Beschreibung des Vorschlags
Orsoy erwähne ich hier nur der Zielorientierung wegen, denn tatsächlich endet die Linie am Walsumer Fähranleger der Rheinfähre Walsum-Orsoy. Mit dem Fähranlager ist Orsoy so quasi erreicht. Eine Weiterführung in den Ortskern von Orsoy hätte zur Folge, dass extra eine neue Rheinbrücke dort gebaut werden müsste – die ist dort aber sehr leicht baubar – aber auch die Durchfahrt durch den Limes Germanicus müsste verbreitert werden. Ich weiß nicht, ob das Amt für Denkmalpflege das genehmigt.
Diese Linie hier ist eine neue Linie für Walsum, die auch ein wenig die bestehende Linie 905/906 überarbeitet. Sie soll eine sehr zügige Linie schaffen, die Walsum schnell an den Bahnhof Holten anbindet, aber auch die Rheinfähre Walsum-Orsoy schneller an Walsum und Oberhausen-Holten mit Bahnhof an die Rheinschiene (RE19 Arnhem – Emmerich – Wesel – Oberhausen – Duisburg – Düsseldorf und RE49 Wesel – Oberhausen – Essen – Wuppertal) anbietet. Außerdem entsteht entlang der Dr. Wilhelm-Roelen-Straße zwischen Rheinfähre und Römerstraße auch gerade der Logport VI, der so ebenfalls gut erschlossen werden könnte.
Diese Linie umgeht vor allem den zeitraubenden Umweg vom Walsumer Rathaus über Vierlinden Franz-Lenze-Platz und Alt-Walsum, wo der Bus so oft hin- und her und einmal um diesen Block und einmal um jenen Block fährt, dass man zu Fuß schneller von der Waldstraße zur Rheinfähre unterwegs ist, als mit dem Bus, bzw. schneller vom Walsumer Rathaus zur Römerstraße gelaufen, als mit dem Bus gefahren ist.
Die Endstelle an der Rheinfähre soll durch eine neuzuerrichtende Wendeschleife entstehen. Der bestehende Platz am Fähranleger ist nur 23,50 m breit und damit zu schmal für Linienbusse und schafft gleichzeitig auch das Wendeproblem für den Bus, weil sich dort oft Autos und Fahrradfahrer stauen, die auf die Fähre wollen und die Fähre erst einmal geräumt werden muss.
Wenn in Oberhausen die Straßenbahnlinie 112 nach Schmachtendorf fahren sollte, kann diese hier vorgestellte Strecke gerne von der Linie 955 befahren werden, weil jene ihren Abschnitt Holten Bf – Schmachtendorf Heinrich-Böll-Gesamtschule zur Vermeidung von Parallelverkehren mit der Straßenbahnlinie 112 eingestellt werden müsste. Da kann man sie ja gut nach Walsum mit Superanschluss nach Orsoy umklappen.