Beschreibung des Vorschlags
Pforzheim ist eine Großstadt mit 125000 Einwohnern und liegt in Baden-Württemberg. Ich hatte schon eine Straßenbahn für Pforzheim als Verlängerung der Stadtbahn Karlsruhe vorgeschlagen, allerdings schien diese Idee anderen als nicht besonders gelungen.
Nun möchte ich eine eigene Linie für Pforzheim vorschlagen. Da sie vom Norden in den Süden der Stadt fährt, wird sie eine Nord-Süd-Linie (Noord-Zuid-Lijn) für Pforzheim. Und zwar beginnt sie am Wartberg, wobei ich auch gerne eine Weiterführung bis in den Industriepark im Norden vorstellen könnte. Dann geht es direkt zu den Einkaufsmärkten an der Hohenzollernstraße und weiter zum Hauptbahnhof.
Der Pforzheimer Hauptbahnhof ist derzeit auch Endpunkt der Stadtbahn Karlsruhe (Linien S5/S51, S6). Jene ist ein Zweisystembahn, die sowohl als Straßenbahn als auch als Eisenbahn fahren kann – sogar eine der ältesten Zweisystembahnsysteme überhaupt. Da es ja technisch möglich ist mit deren Fahrzeugen innerhalb einer Stadt als Straßenbahn zu fahren, möchte ich eine Gleisverbindung zwischen der neuen Straßenbahn in Pforzheim und der Stadtbahn Karlsruhe im Hauptbahnhof Pforzheim vorsehen. Natürlich lege ich damit fest, dass die neue Straßenbahn Pforzheim normalspurig werden müsste, da eine andere Spurweite die Systemverknüpfung nicht erlauben würde. Die derzeitige Bahnlinie 774 müsste an ihrem Bahnsteig aber dann die Bahnsteigkante wechseln, da das südliche Bahnsteiggleis ja mit dem Straßenraum verbunden und zum Durchfahrgleis wird. Die Linie S6 der Stadtbahn Karlsruhe kann ohne weitere Umbauten im Hauptbahnhof dann auf das neue Gleis Richtung Pforzheim-Innenstadt gelangen. Die S5/S51 benötigt aber neue Weichen und Gleiswechsel.
Im Weiteren Verlauf werden die Innenstadt und die Fußgängerzone erschlossen. Die zentralen Haltepunkte sind „Leopoldplatz“, „Marktplatz“ und „Waisenhausplatz (Platz des 23. Februar 1945)“. Letzterer erschließt das Theater und das Congress-Zentrum.
Danach wird die Südstadt erschlossen. Um gerade dort die Hochhäuser im Physiker-Viertel zu erreichen, biegt die Linie am Gesellscher Park auf den Schoferweg ab. Anschließend folgt sie der Kanstraße Richtung Buckenberg. Von der Haltestelle „Kantstraße“ aus kann fußläufig die nahegelegene Hochschule erreicht werden. Falls die Entfernung nicht zumutbar ist, führe ich die Straßenbahn gerne noch dahin. Von Buckenberg geht es weiter nach Haidach. Dort stehen massig Höchhäuser, sodass dort sicherlich mit einer hohen Einwohnerzahl zu rechnen ist, die die Straßenbahn ins Stadtzentrum füllen wird.
Alle 10 Minuten soll diese Straßenbahn durch Pforzheim fahren.
Übrigens: Wenn man 4 Eier, 250 g Mehl, 250 g Butter, 170 g Zucker, Backpulver, Vanillezucker, Milch, Kakaopulver und Nutella hat, kann man diesen leckeren Marmorkuchen backen.
Warum so ein Titel und warum ein Mamorkuchen-Rezept? Willst du nicht ernst genommen werden?
Also als Noord-Zuid-Lijn wird in Amsterdam auch eine Nord-Süd-U-Bahn-Linie bezeichnet, aber gut in den Niederlanden ist so ein Titel auch angemessen.
Und ja ich möchte schon ernst genommen werden.
Ich habe jetzt „Noord-Zuid-Lijn“ durch „Nord-Süd-Linie“ ersetzt und auch Infrastruktur in Zweisystembahn geändert. Bei diesem Vorschlag handelt es sich ja fast ausschließlich um eine Straßenbahn, wobei ich der Straßenbahn explizit die Chance gebe, in das Netz der eh schon in Pforzheim verkehrende Stadtbahn Karlsruhe integriert zu werden, sodass Zweisystembahn dann doch das richtige Verkehrsmittel ist, dessen Infratruktur hier geschaffen werden soll.