Beschreibung des Vorschlags
Ein frohes Neues Jahr 2019 euch allen hier bei Linie Plus.
Mein erster Vorschlag für das Jahr 2019 soll ein Straßenbahnvorschlag für die knapp 150000 Einwohner reiche Großstadt Paderborn im Osten NRWs sein. Die westfälische Großstadt setzt im Moment nur auf den Bus, obgleich die Größe einen Straßenbahnbetrieb rechtfertigen könnte. Die momentan einzige Großstadt im westfälischen Teils NRWs, die eine Straßenbahn betreibt ist Bielefeld, obgleich Münster (>300000 Einwohner) und Paderborn (ca. 150000 Einwohner) auch die Größe hätten, die eine Straßenbahn rechtfertigen könnte. Für Paderborn habe ich mir überlegt, die drei bevölkerungsreisten Stadtteile zu verbinden. Jene sind die ca. 84000 Einwohnerreiche Kernstadt, sowie die beiden Stadtteile Schloß Neuhaus im Norden (ca. 26000 Einwohner) und Elsen im Westen (ca. 16000 Einwohner).
Der Vorschlag hier stellt den Streckenast nach Schloß Neuhaus vor. In Schloß Neuhaus bedient sie überwiegen die Siedlungsgebiet östlich der Eisenbahnstrecke.
Des Weiteren wird die Weststadt bedient und die Linie führt bis zum Stadion. In dem Bereich hat sie Anschluss an die Linie Richtung Elsen, wobei sie auf diese auch schon am Fürstenweg trifft.
Naja.
Also erstmal sollte klar sein, dass diese Strecke niemals als eine Linie befahren werden wird. Das ist eine ganz unpraktische Linienführung, die mich zuerst an ein doppeltes ع (ʿAin, ein arabischer Buchstabe) erinnert. Daher schaue ich mir die Außenäste mal solo an.
Die Trassierung folgt beim Westast hauptsächlich den Buslinien 6 und 68, beim Nordast hauptsächlich Linie 11. Die fahren, seltsamerweise, beide nur alle halbe Stunde, macht beim Westast alle 15 min. Für ne Tram ist das ein bissel mager.
Auch die Strecke über den Friedhof geht so nicht, da kann man aber auch gut westlich oder östlich dran vorbeifahren.
Also ich habe nun eine eigene Linie von Paderborn-Elsen ins Stadtzentrum vorgeschlagen, welche komplett der Ausfallstraße folgt.