Beschreibung des Vorschlags
Der Oberleitungsbus in Eisleben ist eine umweltfreundliche Art der heutigen Linie 46. durch eine Ringlinie wäre es nur nötig eine Oberleitung zu bauen und durch Akkus nur auf kleinen Strecken.
die Ringlinie wäre zudem auch in der Nacht unterwegs und so wäre die Anbindung in Eisleben besser.
Zentrale Haltestellen werden mit LED ANZEIGEN ausgestattet und Ticketautomaten. (Auch im Bus am Automaten zu erwerben).
Der O Bus ist die beste Innovation für den schwachen Verkehr in der Lutherstadt Eisleben.
Bitte Nutzungsbedingungen beachten: Neue Strecken sind einzeln vorzuschlagen und deren Nutzen allgemein und deren Verlauf im Speziellen zu begründen.
Durch einen Obus könnte man „den schwachen Verkehr in der Lutherstadt Eisleben“ auch nicht vergrößern. Es dürfte den Fahrgästen in der Regel egal sein, ob ein Bus nun elektrisch betrieben wird. Einzig die Existenz der Fahrleitung könnte einen werbewirksamen Effekt haben, weil sie signalisiert, dass es dort eine relativ häufig fahrende Linie gibt. Ob allerdings die knapp 23.000 Einwohner solche Investitionen rechtfertigen, möchte ich bezweifeln, zumal deine Linie den Westen der Stadt und das Zentrum (Markt/Sangerhäuser Straße) nicht erreicht.
Ein Ring, der nur in einer Richtung bedient wird, würde zudem enorme Umwege erzwingen und wäre daher alles andere als attaktiv. Es sollte daher nur eine Strecke nach Helfta und eine weitere aus dem Zentrum zum Bahnhof führen, jeweils in beiden Richtungen.