Paderborn: Infrastruktur des Innenstadtrings

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Da ich plane in Paderborn eine moderne Niederflur-Stadtbahn einzuführen, stelle ich hier die Infrastruktur der Altstadtstrecken genau vor.

Straßenquerschnitte:

Westerntor

  • eigener Gleiskörper in Mittellage

Neuhäuser Tor

  • eigener Gleiskörper in Mittellage

Michaelstraße

  • für den MIV gesperrt
  • Nur Tram/Bus, Fußgänger und Radfahrer

Marienplatz (Richtung Hauptbahnhof)

  • aufgrund des Platzmangels gibt es eine Schleife damit die Haltestellen nicht nebeneinnader liegen

Kasseler Straße

  • Gleiskörper der Tram ist für den MIV gesperrt
  • Haltstelle liegt kurz vor der Tunnelrampe

Heierstraße

  • für den MIV gesperrt
  • Nur Tram/Bus, Fußgänger und Radfahrer

Gierstor

  • eigener Gleiskörper in Mittellage

Detmolder Tor

  • eigener Gleiskörper in Mittellage

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2 Kommentare zu “Paderborn: Infrastruktur des Innenstadtrings

  1. Die Haltestelle, die du an der Synagoge planst, ist so nun wirklich überhaupt nicht machbar! Die Haltestellenlänge wäre abzüglich der Kurvenradien gerade mal ca. 14 Meter lang. Dafür solltest du dir wirklich einen anderen Platz suchen!

    Abgesehen davon ist es relativ sinnlos, wenn man eine Haltestelle an einem Knotenpunkt plant, wo dann die Hälfte der Linien nicht halten kann, weil nur an den östlichen Gleisen Bahnsteige sind.
    In die 3,50 m breite Straße „Schildern“ kriegst du nie im Leben auch nur ein Gleis hinein. Da fehlt es echt an allen Ecken und Enden an Platz!

    Die Untertunnelung am Kasseler Tor würde ich zudem durch eine Überbrückung mit gleichzeitiger Tieferlegung der Bahnstrecke ersetzen. Ich zeichne zu alldem mal einen Alternativvorschlag.

    1. Okay, deine Altstadtführung ist wirklich besser, aber allgemein wäre die Haltestelle an der Synagoge eher 24 Meter lang und nicht 14 Meter. Allerdings ist dieser Unterschied nicht relevant, da ich plane Fahrzeuge zu beschaffen, welche 35 bis 38 Meter lang sind, also würden sie trotzdem nicht in die Haltestelle passen. In meiner Planung waren eigentlich nur an den östlichen Gleisen Bahnsteige notwendig, da die Umsteigepunkte für alle anderen Verbindungen sowieso wo anders wären. Die Straße Schildern ist zwar an einer Engstelle 3,50 m breit, aber sonst überall zwischen 4,50 m und 5,50 m. Das es etwas eng wird stimmt aber.

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