Oberhausen – Kirchhellen – Dorsten; neue Regionalbahn Bahnstrecke Duisburg–Quakenbrück

 

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Beschreibung des Vorschlags

Reaktivierung der eingleisigen Duisburg-Quakenbrücker Bahnstrecke zwischen Dorsten und Oberhausen

Hinweis vorab: die Strecke zwischen Oberhausen Hbf und CentrO plane ich in erster Linie nicht für diese Nebenbahn, sondern für 3 andere Linien. Siehe hierzu folgenden Vorschlag:

https://extern.linieplus.de/proposal/jnoijhqoiefo/

 

Am Gasometer soll aber kein Haltepunkt der ÖPNV-Trasse errichtet werden, nur von dieser RB-Linie.

 

Ich weiß nicht, ob auf der Strecke ein Radweg in Planung ist?

 

Vorteile:

  • Kirchhellen erhält Bahnanschluss
  • in Bottrop Nord (Eigen-West) Anschluss an eine U11 Richtung Essen-Stadtmitte sowie Richtung Bottrop-Innenstadt
  • Bottrop Nord, Kirchhellen und Dorsten erhalten Direktverbindung nach Oberhausen (aktueller Stand Dez.2019: keine Direktverbindung Dorsten-Oberhausen)
  • CentrO Oberhausen wird angebunden durch den Halt am Gasometer Oberhausen
  • In Oberhausen stehen mehrere RE bzw. RRX Linien zur Weiterfahrt nach Duisburg und Düsseldorf zur Verfügung

 

Taktfrequenz:

Die Linie soll täglich stündlich verkehren zwischen ca. 5:00 und 21:00 Uhr. Am Wochenende könnte bei entsprechendem Bedarf ein Verkehr bis 24 Uhr eingerichtet werden.

 

Siehe hierzu auch:

https://extern.linieplus.de/proposal/u11-stadtbahn-bottrop-nord-a2a31-bottrop-mitte-borbeck-essen-berliner-platz-essen-messe/

 

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3 Kommentare zu “Oberhausen – Kirchhellen – Dorsten; neue Regionalbahn Bahnstrecke Duisburg–Quakenbrück

  1. Ah da kombiniert jemand zwei S-Bahn-Ideen (S-Bahn OB – BOT Mitte; S6 Essen-Dorsten) von mir zu einer Regionalbahn. Na gut, das wäre eine hübsche Ergänzung. Aber warum keine Haltestelle für den Gasometer an der ÖPNV-Trasse? Der Gasometer zählt nicht zu den unbelebtesten Orten im westlichen Ruhrgebiet: Im Gegenteil: Da kommen jährlich im Mittel 400000 Besucher hin, um sich die Ausstellungen dort anzusehen. Manche Ausstellungen lockten sogar über 1 Million Besucher im Jahr an. Den Gasometer würde ich daher schon auch mit der STOAG (Nahverkehrsunternehmen Oberhausen) erschließen und nicht nur wie du mit einer Regionalbahn.

  2. Hallo Tramfreund94,

    deine S-Bahn-Vorschläge habe ich gar nicht vorher gesehen. Ich habe extra mehrere Male die Suchfunktion verwendet, weil ich mir partout nicht vorstellen konnte, dass jemand auch genau meinen Vorschlag nicht schon gemacht hat.

    Bei der Suche nach Kirchhellen und Dorsten+Oberhausen bin ich aber nicht fündig geworden. Meine Vorschlagstitel sind oft auch deshalb länger, weil ich so etwas nämlich vermeiden möchte.

    Ich finde aber, dass deine S-Bahn-Vorschläge mit dem Grundgedanken, die Duisburg -Quakenbrücker Bahn zwischen Oberhausen und Dorsten wieder zu reaktivieren nicht mehr viel zu tun hat und finde, auch jetzt, nach dem ich mir sie angesehen habe, dass mein Vorschlag absolut seine Daseinsberechtigung hat.

    Du möchtest nämlich in beiden deiner S-Bahn-Vorschläge durch die Bottroper Innenstadt. Dies wird folglich aufgrund der Schwere eines solchen Projekts zum Hauptmerkmal deiner beiden Vorschläge. Auch möchtest du von Kirchhellen nach Essen, nicht nach Oberhausen.

    Meine persönliche Meinung ist, dass man einen oder gar zwei S-Bahntunnel in Bottrop überhaupt nicht braucht.

    Schau dir einmal meinen Vorschlag zur U11 Bottrop – Essen an. Eine solche Stadtbahn erschließt das Essener Stadtzentrum (Berliner und Limbecker Platz) besser als die S-Bahn und kommt zudem ohne Tunnel in Bottrop aus. Ich war übrigens der erste auf diesem Portal, der einen Vorschlag zu einer zügigen Stadtbahn hatte, die Bottroper und Essener Stadtzentrum verbindet. Ich habe hierzu mehrere Varianten erstellt, ich glaube ab 2016…oder früher?!

    Aufgrund meiner Ansicht „Contra S-Bahntunnel Bottrop“ finde ich es daher gut, wenn dieser „reine“ Vorschlag hier zur reaktivierten Strecke Dorsten – Kirchhellen – Oberhausen existieren darf.

    Was das CentrO angeht: ich finde, dass die Anbindung durch die ÖPNV Trasse innerhalb Oberhausens und auch nach Bottrop hin astrein ist. Sie lässt aber durchaus zu wünschen übrig, wenn es um die regionale Anbindung des CentrO geht. Deshalb ja mein Vorschlag, das Centro mit einem Bahnanschluss auszustatten. Siehe bitte Link hierzu auch oben in der Beschreibung. Bei diesem Vorschlag war ich auch der erste.

    Halt am Gasometer: ich finde, dass die Verkehrsplaner damals sich vermutlich überlegt haben, warum kein zusätzlicher Halt am Gasometer gebaut werden soll. Das wird seine Gründe gehabt haben.

    Im Zuge dieser Regionalbahnlinie, die nur stündlich verkehrt, einen solchen auf der Öpnv Trasse zwecks Umstiegsmöglichkeit einzuführen, ist Unsinn. Letzteres wollte ich lediglich in der Beschreibung zum Ausdruck bringen.

    Die Besucher des Gasometrs verbinden gewiss auch ihren Besuch mit einem Schlendern auf der CentrO Promenade. Viele möchten sich die Beine vertreten, aus diesem Grund sehe ich den Halt auf der Öpnv Trasse, auch unabhängig von dieser RB Linie als nicht unbedingt notwendig an.

    Was ich aber sehr gut finde: deine Tramlinie zwischen CentrO und Bottrop Innenstadt. Diesen Vorschlag von dir habe ich vor kurzem gesehen. Ich wollte einen ähnlichen einbringen, mit kleinen Unterschieden. Das mache ich jetzt nicht mehr, ich kann dir aber sagen, wo die Unterschiede lagen. Einziges Problem ist, dass dein Vorschlag auch teilweise die Trasse für die Du-Quakenbrücker Bahn nutzt, wo ich ja diese RB fahren lassen möchte.

  3. Der Streckenvorschlag gefällt mir gut. Ich glaube dass die Strecke sogar noch interessanter wäre, wenn sie von Dorsten über Lipprahmsdorf nach Haltern verlängert würde; mit Halten in Hervest und Lipprahmsdorf. Vorteilhaft ist, dass ein Teil der Strecke von Hervest Richtung Haltern bereits als Bahnhofsgleis besteht (bis Umspannwerk Kusenhorst), inkl. Verbindungskurve Höhe Bahnhof Hervest.

    In Haltern könnte dann ein Anschluß an den Regionalverkehr in Richtung Münster erfolgen, was u. U. die Auslastung verbessern würde. Außerdem würden Direktverbindungen von Haltern und Dorsten zum CentrO sowie nach Oberhausen Hbf entstehen, dort dann mit Anschlußmöglichkeiten an den Regional- und Fernverkehr.

    In Lipprahmsdorf bestünde die Möglichkeit eine kurze Pendelbusverbindung zu Chemiepark Marl einzurichten, womit dessen ÖPNV Anbindung in Richtung Nordwesten verbessert würde.

    Diese Verbindung könnte außerdem zu eine gewissen Entlastung der stark belasteten Strecken zwischen Haltern und Wanne-Eickel, bzw. zwischen Dorsten und Bottrop führen.

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