Beschreibung des Vorschlags
Für den im Osten Thorns gelegenen Stadtteil Rubinkowo mit 25000 Einwohnern plant man offiziell mehrere Neubautrassen, siehe Artikel und Karte. Allerdings verliefe die eine am Flussufer am Nordrand der Hochhaussiedlung bei geringer Erschließungswirkung. Stattdessen empfehle ich ab der Schleife Wschodnia eine straßenbündige Trasse mitten durch die Hochhaussiedlung, die in die Bestandsstrecke neben der Ludwika Slaskiego mündet. Diese kann straßenbündig oder auf dem Mittelstreifen gebaut werden, wobei man viele Straßen auch auf eine Fahrspur zurückbauen könnte.
Auf die geplante Verbindung der Endstellen Elana und Olimpijska würde ich vorerst verzichten, da das Gebiet dazwischen dünn besiedelt ist. Auch die Verlegung der Trasse von Ludwika Slaskiego in Przy Skarpie erscheint mir sinnlos, da sie die Erschließung verschlechtert. Die Stilllegung des Abschnitts Wschodnia – Elena hingegen ist erwägenswert, da die Busse aus Rubinkowo hierhin verlegt werden können, um Parallelverkehr und Umsteigezwang zu vermeiden.
Der Vorschlag verbessert das ÖPNV-Angebot bei deutlich geringeren Bau- und Betriebskosten. Die Erschließung ist höher, und mehr Busverkehr wird ersetzt.