Passau – Bad Griesbach – Bad Birnbach

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Beschreibung des Vorschlags

Ich weiß, das wird vielen wieder zu utopisch sein, aber ich setze eben auf eine Zeit, in der Mineralöl zu teuer wird, um damit Busse wirtschaftlich betreiben zu können, in der man erkannt hat, dass Akkus nicht leistungsfähig genug hinzubekommen sind, um damit den Straßenverkehr zu betreiben und in der man deshalb wieder Eisenbahnen baut. In 50 Jahren wäre da ein realistisches Ziel.

Diese Linie soll nun von Passau aus auf der Strecke nach Bad Höhenstedt abwechselnd mit der RB nach Simbach und Bad Füssing fahren. In Bad Höhenstedt wäre dazu der Bahnhof näher an den Ort heran zu legen.

Weiter geht es über Schmidham un Reutern nach Bad Griesbach. Kurz vor dem Kurort ist ein 2 km langer Tunnel leider nicht zu vermeiden, um das Tal des Leithener Bachs zu erreichen. Mittels drei kurzer Tunnels wird es möglich einen zentral gelegenen Bahnhof in Bad Griesbach zu schaffen. Zunächst dachte ich zwar an eine Trasse am Hang des Leithener Bachs, doch dort wäre zunächst das Schloss im Weg, und außerdem müsste die Trasse derartig in halber Höhe dieses arg gewundenen Hanges verlaufen, dass es dort ohne Tunnels auch nicht ginge.

Zur Bad Griesbacher Therme, dem kurzentrum, geht es dann recht einfach weiter, während der folgende Abstieg nach Kindlbach einige Dämme und Einschnitte erforderlich macht.

Ab Kindlbach geht es durch die Ebene, neben einer Straße, nach Bayerbach an der Rott, wo die Eisenbahnstrecke Simbach – Mühldorf erreicht wird.

Ursprünglich hatte ich die Idee, die Strecke von Bad Griesbach direkt nach Bad Birnbach zu führen und erst dann an die Hauptstrecke, jedoch zeigte sich, dass durch die Topographie die Strecke dabei so dicht an die Hauptstrecke heran rückende müsste, dass man ihr auch gleich folgen könnte. Dadurch wird Bad Griesbach auch wesentlich besser aus Richtung Simbach erreichbar.

In Bayerbach an der Rott empfehle ich einen ortsnahen Haltepunkt, sowie einen weiteren Hp. bei Luderbach auf der Bestandsstrecke. Der Bf. Bayerbach wird ebenfalls bedient, da auch der benachbarte Campingplatz für eine touristische Bedeutung sorgt.

Um dennoch Bad Birnbach in diese Strecke einzubeziehen, schaffe ich noch eine Zweigstrecke ab Bad Birnbach Bahnhof über BB Therme bis BB Mitte. Das Gelände ist dort flach und bereitet keine Probleme. Im Grunde könnte das aber auch ein separater Vorschlag sein, der ohne Verbindung nach Passau jedoch weniger zweckmäßig wäre.

Zur Bedeutung der Strecke:

Schmidham hat etwa 1000 EW, da kann man schonmal halten. Bad Griesbach hat gut 8800 EW, aber der Tourismus bringt etwa 1.000.000 zusätzlicher Übernachtungen. Das birgt Potenzial für Tagesausflüge nach Passau.

In Bad Birnbach sieht es ähnlich aus, der Ort hat knapp 5700 EW, aber auch knapp 4300 Gästebetten! In der Saison könnten sich also bis zu 10.000 Menschen in Bad Birnbach aufhalten, die als Fahrgäste in Frage kommen.

Die Strecke ist mit mindestens 300 m Radius hauptbahnmäßig trassiert und könnte auch als Abkürzung für die Verbindung Passau – Neumakt-St. Veit dienen.

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