Beschreibung des Vorschlags
Vorschlag:
Eine neue Plusbuslinie 925 mit dem Beinamen Märkische Schweiz. Für 925 werden 926, 928, 939, 946, 947 und 955 abgeschafft (bis auf einzelne Schulfahrten in umliegende Dörfer).
Erläuterung:
925 verkehrt stündlich, wochenends zweistündlich; zwischen Müncheberg Bahnhof und Müncheberg Schule im Berufsverkehr im 30′-Takt, im Schülerverkehr Müncheberg Schule bis Buckow Schule 30′, in der Sommersaison wocheends zwischen Müncheberg Bahnhof und Strausberg 60′. 925 wird in Seelow Bahnhof auf RB60 ausgerichtet, die sich ab 2026 dort stündlich begegnet. Desweiteren an RB26 in Müncheberg, die bald auf 30′-Takt verdichtet wird, und an SL89 in Strausberg. (Die S5 Richtung Berlin wird knapp verpasst. Das könnte man ändern, wenn man Gladowshöhe auslässt, und so 5 Minuten gewinnt. Ich finde den Anschluss an 89 aber wichtiger, da ganz Strausberg schnell erreicht wird.) Weil bei einem Ende in Lustgarten lange Standzeiten blieben, übernimmt 925 noch den Stadtverkehr Strausbergs von Lustgarten bis Gesundheitszentrum. Klosterdorf wird außerhalb des Schülerverkehrs im Rufbussystem bedient.
Begründung:
925 verbindet Strausberg (27000 Einwohner), Buckow (1500), Müncheberg (7000) und Seelow (5500), inklusive der Dörfer dazwischen etwa 43000 Einwohner direkt. Der Zubringerverkehr zur RB26 wird sauber getaktet und durchschaubarer. Der touristische Ort Buckow wird besser aus Strausberg und Berlin erreichbar. Mehr Direktverbindungen in die Kreisstadt Seelow. 925 konkurriert zwar RB26, jene ist aber durch ihre schnurgerade Führung an den Städten vorbei einfach unattraktiv. Zukünftig fällt auch noch der Anschluss in Werbig an RB60 weg. Ein Zusatzangebot ist also gerechtfertigt. Die Buckower Kleinbahn wird durch den Plusbus nicht konkurriert, sie verkehrt nur an Sommerwochenenden mit historischen Zügen.
Möglicher Fahrplan (nach Deutschland-Takt):
Seelow Bhf ab 07 (RB60 Ffo-Ebw 58 an, Ebw-Ffo 58 an)
Mü Schule 32
Mü Bhf an 42
(RB26 Bln-Mün 40 an, Kos-Bln 45 an, 47 ab)
Mü Bhf ab 50
Buckow Strand 08
Hohenstein 20
S Strausberg Stadt 36
Lustgarten 38 (SL89 35 an, 42 ab)
S Strausberg Stadt 39
S Strausberg Nord an 44 ab 47 (S5 an 44, ab 49)
Gesundheitszentrum an 49
(Pause bzw. als Rufbus nach Klosterdorf)
Gesundheitszentrum ab 12
S Strausberg Nord 14
Lustgarten 19 (SL89 15 an, 22 ab)
S Strausberg Stadt an 21 ab 24 (S5 Bln-SNo 22)
Hohenstein 40
Buckow Strand 52
Mü Bhf an 10
(RB26 Bln-Kos 12 an, 14 ab, Mün-Bln 21 ab)
Mü Bhf ab 16
Mü Schule 26
Seelow Bhf an 51 (RB60 Ffo-Ebw 01 ab, Ebw-Ffo 00 ab)
Ausblick:
Wenn man die vorgeschlagene Plusbus-Linie Bernau – Strausberg realisiert, ergäbe sich ein Anschluss beider Linien in Strausberg
Ergänzung:
Die Politik plant eine Plusbus-Linie Bernau – Strausberg – Müncheberg, die das Problem des mehrfachen Umsteigezwangs Richtung Seelower Stadtzentrum nicht löst.
Gute Idee, der Anschluss an die S5 nach Berlin ist nicht so wichtig, da die meisten von dort aus den Dörfern östlich von Strausberg eh mit der RB26 fahren werden, da man mit der deutlich schneller in Berlin ist als mit der S5. Als einziges wären Fahrgäste zur östlichen S5 (z.B. Petershagen, Fredersdorf, Neuenhagen) betroffen, aber die meisten Fahrgäste werden entweder nach Strausberg oder nach Berlin wollen.
Ab Buckow fahren Fahrgäste nach Berlin mit Umstieg in Müncheberg und dann mit der RB26.
Aus den Orten Ruhlsdorf und Hohenstein wäre eine weitere Linie (vielleicht auch nur zur HVZ) zum Bhf. Rehfelde zur RB26 für die Pendler nach Berlin möglich, zurzeit gibt es trotz der Nähe keine Verbindung zwischen Gladowshöhe und Rehfelde.
Eine Busverbindung zwischen Strausberg, Müncheberg und Seelow ist eine gute Idee, gerade weil in allen drei Städten die Bahnhöfe der Linie RB26 weit außerhalb des Stadtzentrums liegen (bei keinem der Bahnhöfe in fußläufiger Entfernung) und bei jetziger Fahrt immer 2 Umstiege notwendig sind, um mit Bus (bzw. in Strausberg mit Tram) den jeweiligen Bahnhof zu erreichen. Eine direkte und regelmäßige Busverbindung wäre da deutlich attraktiver.