Beschreibung des Vorschlags
Moin!
Ich habe mir in diesem und weiteren 3 Vorschlägen ein attraktives und realistisches Stadtbusnetz für die Kreisstadt Osterholz-Scharmbeck überlegt.
Osterholz-Scharmbeck hat 31.000 Einwohner und besitzt im Vergleich zu ähnlich großen Städten ein sehr unattraktives und unübersichtliches Busnetz. Regelmäßig verkehren nur die Buslinien 640 nach Bremervörde und die 680 nach Bremen und in sehr unregelmäßigen Abständen die 650 nach Neuenkirchen. Attraktive Umsteigemöglichkeiten am Bahnhof bestehen nur von der 680 aus Bremen zur 640 nach Bremervörde. Außerdem werden die meisten Teile der Stadt nur durch Schulbusse angeboten. Vielleicht liegt dann doch mal eine Haltestelle in der Nähe, wo in unattraktiven oder unregelmäßigen Takten ein Regionalbus fährt. Gute innerstädtischen Verbindungen bestehen nicht bis kaum. Städte mit ähnlich vielen Einwohnern (Meppen, Crailsheim, Leer, Uelzen, Nienburg/Weser oder sogar Städte mit weniger Einwohnern wie Rendsburg) besitzen ein Stadtbusnetz, welches den ÖPNV in OHZ ebenfalls vorantreiben würde.
Meine Dritte der 4 Linien ist eine Ringlinie. Diese Linie wird in beide Richtungen bedient. Sie startet und endet am Bahnhof und verbindet die nördlichen Teile der Stadt miteinander. In diesen Bereichen leben circa 3.000 bis 4.000 Menschen, die bislang keine gute Busanbdindung besitzen.
Außerdem hält die am Campus, wo sich zahlreiche Bildungseinrichtungen befinden, außerdem das Allwetterbad, wodurch die Linie vor allem im Sommer und am Wochenende sehr beliebt sein dürfte.
Sie würde zur Hvz im Stundentakt, mittags im Stundentakt und spät abends im T120 verkehren um gut und attraktiv die Orte zu bedienen. Am Wochenende oder Sommer, bzw. vor und nach Schulbeginn könnte es zusätzliche Fahrten aufgrund des Campus geben.
Am Bahnhof Osterholz-Scharmbeck trifft sich immer die Hälfte der Linien. (Z. B. Linie 1 nach Norden, Linie 2 nach Süden, Linie 3 nach Süden, Linie 4 nach Norden)