Beschreibung des Vorschlags
Aurich ist mit 40.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt im Ostfriesland und wird seit 1967 nicht mehr im Schienenpersonenverkehr bedient. Die 13 Kilometer lange Strecke nach Abelitz, die dort von der Strecke Norddeich-Emden abzweigt, wurde 2008 für den Güterverkehr reaktiviert und mit einer Elektrifizierung des Abschnitts könnte man sie ohne viel Aufwand wieder mit Personenzügen befahren.
Variante 1: Der zweistündliche RE 1 (Hannover-Oldenburg-Emden-Norddeich) wird aus Hannover kommend in Emden geflügelt, ein Zugteil fährt dann nach Aurich weiter und das andere wie heute nach Norddeich. In den Stunden, in denen der RE nicht fährt, wird eine RB Aurich-Emden angeboten
Variante 2: Der RE 15 (Münster-Rheine-Emden) wird stündlich nach Aurich durchgebunden . Darüber hinaus kann man eventuell noch ein Zugpaar des RE 1 (Aurich-Oldenburg-Hannover) in Tagesrandlage anbieten.
Grundsätzlich eine gute Idee einen durchgebundenen Zugverkehr auf dieser Strecke anzubieten. Allerdings sollte beachtet werden, dass der RE Hannover – Norddeich aktuell mit lokbespannten Zügen verkehrt. Zwar ist mittelfristig mit einer Umstellung auf Triebwagen zu rechnen, da auch im D-Takt eine Flügelung in Oldenburg nach Wilhelmshaven vorgesehen ist, aber eben diese erschwert auch eine weitere Flügelung in Emden, da dann entweder die in Oldenburg entfallen müsste oder mit drei Zugteilen gefahren werden müsste. Besser wäre daher meiner Meinung nach eine Verlängerung der aktuell in Emden endenden Züge aus Münster.
Das wäre auch ne gute Möglichkeit… Ich überarbeite das ganze jetzt nochmal.
Eine Flügelung ist theoretisch auch mit lokbespannten Zügen möglich. Damit dies ohne Umspannen möglich ist, wird der Zug in Doppeltraktion, also mit zwei Loks gereiht, wobei die vordere Lok den restlichen Zug nach dem Flügeln zieht und die hintere Lok den Zug schiebt. Der Nachteil ist natürlich, dass für den Zeitgewinn durch das entfallende Umspannen das Gewicht der zweiten Lok die ganze Zeit mitgezogen werden muss.
Also, ich meine hier nicht zwei hintereinander gespannte Lokomotiven, sondern eine Lok an jedem Zugende, auch Wendezug oder Sandwich genannt. In diesem Fall benötigt man aber zwei Steuerwagen hintereinander.
Also nicht hintereinander, sondern komplizierter:
Lok – Steuerwagen – Personenwagen – Steuerwagen – Personenwagen – Lok
Das geht natürlich auch. Aber bis diese Strecke elektrifiziert ist, wird der RE 1 wohl auch noch auf Triebwagen umgestellt werden. Und der RE 15 fährt ja jetzt schon mit Triebwagen.