Beschreibung des Vorschlags
Bei diesem Vorschlag hatte ich angeregt, die RB89 zur Universistät zu verängern. Das würde ich hiermit auch gerne noch einmal visualisieren. Die kurze eingleisge, elektrizifierte NBS wäre deutlich weniger aufwändig.
Dadurch wird neben der Uni der Südosten von Paderborn deutlich besser erschlossen.
Hierzu sollen die Fahrten der Rb89, welche nicht nach Warburg fahren, dann vom Hbf zur Uni verlängert werden. Zudem könnten vereinzelte Fahrten der Linien S5, RB72 und Rb84 in der HVZ an der Uni Kopf machen, bevor sie zum Hbf fahren, oder gar nicht zum Hbf fahren, zumal viele Anschlüsse auch schon in Altenbeken (RE11, RE82, RB72, RB84, S5) bestehen. Zur RB89 kann man an der Uni umsteigen.
Diese Variante der Uni-Erschließung gefällt mir auch gut. Allerdings sollte man eine kreuzungsfreie Ausfädelung schaffen oder was meinst du? Und für die einzelnen Regional-Linien müsste man sich noch eine genaueres Konzept überlegen, ich könnte mir zB auch vorstellen, dass der Re11 an der Uni hält.
Die RB89 zur Uni weiterfahren zu lassen, finde ich sinnvoll. Gerade weil viele Studenten aus den Dörfern westlich von Paderborn kommen. Bei den anderen Linien halte ich das nicht für sinnvoll. Der RE11 soll eine schnelle Verbindung nach Kassel darstellen, da macht es keinen Sinn, hier Zeit zu rauben. Und die Bahnen aus dem Osten sollten als Ziel den Hbf haben, denn nur hier hat man gute Umsteigemöglichkeiten und kommt überhaupt in Richtung Innenstadt.
Die Bahnen aus dem Osten sollten natürlich primär als Ziel den Hbf haben. Sekundär kann man sagen, dass HVZ-Verstärker zur oder über die Uni fahren.
Bei der S5 könnten beispielsweise alle Verstärker, die zur Minute 25 in Bad Phymonth enden bis PB-Uni verlängert werden. Auch auf der RB84/85 kann man noch Verstärkerkurse einbauen. Gleiches gilt für die RB72.
Ich könnte mir das nur vorstellen, wenn eine schnelle Verbindung mit Anschluss von Paderborn nach Altenbeken besteht. Ansonsten wären die Fahrzeiten durch den Schlenker und Richtungswechsel zur Uni wohl zu lang. Mit meiner Straßenbahn würde man zur Uni vom Hbf auch nur 10 Minuten brauchen. Sollte diese bis zum neuen Halt Paderborn Uni/Lieht verlängert werden, von dort sogar noch weniger.
Welche Fahrtzeit wäre zu lang? Es geht doch um Züe, die in Zukunft auf den einzelnen Strecken neu eingerichtet werden.