Beschreibung des Vorschlags
Das ÖPNV-Angebot im Landkreis Lüchow-Dannenberg ist abseits der vor einigen Jahren eingeführten Landesbuslinie 7000 eher lückenhaft und auf den Schülerverkehr ausgerichtet. Um die Verkehrswende auch für die Städte Lüchow und Dannenberg und dazwischenliegende Orte zu ermöglichen, sollen die Buslinien 8000 und X8000 zu PlusBus- bzw. Landesbuslinien ausgebaut werden. Hierfür benötigt es eine enge Kooperation der Landkreise Altmark und Lüchow-Dannenberg und der dazugehörigen Verkehrsunternehmen, um den grenzüberschreitenden Busverkehr zu ermöglichen.
Zum Angebotskonzept: Die Idee sieht an dieser Stelle vor, die Buslinien 7000, 8000 und X8000 allesamt im Stundentakt verkehren zu lassen. Konkret würde das Angebot sich folgendermaßen darstellen:
Buslinie 7000 (Uelzen – Lüchow)
Uelzen ab 03
Lüchow an 02 (weiter als Buslinie X8000 nach Salzwedel)
Lüchow ab 56 (von Buslinie X8000 aus Salzwedel)
Uelzen an 55
Buslinie X8000 (Salzwedel – Lüchow)
Salzwedel ab 30
Lüchow an 52 (weiter als Buslinie 7000 nach Uelzen)
Lüchow ab 04 (von Buslinie 7000 aus Uelzen)
Salzwedel an 26
Buslinie 8000 (Salzwedel – Wustrow – Lüchow – Dannenberg)
Salzwedel ab 00
Lüchow 34
Dannenberg ZOB 01
Dannenberg Ost an 05
Dannenberg Ost ab 54
Dannenberg ZOB 58
Lüchow 25
Salzwedel an 59
Somit würde sich zwischen Lüchow und Salzwedel ein in etwa halbstündliches Fahrtenangebot ergeben. In Salzwedel können hierbei alle Anschlussbeziehungen erreicht werden. Die Verbindung Dannenberg – Lüchow – Salzwedel würde deutlich aufgewertet werden und ist mit Reisezeiten von einer Stunde und einem Stundentakt auch attraktiv (heute benötigt man mit dem ÖPNV 3-4 Stunden). Weiterhin entstehen neue Direktverbindung mit der Verschmelzung der Buslinien 7000 und X8000 zwischen Uelzen und Salzwedel. In Dannenberg besteht zudem Anschluss an den (sporadisch verkehrenden) Zug nach Lüneburg und zu einer möglichen PlusBus-Linie nach Ludwigslust.
Insgesamt kann durch dieses Konzept eine deutliche Steigerung der ÖPNV-Nutzung in Landkreis Lüchow-Dannenberg bzw. im Wendland erwartet werden.
Dieser Vorschlag ist auch als Alternative zu der Bahnstreckenreaktivierung Salzwedel – Lüchow – Dannenberg zu betrachten, sollte aus dieser nichts werden.
Ich finde die Grundidee gut! Dannenberg und co. sind m. M. n. total abgehängt vom ÖPNV und eine neue Verbindung halte ich zumindest für einen Anfang. Ich habe allerdings ein paar kleine Kritikpunkte:
1. Ich glaube nicht, dass sich ein Halbstundentakt auf der Relation lohnen würde. Gibt es bestimmte Sachen, die das nötig machen, bin ich aber dabei.
2. Meine Meinung ist: „Solange technisch machbar, zwingend die RB-Verlängerung.“ Denn ein Bahnanschluss ist in der Regel hochwertiger als einer mit Bus, zumal gerade das verhältnismäßig schlechte Angebot auf dem Land ja viele Menschen an der Nutzung des ÖPNV „hindert“. Gerade in den letzten Jahr(zehnt)en hat sich die Vernachlässigung und Stilllegung von Strecken bemerkbar gemacht. Deine Wortwahl klingt für mich auch so, als wäre die RB für dich gut.
Dein Bus wäre in diesem Fall dann für die Feinerschließung zuständig, könnte aber auf der Relation eventuell trotzdem genutzt werden. Vielleicht könntest du beschreiben, wie Bus und Bahn auf der Verbindung miteinander harmonieren können, z.B. durch gute Umstiegszeiten.
Danke für dein Feedback! Eine kurze Stellungnahme dazu:
1. Der Halbstundentakt wäre in diesem Fall ja kein „echter“ Halbstundentakt, sondern würde nur durch 2 zeitversetzte Abfahrten zwischen Lüchow und Salzwedel entstehen. Dabei lässt der eine Bus den Umweg über Wustrow weg und verkehrt als Expressbus, während der andere über Wustruw verkehrt und 10 Minuten länger unterwegs ist. Im Endeffekt kann nur durch dieses Konstrukt in Salzwedel sowohl der Anschluss zum RE20 als auch zur RB32 erreicht werden. Würde man einen von beiden Bussen weglassen, würden entweder Anschlüsse wegfallen oder sich die Reisezeiten um bis zu 40 Minuten verlängern. Insofern würde ich diesen Halbstundentakt schon als notwendig erachten.
2. Ich bin natürlich auch für eine Untersuchung zu der Reaktivierung der Bahnstrecke. Sollte diese aber nicht kommen, braucht es aus meiner Sicht schnelle und in dichtem Takt verkehrende Buslinien als Alternative.
1. Ok, das mit den Anschlüssen und den unterschiedlichen Routen verstehe ich. Ich war mir nur wegen der Auslastung nicht so sicher, aber da kann man ja nochmal drauf schauen.
2. Ich finde tatsächlich, die Buslinien sollten so oder so kommen. Nur wie sie umgesetzt werden, kommt dann auf den Stand der Bahnstrecke an…
Danke für dein Feedback!
Gerne doch.
Ich gebe zu bedenken das die RB32 in ein paar Wochen nicht mehr existiert (Stichwort Altmark Y) und die RB20 durchgängig alle Halte in der Altmark mitnimmt und die RB sozusagen ersetzt. Langfristig soll das auch beibehalten werden (Siehe Deutschlandtakt), da die RB sehr schwach ausgelastet ist und man nicht noch mehr Halte schließen will. Perse finde ich die Idee gut ^^ aber sie muss an die neue Realität angepasst werden. Das es notwendig ist sieht man immer an den Massen von Autos mit DAN am Salzwedler Bahnhof wenn ein Zug ankommt
Ah, danke für den Hinweis und dein Feedback. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Ich schaue mir die neuen Fahrpläne an und werde den Vorschlag daran anpassen. Hoffentlich klappt es dann noch 🙂