Beschreibung des Vorschlags
Mein (Geomaus007) Linie-Plus Adventskalender: Türchen Nummer 6 für den 6.Dezember. Aus Zeitgründen habe ich es bereits am Abend des 5. Dez. veröffentlicht.
Paderborn hat 155.000 Einwohner. Dies ist groß genug für eine Straßenbahn bzw eine Regiotram. Es gibt bereits einige Vorschläge, für eine Straßenbahn bzw. Stadtbahn in Paderborn:
1. Ähnliche Vorschläge
1.1. Netzvorschläge:
Mit 37 Kilometern fast so lang wie die Straßenbahn von Nürnberg (38,4 Kilometer). Ist meiner Meinung nach zu viel für einen kompletten Neubau.
1.2. Linienvorschläge
Stadtbahn Paderborn
Gutes Netz. Erschließt viele zentrale Gebiete. Ist jedoch auch zu lang für einen Neubau.
Hochstiftbahn Paderborn:
Ähnlicher Vorschlag:
Dieser Vorschlag ist auch eine Regiotram und verbindet fast dieselben Orte. Er unterscheidet sich aber in folgenen Punkten:
- Endpunkte der Linie
- Position der Haltestellen
- Trassierung
- Verlauf der Regiotram in der Altstadt
Allgemein:
Ziel: Schaffung eines Tram-Train Systems nach dem Karlsruher Modell als Weiterentwicklung der S-Bahn OWL
Einzelne Vorschläge:
1. Stadtstrecken:
2. Linien:
Der Ballungsraum
Der Ballungsraum ist polyzentrisch. er besteht aus vielen Städten. Sozusagen ein Rhurgebiet nur etwas kleiner. Jedoch hat nur Bielefeld innerstädtischen SPNV.
1. Bielfeld-Herford
932,500Einwohnern.
Fläche: 510,6 km²
Quelle: Citypopulation.de/germany/agglo (Bielefeld-Herford)
2. Bad Oeynhausen – Löhne
122,100 Einwohnern
Fläche: 110 km²
Quelle: Citypopulation.de/germany/agglo (Bad Oeynhausen – Löhne )
3.Paderborn
189,600 Einwohnern
Fläche: 77,9 km²
Quelle: Citypopulation.de/germany/agglo (Paderborn)
4. Rheda-Wiedenbrück
66,300 Einwohnern
Fläche: 34,6 km²
Quelle: Citypopulation.de/germany/agglo (Rheda-Wiedenbrück)
Einzugsgebiete
Die Grafik verdeutlicht die einzelnen Einzugsgebiete. Es gibt zwei wichtige Zentren. Diese sind Bielefeld und Paderborn. Jedoch gibt es in den einzelnen Regionen wieder Subzentren. Diese sind Gütersloh, Herford, Minden und Detmold. Alle Subzententren haben Einzugsgebiete, die sich mit dem von Bielefeld überlappen. Paderborn ist etwas seperat.
Städte in Ostwestfalen-Lippe mit mehr als 30.000 Einwohnern | |||||
---|---|---|---|---|---|
Teil der Stadtbahn ? |
|
||||
Bielefeld | Wird angeschlossen – Stadtstrecke | 338.410 | |||
Paderborn | Stadtstrecke | 155.749 | |||
Gütersloh | Stadtstrecke | 102.464 | |||
Minden | - | 83.100 | |||
Detmold | ja | 74.835 | |||
Herford | Ja | 67.265 | |||
Bad Salzuflen | Ja | 54.585 | |||
Rheda-Wiedenbrück | Ja | 49.849 | |||
Bad Oeynhausen | Ja | 49.566 | |||
Bünde | Ja | 45.891 | |||
Lemgo | Ja | 40.531 | |||
Löhne | Ja | 40.162 | |||
Porta Westfalica | - | 36.300 | |||
Lage | Ja | 35.311 | |||
Delbrück | - | 32.874 | |||
Rietberg | - | 30.461 | |||
Stand: 31. Dezember 2023. |
Die größte Bevölkerungsdichte haben die Landkreise Gütersloh und Herford, sowie die Stadt Bielefeld.
Daraus folgt folgendes:
- Die Region braucht mehr innerstädischen SPNV
- Es sollte ein System her, das günstig viele Orte verbinden kann
- S-Bahn OWL ist nicht die Lösung
- Es braucht ein Tram-Train System
Über das Gebiet des Tram-Train Systems kann man sagen:
- Bielefeld sollte im Zentrum des Netzes liegen
- Es braucht somit eine normalspurige Stadtstrecke in Bielefeld
- Die Großstädte Gütersloh und Paderborn sind ebenfalls groß genug für eine Tram
- Das Netz soll sich zwischen Rheda-Wiedenbrück und Bad Oeynhausen sowie zwischen Bünde und Paderborn erstrecken.
Liniennetz
GT 1: Versmold – Harsewinkel – Gütersloh – Verl (T30)
GT 2: Rheda-Wiedenbrück – Gütersloh (T30)
GT 3 Harsewinkel – Gütersloh – Verl – Hövelhof – Paderborn Universität (T30)
GT 4 Gütersloh – Bielefeld Brackwede – Bielefeld Ost – Bielefeld Hbf (Ring) (T30)
Diese Vier Linien ergänzen sich zum T7,5 in der Stammstrecke Gütersloh (Vorschlag).
PB 1 Bad Lippspringe – Paderborn Nord – Paderborn Hbf (T15) – Universität (T30)
PB 2 Kaukenberg – PB Altstadt – Paderborn Hbf – Alfen (T30)
PB 3: Paderborn West – Paderborn Hbf – Kasseler Tor – Universität (T30)
Zusammen mit der GT3 und der BI 3 im T30 entsteht ein T5 auf der Stammstrecke (siehe Vorschlag)
BI 1: Halle (Westfalen) (T15)- Brackwede(T15) – Bielefeld (T15) – Lage (T30) – Detmold (T30)
BI 2: Bielefeld – Lage – Lemgo (T30)
BI 3 : Bielefeld – Brackwede – Hövelhof – Paderborn Hbf. – Paderborn West (T30)
BI 4: Bielefeld – Herford – Löhne – Bad Oeynhausen (T30)
Zusammen mit der GT4 im T30 entsteht ein T5 auf der Stammstrecke
S 1***: Bünde – Herford – Lage – Detmold (T30)
***Diese Linie verkehrt nur nach EBO. Sie kann deshalb auch von normalen Regionalbahnen befahren werden. Bei möglichen Stadtstrecken in Herford und Detmold könnte sie mal zur RegioTram werden
Linie PB1
Die Linie PB 1 verbindet Bad Lippspringe mit der Univerität. Sie verkehrt zwischen Bad Lippspringe und dem Hauptbahnhof im T15. Diese hat somit die engste Taktung im Netz. Vom Hauptbahnhof zur Universität ist es lediglich ein T30. Dies liegt daran, dass die Linie GT3 auch im T30 zur Universität verkehrt.
Die Linie kommt somit auf zwei nach BOStrab betriebene Strecken. Die eine ist die Stadtstrecke in Paderborn. Die andere ist in Bad Lippspringe.
Strecke in Bad Lippspringe
Ich habe darüber nachgedacht, ob sich eine kurze Straßenbahnstrecke in Bad Lippspringe rentiert. Ich denke aber, dass es sich rentiert. Man kann dann direkt vom Zentrum von Bad Lippspringe ins Zentrum von Paderborn.
Strecke zwischen Paderborn und Bad Lippspringe
Der stark sinkende Güterverkehr auf dem Abschnitt zwischen dem Anschluss Benteler und Bad Lippspringe endete am 30. Januar 1988. 1990 kaufte die Stadt das ehemalige Bahnhofsgelände von der Landesentwicklungsgesellschaft und gab es zur Bebauung frei. Das Reststück der Bahnstrecke wurde am 30. April 2005 offiziell stillgelegt und an die Firma Benteler verkauft. Diese betreibt sie als Privatanschluss noch bis heute.
Am 3. März 2021 ging eine Stellungnahme der Stadt Paderborn während des Beteiligungsverfahrens zum neuen Regionalplan der Bezirksregierung konkret auf die mögliche Reaktivierung der Almetalbahn ein. Im Beteiligungsverfahren konnten sowohl Städte und Gemeinden als auch die Öffentlichkeit Stellungnahmen zum Entwurf einreichen. Die Stadt Paderborn wünschte sich die planerische Darstellung von Bahnhaltepunkten am vorhandenen Industriegleis in Richtung Marienloh. Die Bezirksregierung möge laut Stellungnahme die Haltepunkte Stadtheide und Marienloh planerisch festschreiben, um diese bei einer Reaktivierung der Almetalbahn gegebenenfalls mit einbinden zu können.[13]
Paderborn Nord–Bad Lippspringe Streckennummer (DB): 2962 Kursbuchstrecke (DB): zuletzt 223c; 198r (1944) Kursbuchstrecke: 174m (1934)
199e (1946)Streckenlänge: 7,4 km Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
7,4 Bad Lippspringe ♁⊙ 4,7 Marienloh 4,2 Benteler Talle (Anst) ♁⊙ ehem. Straßenbahn PESAG 3,4 Diebesweg ♁⊙ 1,3 Paderborn-Stadtheide Strecke von Bielefeld (s. o.) ♁⊙ 0,0 Paderborn Nord ♁⊙ Strecke nach Paderborn (s. o.)
Aus Wikipedia der freien Enzyklopädie: Artikel Bahnstrecke Paderborn–Brackwedemit der Version vom 18.Oktober 2024
Die Stadt Paderborn hat auch (un)konkrete Pläne hierfür: Sie will jedoch nur den Abschnitt bis Marienloh reaktivieren. Dies ist sozusagen die Vorstufe zu meinem Vorschlag.
Sinnvoll
erscheint ein Haltepunkt in Marienloh am nördlichen Ende des Gleises und ein weiterer in der Stadt-
heide am derzeitigen Ortsausgang, der dann im Rahmen einer Entwicklung des ASB an der Detmol-
der Straße integriert werden könnte.
Abb. 30: Eigene Darstellung auf Grundlage des Entwurfes zum Regionalplan OWL 2020
Stadtstrecke Paderborn
Hierfür wurde bereits dieser Vorschlag detailliert erstellt. Deshalb wird nicht genauer darauf eingegangen.
Was hält ihr von dieser Linie ?
Über Kommentare freue ich mich. Gerne auch konstruktive Kritik.