4 Kommentare zu “Polen: Zweisystembahn Legnica – Zlotoryja

  1. Ich schlage eine Reaktivierung als Zweisystembahn vor.
    Sind Zweisystembahnen in Polen überhaupt zulässig? Jedes Land hat ja seine eigenen Gesetze.

    Im Allgemeinen halte ich den T20 für etwas dünn. Auch hier kann ich natürlich nichts zu den polnischen Faustformeln sagen, für deutsche Verhältnisse würde sich das wohl nicht rechnen.

  2. 3 kV im innerstädtischen Betrieb? Das kannst du knicken, Wikipedia sagt dazu: „Bei Straßenbahnen wären große Isolationsabstände zwar umsetzbar (im Gegensatz zu Betrieben mit bodennahen Stromschienen), ein Mittelspannungs-Oberleitungsnetz in der Enge von städtischen Straßen zwischen Gebäuden wäre aber zu gefährlich.“

  3. Ich habe den Abschnitt über die Elektrifizierung entfernt und den Takt verbessert. Vorher ging ich von 40-50-Meter-Zügen aus. Da die Personalkosten in Polen niedriger sind, macht ein dichterer Takt mit 30-Meter-Zügen mehr Sinn.

    Sollten Zweisystembahnen in Polen nicht möglich sein, würde ich trotzdem eine klassische Straßenbahn für Legnica empfehlen, da deren bandförmige Ausdehnung sich dafür eignet.

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