspätung bringt den Takt durcheinander, was natürlich Auswirkungen auf Anschlüsse hat.
Diese Idee ist nicht nur steinalt (Forderungen seit spätestens den 1990er-Jahren), sondern wurde bereits von der Bahn verworfen, wie man zum Beispiel einem PNN-Artikel entnehmen kann.
Nun ja, Potsdam wächst so stark, dass z. B. die erst 2011 beschafften Variobahn-Trams zu klein sind.
Ich kann mir dementsprechend auch vorstellen, dass die Verbindung in Zukunft nachgefragter werden wird, als sie es heute ist.