Beschreibung des Vorschlags
Der Neumarkt ist eine der wichtigsten Stationen der Ost-West-West Bahnen, bereits heute hat er zwei weitere Gleise die bei Bedarf genutzt werden, daher schlage ich vor diese Situation bei Bau der Ost-West U-Bahn so bei zu behalten, zusätzlich schlage ich eine Verbindungskurve zur Nord-Süd-Strecke vor die für Betriebsfahrten und den Stadionverkehr genutzt werden kann.
Gleisnutzung von Norden aus:
Gleis 3: Köln Hbf-Stadion(Stadionbetrieb), Ersatzgleis für Gleis 4
Gleis 4 Hauptgleis Ost West
Gleis 5 Hauptgleis Ost West, Wendegleis bei Stadionbetrieb
Gleis 6 Ersatzgleis Gleis 5, Hauptgleis im Stadionbetrieb
Eine unterirdische Station am Neumarkt gestaltet sich schwierig, da beim Bau des Innenstadttunnels keine Bauvorleistung dafür errichtet wurde. Eine neue Station muss daher deutlich tiefer liegen, auch die Verbindungen zur bestehenden Station sind schwierig zu errichten.
Einfach eine Lage auf der Karte einzuzeichnen ist zwar einfach, aber aufgrund der vielen statischen Zwangspunkte kann man aber auf künstlerische Ideen der Stationslage nur wenig Rücksicht nehmen.
Die Verbindungskurve ist aber völlig unrealistisch, da auf einer solch kurzen Strecke der enorme Höhenunterschied nicht bewältigt werden kann. Zudem ist es nicht sinnvoll, im überlasteten Innenstadttunnel mit 30 Fahrten pro Stunde und Richtung auf dem Gegengleis zu fahren.
Eine komplett unterirdische Ost-West-Achse wäre eh absoluter Quatsch, da dann am Heumarkt weiterhin nur 2 Gleise zur Verfügung stehen würden und die Zufolge nicht erhöht werden könnte.
Und man müsste einen sehr aufwändigen Abzweig für die Linie 9 bauen, den du nicht eingezeichnet hast.
Die einzige langfristig sinnvolle Lösung: Ost-West-Achse unterirdisch von Melaten bis Deutz (dort Anschluss an bestehenden Tunnel) und Linie 7 (dann Zündorf-Sülz) weiterhin oberirdisch.
Dann würde die Kapazität verdoppelt.
Wenn die Verbindungskurve technisch nicht machbar ist, warum gibt es diesen Vorschlag noch? Auch sonst ist er nicht wirklich begründet, und bietet keinen großen Mehrnutzen (es gibt viele andere Vorschläge zur Ost-West-Achse die deutlich konkreter sind).