ÖPNV Offensive Dresden: Tunnelbahn Königsbrücker Straße

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Beschreibung des Vorschlags

Da auf der Königsbrücker Straße oft Stau ist und die Straßenbahn, die keine eigene Trasse hat, auch oft anstehen muss, ist eine Lösung erforderlich.

Aufgrund der Umbauten für die neue Straßenbahn könnte man hier einen Tunnel bauen, welcher mit bis zu 70km/h befahren werden kann, somit kommt man deutlich schneller in die Stadt. Ich schlage Linksverkehr vor um Mittelbahnsteige zu bauen. Hier wird gleich eine Einfahrt am Bischofsweg aus Richtung Mickten mit eingebaut, um die Linie 13 bei Bedarf Umzuleiten. Für eine oberirdische Führung der Straßenbahn erscheint mir der Platz zu gering und in einem Tunnel kann man schneller fahren.

Vorteile eines Tunnels:

-schnellere Wege in die Stadt und heraus

-mehr Platz an der Oberfläche (große Fuß- und Radwege, keine Bäume zu fällen)

-geringere Geräuschbelastung der Anwohner

Nachteile: 

-hohe Baukosten

-eventuelle Sperrung des Bischofsweges zwischen Königsbrücker Straße und Schönbrunnstraße für Autos

Weitere Linien: Linien- und Streckenvorschläge | Linie Plus

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