3 Kommentare zu “OB: Zweisystembahn ÖPNV-Trasse

    1. Nabend. Vielleicht hätte ich das beseser erläutern sollen. Also der Tram-Train soll ja am Hauptbahnhof auf die Bahnstrecke Duisburg-Gelsenkirchen-Dortmund fahren und am Bahnhof Sterkrade gelangt er auf die Bahnstrecke Oberhausen-Arnhem. Im Bereich der Bahnhöfe sind die entsprechenden Gleisverbindungen eingezeichnet. Diesen soll er dann folgen, um so die Orte entlang dieser Strecke die Möglichkeit zu geben, direkt das Centro zu erreichen. So könnte man dann vom Hauptbahnhof in Duisburg umsteigefrei zum Centro fahren oder auch von Dinslaken, Voerde oder Wesel aus.
      Die Neue Mitte Oberhausen mit Centro ist ja kein unbedeutendes Verkehrsziel. Das Centro ist ein Shopping-Tempel bis zum Geht nicht mehr: auf insgesamt 2 Etagen kann man da in über 100 Geschäften alles Mögliche einkaufen – außer Lebensmittel für den täglichen Bedarf. Im Prinzip fühlt man sich da genauso wohl und befriedigt, wie ein Besucher eures KaDeWes. Die Centro-Promenade bietet viel Gastronomie, wo jeder das für ihn passende Restaurant findet. Im Cinestar kann man mit Freunden einen Film gucken und auch das Sea-Life Oberhausen ist einen Besuch wert. Die Köpi-Arena und auch das Metronom-Theater (wobei man bei ihm wirklich „noch“ sagen muss, da es leider bald schließt) sind außerdem wichtige Veranstaltungsstätten. Gut, zu diesen Veranstaltungstätten existiert nur dann Verkehr, wenn da eine Veranstaltung ist und ins Kino gehen die Leute auch gerne in der eigenen Stadt, aber das Einkaufszentrum Centro selber wird nicht nur von Oberhausern gerne genutzt, sondern auch von den Leuten aus dem umliegenden Gemeinden.

      1. Du wirst vielleicht überrascht sein, aber auch ich war einmal im Centro, als ich mir die Straßenbahn in Oberhausen ansehen wollte. Ja, es ist in der Tat ganz nett, recht groß, aber phantasielos gestaltet, wie die meisten anderen Malls auch. Dass es nichtmal Lebensmittel gibt, war mir nicht aufgefallen. Das KaDeWe ist übrigens unter anderem auch bekannt für seine reichhaltige Lebensmittelabteilung. 😉

        Dass deine Zweisystembahn über den HBF und über Sterkrade hianus fahren soll, hatte ich schon begriffen, nur wohin? Ganz klar ist mir das noch immer nicht. Mit Duisburg, Gelsenkirchen, Dortmund, Arnhem, Dinslaken, Voerde und Wesel scheint die eher Beispiele für mögliche Ziele zu nennen. Welche sollten es denn nun sein? Alle zusammen? Oder ist dir das egal?

        Kapazität sollte auf der Strecke aber sein. Die Straßenbahn fährt ja eher selten und die Busse scheinen dort eher Lückenbüßer zu sein, weil nicht genug Schienenverkehr vorhanden ist.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.