5 Kommentare zu “PlusBus/Landesbus Salzwedel – Lüchow – Dannenberg (Elbe): Linie 8000 und X8000

  1. Ich finde die Grundidee gut! Dannenberg und co. sind m. M. n. total abgehängt vom ÖPNV und eine neue Verbindung halte ich zumindest für einen Anfang. Ich habe allerdings ein paar kleine Kritikpunkte:

    1. Ich glaube nicht, dass sich ein Halbstundentakt auf der Relation lohnen würde. Gibt es bestimmte Sachen, die das nötig machen, bin ich aber dabei.

    2. Meine Meinung ist: „Solange technisch machbar, zwingend die RB-Verlängerung.“ Denn ein Bahnanschluss ist in der Regel hochwertiger als einer mit Bus, zumal gerade das verhältnismäßig schlechte Angebot auf dem Land ja viele Menschen an der Nutzung des ÖPNV „hindert“. Gerade in den letzten Jahr(zehnt)en hat sich die Vernachlässigung und Stilllegung von Strecken bemerkbar gemacht. Deine Wortwahl klingt für mich auch so, als wäre die RB für dich gut.

    Dein Bus wäre in diesem Fall dann für die Feinerschließung zuständig, könnte aber auf der Relation eventuell trotzdem genutzt werden. Vielleicht könntest du beschreiben, wie Bus und Bahn auf der Verbindung miteinander harmonieren können, z.B. durch gute Umstiegszeiten.

    1. Danke für dein Feedback! Eine kurze Stellungnahme dazu:

      1. Der Halbstundentakt wäre in diesem Fall ja kein „echter“ Halbstundentakt, sondern würde nur durch 2 zeitversetzte Abfahrten zwischen Lüchow und Salzwedel entstehen. Dabei lässt der eine Bus den Umweg über Wustrow weg und verkehrt als Expressbus, während der andere über Wustruw verkehrt und 10 Minuten länger unterwegs ist. Im Endeffekt kann nur durch dieses Konstrukt in Salzwedel sowohl der Anschluss zum RE20 als auch zur RB32 erreicht werden. Würde man einen von beiden Bussen weglassen, würden entweder Anschlüsse wegfallen oder sich die Reisezeiten um bis zu 40 Minuten verlängern. Insofern würde ich diesen Halbstundentakt schon als notwendig erachten.

      2. Ich bin natürlich auch für eine Untersuchung zu der Reaktivierung der Bahnstrecke. Sollte diese aber nicht kommen, braucht es aus meiner Sicht schnelle und in dichtem Takt verkehrende Buslinien als Alternative.

      1. 1. Ok, das mit den Anschlüssen und den unterschiedlichen Routen verstehe ich. Ich war mir nur wegen der Auslastung nicht so sicher, aber da kann man ja nochmal drauf schauen.

        2. Ich finde tatsächlich, die Buslinien sollten so oder so kommen. Nur wie sie umgesetzt werden, kommt dann auf den Stand der Bahnstrecke an…

        Danke für dein Feedback!

        Gerne doch.

      2. Ich gebe zu bedenken das die RB32 in ein paar Wochen nicht mehr existiert (Stichwort Altmark Y) und die RB20 durchgängig alle Halte in der Altmark mitnimmt und die RB sozusagen ersetzt. Langfristig soll  das auch beibehalten werden (Siehe Deutschlandtakt), da die RB sehr schwach ausgelastet ist und man nicht noch mehr Halte schließen will. Perse finde ich die Idee gut ^^ aber sie muss an die neue Realität angepasst werden. Das es notwendig ist sieht man immer an den Massen von Autos mit DAN am Salzwedler Bahnhof wenn ein Zug ankommt

        1. Ah, danke für den Hinweis und dein Feedback. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

          Ich schaue mir die neuen Fahrpläne an und werde den Vorschlag daran anpassen. Hoffentlich klappt es dann noch 🙂

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