Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag ist ergänzend zu meinem Vorschlag zur Einrichtung einer PlusBus-Linie zwischen Halle und Hettstedt zu betrachten.
Dieser Vorschlag soll die Einrichtung einer Buslinie zwischen den Städten Könnern (9 000 EW) und Eisleben (25 000 Einwohner) vorantreiben. Eine Direktverbindung zwischen beiden Städten als tangentiale Verbindung um Halle (Saale) herum und die Anbindung der dazwischenliegenden Orte, sowie die Verknüpfung mit der Buslinie 400 aus dem oben verlinkten Vorschlag könnten die Region rund um den nordwestlichen Saalekreis deutlich aufwerten und den Modal Split zugunsten des ÖPNV verschieben.
Die neue Buslinie 430 soll auf dem Linienweg von Eisleben Bahnhof nach Könnern Bahnhof verkehren. Dabei erfolgt auch eine Anbindung der Fähre von Rothenburg, sodass auch diese sehenswerten Kleinstädte von dem Busangebot profitieren. Sie soll Montag-Freitag im Stundentakt und am Wochenende im 2-Stunden-Takt verkehren.
In Eisleben besteht am Bahnhof Anschluss von den RE – Zügen aus Richtung Halle und Sangerhausen. Weiterhin können am Busbahnhof weitere regionale Buslinien erreicht werden, beispielsweise die PlusBus-Linie 705 nach Querfurt.
In Schwittersdorf entstehen Anschlussbeziehungen aus Richtung Eisleben in Richtung Polleben/Gerbstedt, sowie von Halle in Richtung Beesenstedt/Friedeburg, sowie in der Gegenrichtung. Umsteigemöglichkeiten von Richtung Gerbstedt/Polleben nach Beesenstedt/Friedeburg bestehen ebenfalls mit einer Umsteigezeit von 20 Minuten. Der Knotenpunkt Schwittersdorf soll dafür mit einer barrierefreien Bushaltestelle ausgebaut werden.
In Friedeburg soll die Verknüpfung zur Buslinie 431 mittels kürzerer Umsteigezeiten und verbesserter Anschlüsse optimiert werden. Hierfür muss die Buslinie 431 angepasst werden und in einen einheitlicheren Takt geschoben werden.
In Könnern… (folgt)
Die Fahrzeiten würden sich wie folgt gestalten:
Eisleben Bahnhof ab ’43
Eisleben Busbahnhof ’50
Schwittersdorf an ’08
Schwittersdorf ab ’11
Friedeburg ’33
Könnern Bahnhof an ’55
Könnern Bahnhof ab ’05
Friedeburg ’27
Schwittersdorf an ’49
Schwittersdorf ab ’52
Eisleben Busbahnhof ’10
Eisleben Bahnhof an ’17
Entlang der Strecke werden neue Haltestellen eingerichtet. Die Buslinie 430 wird auf der bestehenden Relation aufgelöst und durch die 432 und die neuen Umsteigebeziehungen in Schwittersdorf ersetzt. Weitere Buslinien sind als Zubringerleistungen zur Hauptbuslinie denkbar. Diese sollten aber als Rufbussystem etabliert werden, weil der Bedarf hier sehr gering sein wird.
Das Konzept sollte möglichst kurzfristig umgesetzt werden.
Die Linie soll als landesbedeutsame Linie in das Bus-Bahn-Landesnetz mit aufgenommen werden!