3 Kommentare zu “Post Koralmbahn: IC Wien-Graz-Klagenfurt-Salzburg(-Freilassing)

  1. „Als Wagenmaterial würde ich vorschlagen, dass man über doppelstockige Fernverkehrstriebzüge mit Höchstgeschwindigkeit 200 km/h nachdenkt“

    Schlag das doch mal der Westbahn vor, die hat solche Fahrzeuge. 😉 Etwas höherwertiges lohnt sich eher weniger, weil die Verbindung durch den Umweg kaum auf dem ganzen Laufweg genutzt und es eher ein „Mittelklasseprodukt“ (IR-Niveau) ist.

    1. Ich würde mich eher nach Neigetechnik-Fahrzeugen umsehen, außer auf der Koralmbahn und im SemmeringBT könnten diese überall Fahrzeit gewinnen. Die Westbahn hat gerade erst ihren Fahrzeugpark mehr als verdoppelt, und das trotz anhaltender Verluste, die haben also auch langfristig keine Mittel für eine neue Verbindung.

    2. Nun, Gastronomie wird’s aber wohl doch noch spielen können finde ich. Ich habe da im Sinn einen Triebzug, wo man jedoch auch einen Triebkopf durch eine Lok ersetzen kann, oder vor dem Zug eine Lok spannen kann, sollte mal der Antrieb versagen oder dergleichen.

      Weiters hätten sie eben analog zu den schweizer Modellen die Übergänge oben, sodass man eben oben stufenlos vom ersten bis zum letzten Wagen kommt, was zum Beispiel für den Snack-Caddy praktisch ist und man kann vielleicht auch die Anzahl der Sitzplätze dadurch erhöhen.

      Problem ist, dass für Reisende mit Koffern die Gepäckablagen überm Kopf zu klein werden, daher schlage ich vor, dass zumindest in der zweiten Klasse der Endwagen einstockig ausgeführt ist.

      Die erste Klasse könnte am Endwagen sogar im Oberdeck ein Fenster zur Strecke hin bekommen, wie es ja bei den SBB-Zügen anfangs angedacht wurde.

       

      Solche Züge würden sich halt am ehesten auf den Westbahn-ICs guttun, ich bin aber überzeugt, dass sie auch auf der Südbahn eine gute Wahl wären – mit den neuen nun konkurrenzfähigen Fahrzeiten könnte der Bedarf steigen, zumal man wie bei den Vorbildern durch extra breite Türen im Niederflurteil sehr gute Fahrgastwechselzeiten erreichen kann.

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