Beschreibung des Vorschlags
Wer mit dem Öffentlichen Nahverkehr von Hettstedt und den umliegenden Dörfern und Orten (zusammen ca. 30 000 EW) nach Halle (Saale) möchte, ist einige Zeit unterwegs, da ein Umweg über Eisleben oder Sandersleben in Kauf genommen werden muss. Zugleich ist zwischen den Bahnstrecken Halle – Sandersleben und Halle – Eisleben, im westlichen Saalekreis, kein qualitatives ÖPNV-Angebot vorzufinden, welches effektiv eine Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs an die nächstgelegene Großstadt Halle (Saale) für Pendler und Senioren ermöglicht.
Die neue PlusBus-Linie 400 zwischen Halle und Hettstedt kann dieses Problem weitestgehend lösen und ein attraktives Angebot zur umsteigefreien Anbindung von Hettstedt an Halle bieten. Sie soll Montag-Freitag im Stundentakt und am Wochenende alle 2 Stunden im Mischbetrieb von den Busunternehmen VGS und OBS bedient werden. Eine Verlängerung zur Helios-Klinik Hettstedt ist optional mitzubetrachten; dadurch würde sich im Norden von Hettstedt gemeinsam mit der PlusBus-Linie 410 ein Halbstundentakt ergeben.
Ein langfristiges Ziel wäre die Schaffung eines Taktknotens am Hettstedter Busbahnhof (immer zur Minute 15 und 45), sodass zu den Buslinien nach Wippra, Aschersleben und Eisleben umgestiegen werden kann. Nach aktuellem Fahrplan wären aber die Anschlüsse von Bus 400 und nach Mansfeld und Eisleben (und Gegenrichtung) gesichert. Der Linienverlauf nach Halle führt dann über Gerbstedt, Polleben, Schwittersdorf und Salzmünde nach Halle-Dölau und Halle-Neustadt bis zum ZOB. Die Fahrzeiten würden sich in etwa so gestalten:
Hettstedt Mansfeld-Center ’09
Hettstedt Busbahnhof ’20
Schwittersdorf ’50
Halle Hbf ’27
Halle Hbf ’33
Schwittersdorf ’10
Hettstedt Busbahnhof ’40
Hettstedt Mansfeld-Center ’50
Entlang der Strecke werden neue Haltestellen eingerichtet. In Schwittersdorf soll ein Verknüpfungspunkt für die Durchführung eines weiteren Taktknotens mit einer möglichen Buslinie Könnern – Eisleben entstehen.
Die PlusBus-Linie 380 wird dafür eingestellt und auf einen Zubringerbus Salzmünde – Müllerdorf beschränkt. Die 306 verschmilzt mit der angesprochenen neuen Buslinie Könnern – Eisleben.
Weitere Buslinien sind als Zubringerleistungen zur Hauptbuslinie denkbar. Diese sollten aber als Rufbussystem etabliert werden, weil der Bedarf hier sehr gering sein wird.
Das Konzept sollte möglichst kurzfristig umgesetzt werden. Der Fahrzeugbedarf dafür liegt bei 3 zusätzlichen Fahrzeugen.
Die Linie soll als landesbedeutsame Linie in das Bus-Bahn-Landesnetz mit aufgenommen werden!
Sehr gute Idee, ich hatte selbst schon mehrfach über eine Direktverbindung Halle-Hettstedt nachgedacht. Ich würde die Linie allerdings über Lieskau und über Beesenstedt verkehren lassen, sonst lässt du da auf jeden Fall potenzielle Fahrgäste aus.
Danke 🙂
Lieskau ist im Streckenverlauf drin. Beesenstedt ist von Halle aus per Anschluss in Schwittersdorf erreichbar, siehe Vorschlag zur Buslinie 430.