Offenbach Hbf: Bessere Anbindung durch S-Bahn, Regio und Fernverkehr

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Beschreibung des Vorschlags

Es wird hier schon lange diskutiert den Hbf von Offenbach wieder besser an das Netz anzuschließen. Gute Gründe dafür sind die zentrale Lage und die vorhanden Infrastruktur.

 

S-Bahn

Als einzige durchgehende Linie befährt die S 8 im durchgehenden 30 min Takt dies neue eingleisige (An jedem BHF zweigleisig) Strecke von Offenbach Ost über den Hbf bis kurz nach dem Kaiserbahnhof auf die S-Bahn Strecke Richtung Südbahnhof gemündet wird. Dabei fährt diese Linie am Offenbacher Ost Bahnhof zusammen mit Linie 5 auf Gleis 1 ab

Auch auf der Strecke fährt Mo-Fr die S 5 auf dieser Strecke im 30 min Takt ab Hbf dann über den Offenbacher Hbf bis Offenbach Ost, wo das Gleis 1 zusammen mit Linie 8 (fährt weiter) als Endgleis genutzt wird und die anderen Linie auf dem Mitelbahnsteig  abfahren.

Damit ergibt sich zwischen Frankfurt Hbf-Offenbach Hbf-Offenbach Ost MO-FR: 15 min Takt Sa-SO: 30 min Takt

Am Offenbacher Hbf wird Gleis 5 und 6 reaktiviert und von der S-Bahn benutzt.

 

Regio

Am Offenbacher Hbf fahren wie zuvor die RE: 50, 55, 85 und die RB 51

Diese halten neu an den Gleisen 3 und 4

 

Fernverkehr

Der Fernverkehr wird in Teilen reaktiviert. Dabei hält vorerst die ICE Linie ICE 91 im Zweistundentakt am Offenbacher Hbf. Und einmal täglich auch ein Zug der ICE Linie 41. Die restlichen Züge fahren vorerst durch.

Als Gleis wird auschließlich für den Fernverkehr Gleis 2 genutzt.
 
 

Gleis 1 wird (nur das Gleis) wieder fit gemacht und anschließend als Durchfahrtgleis genutzt.

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5 Kommentare zu “Offenbach Hbf: Bessere Anbindung durch S-Bahn, Regio und Fernverkehr

    1. Und wieso sollten sie?

      Was ist daran so komisch? Es wird Fernvehrkehr: Die örtliche SPD hat das in ihren Augen magere Angebot unlängst zum Anlass genommen, um einen Antrag zur besseren Anbindung Offenbachs an den schienengebundenen Fernverkehr auf den Weg zu bringen. Auszug aus OP

      1. Und wieso sollten sie?
        Die Taktung im Frankfurter S-Bahn-Tunnel kann nun mal nicht (mit vertretbarem Aufwand) verändert werden.

        Was ist daran so komisch? Es wird Fernvehrkehr: Die örtliche SPD hat das in ihren Augen magere Angebot unlängst zum Anlass genommen, um einen Antrag zur besseren Anbindung Offenbachs an den schienengebundenen Fernverkehr auf den Weg zu bringen. Auszug aus OP
        So gut wie jeder Kommunalpolitiker in Deutschland hätte wohl gerne einen eigenen FV-Anschluss – wie soll man denn sonst für seine Stadt werben? Heißt längst nicht, dass es sinnvoll ist – z.B. ICE-Halt Bad Vilbel (statt Friedberg).

      2. Dass Lokalpolitiker etwas fordern, heißt noch lange nicht dass es sinnvoll ist. Wäre nicht das erste mal dass da völlig unrealistische Dinge gewünscht werden.

        Im konkreten Fall: Offenbach liegt genau zwischen den Fernverkehrshalten Frankfurt und Hanau, die beide hervorragend zu erreichen sind. Ist ähnlich wie Leverkusen zwischen Köln und Düsseldorf, Mühlheim zwischem Duisburg und Essen oder Fürth zwischen Nürnberg und Erlangen. Wenn in beide Richtungen der nächste FV-Halt so nah ist, kann man halt dazwischen nicht noch einen einbauen.

        Noch dazu ist Offenbach nicht gerade für hohe Einkommen bekannt, sondern stellt vielmehr bzgl. Durchschnittseinkommen den hessischen Negativrekord. Ob es da viel Nachfrage nach regelmäßigem FV gibt, bezweifele ich stark.

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