ÖPNV Offensive Dresden: Verlängerung S8 bis Hosena

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Da es schon mehrere Überlegungen von VVO, danielmantzke@gmx.deTramfreund94 und Dandy Kreische gab wieder eine RB von Kamenz bis Hosena einzuführen und ich diese Idee gut finde hier mein Vorschlag. Die S8 fährt wie bisher aller 30 Min. nach Kamenz und stündlich weiter nach Hosena, wo Busse ins Lausitzer Seenland fahren, damit ist eine schnelle Zugverbindung in die Lausitz gegeben. Aktuell muss man Teilweise mit ca. 2-3 Stunden rechnen, was einfach zu viel ist. 

Ich schlage eine Elektrifizierung und eventuell einen zwei-Gleisigen Ausbau der Strecke vor, zudem entsteht ein Halt in Arnsdorf. Der VVO-Tarif gilt auch noch in Hosena.

Vorteile gegenüber den anderen Vorschlägen: Halt in Arnsdorf, engerer Takt, Bus Anschlüsse(arbeite ich noch dran;-)), VVO-Tarif in Hosena, 2 Gleise und es ist eben eine S-Bahn.

-VVO: Hier fehlen meiner Meinung nach viele Halte, wobei eine Verlängerung der RB34 sinnvoll ist, aber eine Verlegung des Bahnhofes Straßgräbchen-Bernsdorf  ist zu teuer.

-danielmantzke@gmx.de: Ein gute Idee man kann ja eventuell auch die S-Bahn bis Senftenberg verlängern, außer das hier in Straßgräbchen gehalten wird und die Strecke bis Senftenberg geht, unterscheiden sich die beiden Vorschläge nicht groß.

-Tramfreund94: Das ist eher ein RE, weil viele Halte entfallen vor allem der in Hosena.

-Dandy Kreische: Bis Hohenbocka genau wie meiner, ich würde hieraus einen RE mit Halt in Hosena, aber dafür weniger Halte auf der S8 machen.

 

 

Bus Anbindungen bestehen an folgenden Bahnhöfen:

Hosena: TaktBus Hosena-Bluno | Linie Plus

Bernsdorf: TaktBus Königsbrück-Bernsdorf | Linie Plus

                    TaktBus Oßling-Bernsdorf | Linie Plus

Weitere Linien: Linien- und Streckenvorschläge | Linie Plus

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “ÖPNV Offensive Dresden: Verlängerung S8 bis Hosena

  1. Du schreibst: „Da es schon mehrere Überlegungen gab wieder eine RB von Kamenz bis Hosena einzuführen …“

    Wo sind die Links zu diesen Überlegungen? Diese sind in der Beschreibung einzufügen. Außerdem ist darzustellen, was an deinem Vorschlag besser ist. Allein die anderen Ideen gut zu finden ist kein Grund auch noch eine eigene Idee zu erstellen.

    1. Ich empfinde es als Frechheit jetzt nur die Suchfunktion zu verlinken. Die kann ich auch alleine nutzen. Als Ersteller des Vorschlags hast du ähnliche Vorschläge in der Beschreibung zu erwähnen und zu begründen warum dein Vorschlag deiner Ansicht nach besser sein sollte. Zu erwarten, dass nun jeder selbst ähnliche Vorschläge heraussucht, ist an Faulheit kaum zu überbeiten. Da du uns nun aber über die Suchfunktion auf 18 weitere Vorschläge verwiesen hast, erwarte ich von dir, dass du dich nun auch mit diesen 18 Vorschlägen befasst und die Unterschiede zu jedem einzelnen darstellst.

      1. Ja, da war ich wirklich faul, sorry.

        Ich hab jetzt die 4 Vorschläge die am meisten mit meinem ähnlich haben hier mal verlinkt und geschrieben, was ich davon halte und auch die Unterschiede zu meinem mit genannt.

  2. Hallo ddstrab

    Ich fände es gut, wenn du eventuell mal einen Beitrag im Forum erstellst wo du alle Vorschläge der „ÖPNV Offensive Dresden“ mal verlinkst und ein bisschen darauf eingehst.

    Liebe Grüße Tschaki

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.