4 Kommentare zu “[OÖ] Neuerrichtung Steyrtalbahn

  1. Unter https://linieplus.de/newforum-2/topic/direktverbindung-wels-steyr/ habe ich im Forum eine alternative Strecke vorgeschlagen, die abseits der eingestellten/abgetragenen Strecke verläuft.

    Ich denke, an mehreren Stellen z. B. in Bad Hall selbst ist gar kein Platz mehr verfügbar und man könnte die neutrassierte Strecke so auch schneller machen. Deshalb hätte ich Rohr im Kremstal ausgespart, da es bereits über die Phyrnbahn gut angebunden ist.

    Vielleicht magst du dir das mal ansehen?

    Die neue Abzweigung nach Molln würde noch ein Tal bahntechnisch einbinden. Das wäre touristisch attraktiv (Einwohner gibt es da nicht soo viele), wobei – wie in meinem Forumseintrag geschrieben – die Verbindungen über den OÖ Zentralraum in die Täler ist eher schlecht verglichen mit Autofahrten, außer man startet direkt aus Linz. Diese Strecke wäre etwas für eine Art regionales OÖ-Zielnetz.

    1. Die Idee ist solide. Immerhin hat man dann Bad Hall wie ein Sandwich zwischen den zwei Bahnhöfen erschlossen. Der GV von Passau muss ja bis jetzt mit dem S-Bahn Verkehr zwischen Garsten und St. Valentin konkurrieren, sonst sollte ihm der Umweg über die (bald?) viergleisige Westebahn nach Linz relativ egal sein.
      Wie jetzt auch von Intertrain erwähnt ist der Platz in Bad Hall ein Problem, aber mMn kein No-Go. Ich halte schon an der Führung durch Bad Hall fest und update das bald.

  2. Wie willst du denn eine neue Bahnstrecke (Vollbahn) entlang der Durchgangsstraße durch den Ort führen? Insbesondere in Bad Hall (aber auch in weiteren) soll die Straße laut der Google Zeichnung verschmälert werden und die Straße parallel geführt werden, was sicherheitstechnisch schwierig bis unmöglich ist und auch massive Proteste der Anwohner bedeuten würde. Das wäre schon bei einer BOStrab-Strecke schwierig, aber als Volleisenbahn kannst du das vergessen: Einfahrten, Gegenverkehr, Abbieger müssen ja auch irgendwie eingebunden werden. Das geht bei 6 m Straßenbreite niemals, zumal du ja auch keinen Ersatz (Ortsumgehung…) vorsiehst.

    1. Ja da war ich wohl etwas optimistisch mit dem Platzangebot. Dennoch halte ich eine Führung durch den Ortskern als sinnvoll und vorteilhaft. Glücklicherweise sind ja nicht durchgehend links und rechts Einfahrten zu Einfamilienhäusern und das Lichtraumprofil ließe das generell schon zu. Man müsste wahrscheinlich noch ein paar Zufahrten auf Seitenstraßen umleiten und die RK Dienstelle mit dem gegenüberliegenden Haus rückbauen. Nur die Zufahrt zur Pension Pree würde wegfallen, aber da ist eh ein Platz direkt daneben für die PKW. Trotzdem, viel eher umsetzbar ist eine Einbahnlösung mit Umfahrungsstraße. Sollte auch besser bei den Einheimischen und der BOStrab ankommen 😉
      Werde das ganze dann bald updaten.

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