Beschreibung des Vorschlags
Wie?
Normalspurig, elektrifiziert (15kV 16⅔Hz), eingleisig mit Ausweichgleise an jeder Haltestelle/jedem Bahnhof. Bau in 3 aufeinanderfolgenden Abschnitten: Steyr – Sierning/Neuzeug, Sierning/Neuzeug – Sattledt, Sierning/Neuzeug – Molln. Der Verlauf der Museumsbahn Steyr – Grünburg wird kaum verfolgt um höhere Geschwindigkeiten zu erreichen. Betrieb im Stundentakt von Wels – Linz via Almtalbahn & Rudolfsbahn und von Molln- Steyr. Im Abschnitt Sierning/Neuzeug – Steyr somit Halbstundentakt. Dazu Züge im Halbstundentakt zwischen Sierning West & Aschach an der Krems bis Steyr (alternierend zu jew. Haltestellen). Dreigleisigkeit auf gemeinsamer Strecke mit Pyhrnbahn.
Hier die My Maps Karte:
Warum?
Weil Bad Hall, Sierning und Neuzeug die größten Ortschaften ohne Bahnanschluss in Oberösterreich sind; Von Sierning/Aschach bis Steyr agiert die Bahn als bitter nötiges staufreies Nahverkehrsmittel; Nach Molln werden touristisch relevante Ziele erschlossen und die Bahn stellt eine attraktive Ost-West Verbindung zwischen Wels und Steyr dar. Die Bahn profitiert ebenso von den Begradigung der Almtalbahn in diesem Vorschlag: https://linieplus.de/proposal/ooe-kleine-streckenbegradigungen-regionalbahnen/
Bestehender Vorschlag:
https://linieplus.de/proposal/lokalbahn-vorchdorf-kremsmuenster-steyr/ – > Ist als Verlängerung der Traunseetram konzipiert, was lange Reisezeiten bedeutet, nicht an Wels anknüpft und somit kaum mit dem PKW kompetitiv ist.
Edit 10.12.23: Bestehenden Vorschlag erwähnt
Edit 13.3.24: Nach guter und sehr benötigter Pause vom Mapping habe ich nun die Durchfahrt von Bad Hall geklärt (Zumindest auf der Google Maps Karte; Wobei dort gerne ein adjustieren einer Linie gerne nicht updatet, bitte um Verständnis wenn eine Linie krumm aussieht, oder zu nah am Gehsteig gezeichnet ist).
Edit 23.3.24: Entschärfung enge Kurvenradien.
Edit 12.8.24: Halt Bad Hall Süd hinzugefügt; Etliche Maßnahmen zur Umleitung von KFZ-Verkehr zu Gunsten der Bad Haller hinzugefügt. Dreigleisgkeit auf gemeinsamen Abschnitt mit Pyhrnbahn erläutert. Haltestelle Liwest Arena Steyr entfernt.
Unter https://linieplus.de/newforum-2/topic/direktverbindung-wels-steyr/ habe ich im Forum eine alternative Strecke vorgeschlagen, die abseits der eingestellten/abgetragenen Strecke verläuft.
Ich denke, an mehreren Stellen z. B. in Bad Hall selbst ist gar kein Platz mehr verfügbar und man könnte die neutrassierte Strecke so auch schneller machen. Deshalb hätte ich Rohr im Kremstal ausgespart, da es bereits über die Phyrnbahn gut angebunden ist.
Vielleicht magst du dir das mal ansehen?
Die neue Abzweigung nach Molln würde noch ein Tal bahntechnisch einbinden. Das wäre touristisch attraktiv (Einwohner gibt es da nicht soo viele), wobei – wie in meinem Forumseintrag geschrieben – die Verbindungen über den OÖ Zentralraum in die Täler ist eher schlecht verglichen mit Autofahrten, außer man startet direkt aus Linz. Diese Strecke wäre etwas für eine Art regionales OÖ-Zielnetz.
Die Idee ist solide. Immerhin hat man dann Bad Hall wie ein Sandwich zwischen den zwei Bahnhöfen erschlossen. Der GV von Passau muss ja bis jetzt mit dem S-Bahn Verkehr zwischen Garsten und St. Valentin konkurrieren, sonst sollte ihm der Umweg über die (bald?) viergleisige Westebahn nach Linz relativ egal sein.
Wie jetzt auch von Intertrain erwähnt ist der Platz in Bad Hall ein Problem, aber mMn kein No-Go. Ich halte schon an der Führung durch Bad Hall fest und update das bald.
Wie willst du denn eine neue Bahnstrecke (Vollbahn) entlang der Durchgangsstraße durch den Ort führen? Insbesondere in Bad Hall (aber auch in weiteren) soll die Straße laut der Google Zeichnung verschmälert werden und die Straße parallel geführt werden, was sicherheitstechnisch schwierig bis unmöglich ist und auch massive Proteste der Anwohner bedeuten würde. Das wäre schon bei einer BOStrab-Strecke schwierig, aber als Volleisenbahn kannst du das vergessen: Einfahrten, Gegenverkehr, Abbieger müssen ja auch irgendwie eingebunden werden. Das geht bei 6 m Straßenbreite niemals, zumal du ja auch keinen Ersatz (Ortsumgehung…) vorsiehst.
Ja da war ich wohl etwas optimistisch mit dem Platzangebot. Dennoch halte ich eine Führung durch den Ortskern als sinnvoll und vorteilhaft. Glücklicherweise sind ja nicht durchgehend links und rechts Einfahrten zu Einfamilienhäusern und das Lichtraumprofil ließe das generell schon zu. Man müsste wahrscheinlich noch ein paar Zufahrten auf Seitenstraßen umleiten und die RK Dienstelle mit dem gegenüberliegenden Haus rückbauen. Nur die Zufahrt zur Pension Pree würde wegfallen, aber da ist eh ein Platz direkt daneben für die PKW. Trotzdem, viel eher umsetzbar ist eine Einbahnlösung mit Umfahrungsstraße. Sollte auch besser bei den Einheimischen und der BOStrab ankommen 😉
Werde das ganze dann bald updaten.